News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93836 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

zwerggarten » Antwort #315 am:

6,5 kg safirkirschen - soeben als 1:1-konfitüre ohne gelierprobe in gläser versenkt. 8) :-\
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #316 am:

Was sind Safirkirschen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #317 am:

eine hier gelernte bezeichnung für sauerkirschen der sorte 'safir':
... Safirkirschen ...
fand ich gut!im übrigen ist das zeug mal wieder höchst flüssig geblieben - trotz extra etwas mehr gelierzeugs - ich gebe es besser auf, mit kirschkonfitüre...
Conni

Conni » Antwort #318 am:

Könntest Du nicht ein paar Johannisbeeren dazugeben? Die roten und weißen sind nicht so dominant im Geschmack, verstärken aber den Gelierprozess erheblich (ich gebe gern ein bisschen an Himbeerkonfitüre dazu, weil die sonst auch zu flüssig bliebe).Ich habe gestern die ersten anderthalb Kilo Bohnen geerntet. Ganz unorthodox Mitte April gesät, stehen sie besser als die im Mai (vor der Kälte und dem Regenwetter) gesäten. Und Him- und Johannis- und Heidelbeeren. Bei den Naglerner Kipflern habe ich gestern das wegen Krautfäule abgestorbene Laub entfernt. Die Kartoffeln haben Murmelgröße. Hoffentlich sieht das bei den anderen Sorten besser aus (das Laub wirkt noch gesünder, aber ganz gesund ist es auch nicht mehr).
Derry

Derry » Antwort #319 am:

Ich habe heute Pombeeren, Heidelbeeren, die restliche Erdbeeren und Guten Heinrich geerntet. Das Obst wurde als Nachtisch serviert und der Gute Heinrich bildete die sog. Spinatbeilage zum falschen Haasen. Ja diese Jahreszeit ist einfach toll, jedoch leider zu kurz. Die ersten Gurken sind auch bereits im Gärtopf und warten noch auf ihre Geschwister, da die Ernte erst anläuft. Euch noch eine reiche Gartenernte wünschend verbleibtDerry
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #320 am:

Ich habe heute Pombeeren,
Was ist das?Ich habe heute 669g Himbeer Glen Coe und über 2kg normale Himbeeren gerntet :D
Liebe Grüße Elke
July

July » Antwort #321 am:

Ich habe gestern geerntetErbsen verschiedener SortenEibischblätterMoldavische MelisseMädesüßblüten und BlätterKamillenblütenRingelblumenKönigskerzenblütenLG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #322 am:

2 Kohlrabis im Garten meiner Schwester, sie ist in den Ferien.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #323 am:

Winzige Zucchini, sie faulen auch vom Blütenansatz her. :'(Und die ersten Tomaten :D Sorte; IsumrodnjeErste tomatenernte 18juli13.jpg430gr und 350gr schwer.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #324 am:

:o :D!Ich hab heute nur einen Eimer mit roten Johannisbeeren und etwas Salat geerntet.Gestern neben Dicken Bohnen, vereinzelten Endivien, ersten weißen Zucchinis, einigen Zuckerschoten und Rucola für eine Freundin und Kräutern aber auch einige der ganz großen Wirsingblätter, zusammen mit dem 40kg Sack Estrichbeton, den ich seit dem Herbst mal wieder im Kofferraum herumfahre, wurden da Trittplatten draus, irgendwann will ich damit einen Weg oder die Befestigung der geplanten Außenkücke gestalten:edit: das oben links ist ein Abguß eines normal großen Katzenklos, die Blätter waren riesig 8).
Dateianhänge
Wirsingplatten.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #325 am:

Das habe ich mit Rhabarberblättern auch gemacht. Du musst ja riesigen Kohl haben, oder täuscht das.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #326 am:

Morgen mach ich mal Fotos für die Gemüsegartenbilder, hab gerade noch gewässert, es schlappte schon etwas in den Hochbeeten ;) ;D ...Die größten Rhabarberblätter hatte ich schon bereit gelegt, und dann war zum Betonieren mal wieder keine Zeit, weil es anderes im Garten zu tun gab, jedes Jahr nehm ich mir das vor und nie schaff ich die Rhabarberabgüsse....Hast du Fotos von deinen Most? Ich hab vor (mit Betonung auf "Hab vor", ich hab soooo viel vor... ::)) auch noch von anderen großblättrigen Pflanzen Abgüsse für Platten zu machen, hab derzeit Hosta, Meerettich, Pestwurz und Königskerze und Farne im Visier, kann aber wegen des alten Hundes nicht zum Baumarkt fahren, erst, wenn GG hier am Wochenende mal den Hundesitter macht, ich kann sonst nicht aus dem Haus... :-\.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #327 am:

Die Wirsingblätter sehen irre gut aus :D.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #328 am:

Guten Abend :D die Kohlblatttrittsteine sind ja cool. Kommt auch bei mir mal auf die Liste "Hab so viel vor...."Um beim Thema zu bleiben: Ich habe gerade Himbeeren eingefroren. 800 g. Wenn ich nicht so viel genascht hätte, wäre es mindestens 1 KG gewesen. Soviel haben mir die Spatzen noch nie übrig gelassen :D Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #329 am:

Die größten Rhabarberblätter hatte ich schon bereit gelegt, und dann war zum Betonieren mal wieder keine Zeit, weil es anderes im Garten zu tun gab, jedes Jahr nehm ich mir das vor und nie schaff ich die Rhabarberabgüsse....Hast du Fotos von deinen Most?
Ja, ich habe sie im "Gartenarbeiten im Juni" S.2 gezeigt. Quer durch den Garten auf Seite 3
Antworten