News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 346759 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Galanthus-Saison 12/13

Mediterraneus » Antwort #315 am:

Nö, da nicht. Aber bei mir :(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #316 am:

Täuscht euch nicht! Das Tessin, besonders auch seine Täler, ist vom Klima her nicht Italien (und sowieso auch sonst nicht ;D ). Und auch dort gibt's kältere Gegenden.Ich werde es wohl mal ausprobieren, wenn ich den Garten das Jahr über beobachtet habe - bin ja erst knapp 2 1/2 Monate hier.Und kalt war's schon ganz schön im Dezember (um -8°)! Für morgen sind -6° und für Sonntag -8° und 1 Frosttag angesagt. Für hungrige Herbstgalanthus mag so ein frostiger Dez nicht sehr prickelnd sein.Es war bisher nie für sehr lange Zeit kalt (bis wohl auch der Feb12, in dem hier ganz viele alte Olivenbäume und Akazien erfroren sein müssen).Wie gesagt, werde es bei meiner Experimentierfreude sicher ausprobieren. :) Dass die Elwesii wärmetoleranter sind, ist doch auch schon mal gut zu wissen.Danke euch jedenfalls!
gehölzverliebt bis baumverrückt
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #317 am:

Barbaradie normalen Nivalis, hätte ich ganz viele. ;) Sie kommen jetzt auch schon im GW, da müssen sie dann noch raus.
tarokaja

tarokaja » Antwort #318 am:

Wenn deine 'GH-Nivalis' sonst auf dem Kompost landen, gerne!!Wie gesagt, bin in Experimentierphase.Das heisst, ein Grund mehr, dich endlich mal zu besuchen? :-[ ;D Wenn der Weg inzwischen nur nicht so weit, meine Katzen so hungrig und die GH Pflanzen so schnell gedämpft wären... ::) Oder bist vielleicht du bald mal kamelienreisend im Tessin unterwegs??
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #319 am:

Wow :o Wie viele Töpfli??Fünfzig ??Irre!!! ;DNun - als Lohn für drei Wochen Hundesitting durchaus angemessen, finde ich... ;) Es sind ja stinknormale nivalis, nicht Raritäten für € 150.- pro Zwiebel. :-X Wenn die bloss schon alle vereinzelt und eingepflanzt wären... :-\
tarokaja

tarokaja » Antwort #320 am:

Nee, ich meinte ja nicht, dass der dank nicht angemessen war, besonders wenn der Vierbeiner so 'nett' war!Dass du alles in Schneeglöckli umgesetzt hast, das fand ich :o Aber im grossen Garten braucht man viel, bis es wirkt, das weiss ich ja aus eigener Erfahrung.Sieht bestimmt mal toll aus, deine Schneeglöckliwiese :D :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #321 am:

Ja, ich habe mich darauf verlegt, weniger Sorten, dafür aber in grösserer Anzahl zu pflanzen. Das ergibt im Garten ein ruhigeres Bild, was mir persönlich sehr wichtig ist. Mein Narzissen- Sammelsurium aus den Gartenanfängen nervt ich heute gewaltig. ::) Die Glöcklis werden zwischen den Hellis platziert, nicht in der Wiese. Sie hätten wohl wenig Freude an meiner Vertikutiererei. ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #322 am:

Vermutlich nicht alle Klone von elwesii kommen mit Wärme gut zurecht, aber die sind in der Türkei über ein weites Gebiet verbreitet. Die herbstblühenden halten schon was aus. Halt keine -20 wie es hier regelmäßig für einige Wochen ist.Wie haben sich die gefüllten eigentlich bei Dir gemacht Viridiflora?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tarokaja

tarokaja » Antwort #323 am:

O.k. ;D Dann wird dein Helli-Galanthus-Domizil sicher mal schön, besonders wenn die Helliabteilung ja bald von Süden her erweitert wird ;) :-X :-* Viel Spass übrigens und reiche Beute...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #324 am:

@axel partisanengärtner: Sie sind bestens angewachsen, blühen und vermehren sich eifrig. :D 8) Danke nochmals! :-* @ tarokaja: Hoffen wir, dass wir fündig werden. :-\ Wenn man schon eine recht ausgedehnte Sammlung hat, wird es immer schwieriger, noch was zu finden, was man noch nicht hat. ;) Aber Spass werden wir mit Sicherheit haben. Der Gärtnereibesitzer auch, in Anbetracht meiner zu erwartenden hilflosen Verständigungsversuche in Italienisch... :-[ ;D
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #325 am:

Galanthus Ophelia blüht schon seit 14 Tagen hier oben,angefangen habe ich 2010 mit 2 Zwiebeln :) alle anderen Sorten sind gerade wieder eingeschneit 8) Bild
♥ magic is something you make ♥
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #326 am:

Hallo Galanthus,könnte Dein Titelbild-Schneeglöckchen eine viridapice sein?Gruss
Wie Scabiosa und cornishsnow richtig vermuten, handelt es sich um 'South Hayes' Es ist nach wie vor eines der begehrtesten Schneeglöckchen überhaupt, ist es doch ganz charakteristisch und auf den ersten Blick zu erkennen. Es stammt aus dem Garten South Hayes der großen Galanthophilen Primrose Warburg. Nach deren Tod wurde es nach seinem Entstehungsort benannt.Galanthus 'South Hayes' 12. 2. 2011
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #327 am:

Wenn Du von dem mal ein paar Samenkörner übrig hättest? 8) ;)

Axel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #328 am:

Das ist echt ne superschöne Sorte! :D
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #329 am:

Seit ich ein paar gut samenansetzende Strains im Garten habe, ist auch die kontrollierte Aufzucht erfolgreich. Auch Sorten die voreher keine Samen brachten scheinen es sich teilweise zu überlegen.Man muß die Kleinen nur rechtzeitig düngen damit sie ordentlich wachsen.Das ist natürlich besonders spannend wenn man viele verschiedene Typen hat.

Axel
Antworten