Auch ein schöner "Special Edition Adventskalender": https://www.physik-im-advent.de/
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Mit "PiA® – Physik im Advent®“ haben wir einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: einen physikalischen Adventskalender. Darin stellen wir Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen. Im Jahr 2015 wurde „PiA® – Physik im Advent®“ als Komm mach MINT-Projekt vorgestellt und mit dem zweiten Platz des Innovationspreis des Landkreises Göttingen ausgezeichnet.
Kleine Tochter macht mit und hat schon die Liste ausgedruckt, was man jeden Tag für Zubehör braucht ;D. Anreiz gibt es von der Schule: Die Schüler sind per Klassencode registriert und wer alle Aufgaben bearbeitet hat und die Hälfte richtig gelöst hat, bekommt eine 2, wer mindestens 22 Aufgaben richtig hat, bekommt eine 1.
Quendula hat geschrieben: ↑2. Dez 2021, 10:44 Falls dem einen oder anderen im Dezember langweilig wird und im Garten nicht so viel zu tun ist, hier gibt es physikalische Experimente für Schüler: https://www.physik-im-advent.de/.
Braucht Dein Enkel auch noch etwas Mathemotivation :D? Das gibt es nämlich auch als "...im Advent".
Fisch hat geschrieben: ↑2. Dez 2021, 16:48 Hier geht es auch ohne Anmeldung
Wieso Anmeldung? Die braucht man bei PiA doch nur, wenn man die Lösungen dort einschicken möchte, um etwas zu gewinnen ;). Mitmachen darf jeder trotzdem. Einfach so.
Bastelk hat geschrieben: ↑1. Dez 2021, 12:45 Diesen Adventskalender hat Dicentra für mich gebastelt und für jeden Tag sehr unterschiedlich gefüllt. [/quote]
Mit Tomatensamen? :D ;) :) ;D
Dunkleborus hat geschrieben: ↑30. Nov 2021, 13:07 [quote author=Falina link=topic=47268.msg3786787#msg3786787 date=1638270335] Was ist hier los? Warum habt ihr Euch umbenannt? Hatte ich doch erst einen Lichtblitz warum Dunkleborus Dunkleborus heißt ;D ;D ;D
Och, die ham wieder mal ihren Rappel. 😁 Wegen eines abgängigen Saiblings, wie mir zugeraunt wurde...
Da ist man mal paar Tage nicht hier, und schon verpaßt man die mittlerweile offenbar schon wieder abgeebbte Welle des Umbenennens in Fische :-X Naja gut, das erspart mir zumindest die Entscheidung, ob ich mich Acanthodoras spinosissimus oder Hyphessobrycon heterorhabdus nennen soll – oder doch den von Erdkröte mit dem Begriff „seelische Grausamkeit“ belegten Tahuantinsuyoa macantzatza wähle :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Danach wurden beidseitig Eiterpückeli-Icons gesucht und ein paar passende gefunden.
Von ihr habe ich einen wunderschönen (ja, es gibt auch normale Familienangehörige) alten Stoffkalender bekommen, der in unserer Jugend in Gebrauch war. Ein Tuch mit gesticktem Tannenbaum drauf, daran kleine Metallringe angenäht, woran hinwiederum kleine Päckchen hängen. :D
Quendula hat geschrieben: ↑2. Dez 2021, 10:47 Auch ein schöner "Special Edition Adventskalender": https://www.physik-im-advent.de/
Ihr Lieben. Könnt ihr mal in das Experiment von heute reinschauen und Tipps geben? Kind hat das Ganze zwar nachgebaut, aber irgendwie passiert nur dasselbe wie vorher, sagt sie. Und das kann es ja eher nicht sein. Auf welchen physikalischen Effekt wollen die hinaus.