News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemonen 2013/2014 (Gelesen 56178 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Re:Anemonen 2013/2014

Šumava » Antwort #315 am:

Danke, lerchenzorn und knorbs, dann werde ich es so machen und gelbgrüne Nüsschen absammeln und mit großer Freude verteilen...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Norna

Norna » Antwort #316 am:

Auf meinem schweren, tonbasierten Boden sind Buschwindröschen alles andere als wüchsig. Nachdem ich im vorletzten Winter reichlich Komposterde auf die Beete verteilt hatte, tauchten plötzlich zahlreiche Sämlinge auf.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #317 am:

hab ich so noch nie gesehen :D DSC065372.jpg
eine wirkliche hose-in-hose-anemone wäre eigentlich zu schade für einen aprilscherz... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #318 am:

Nicht alles kann man logisch erklären, mangels Wissen.Aber vielleicht ahnt jemand warum die Buschwindröschen ausgerechnet um die Stämme der vor ca. 15 Jahren gepflanzten Eschen wachsen,und um die Hasel in der Bildmitte nicht?Bild
Gruß Arthur
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #319 am:

Wenn sie in dem Waldstück sonst nicht herumsteht, sonder nur um die Eschen, ist sie vielleicht mit dem Pflanzgut eingeschleppt worden.Eine mit Buschwindröschen "durchseuchte" Forstbaumschule kann schon mal vorkommen.
tiarello
Re:Anemonen 2013

tiarello » Antwort #320 am:

Keine Herbstanemone, die Hybride "White Svan" blüht noch einmal kräftig nach...ich möchte sie nochmals jedem, dem sie übern Weg läuft, ans Herz legen :D ...
Du hast sie jetzt ja mindestens ein Jahr, Irm. Was kannst du denn zur Ausbreitungsfreudigkeit sagen. Ich habe sie jetzt nämlich :) ;) und denke über den am besten geeigneten Platz nach.
Irm

Berlin

Re:Anemonen 2013

Irm » Antwort #321 am:

Du hast sie jetzt ja mindestens ein Jahr, Irm. Was kannst du denn zur Ausbreitungsfreudigkeit sagen. Ich habe sie jetzt nämlich :) ;) und denke über den am besten geeigneten Platz nach.
Grade gestern hat mich Zwerggarten kurz besucht und stand davor (vor der A.wh.sw.). Ich sagte noch, dieses Jahr will ich keinen mehr bei Pur mit Fotos nerven ;D ;D Also, sie fängt grade an zu blühen, sieht gut aus und ist etwas höher und umfangreicher als die A.sylvestris.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #322 am:

Diese hier habe ich vor zwei Jahren als Anemone baldensis bekommen. Lerchenzorn bezweifelte es letztes Jahr ;) aber schön und dankbar isse.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #323 am:

Diese Anemone hat ein Schild "A.palmata lutea".Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #324 am:

Irm, Deine zweite Pflanze ist ganz sicher Anemone multifida bzw. die Form davon, die meist als Anemone magellanica bezeichnet wird. Jelitto hat hier seinen Katalogeintrag sauber ausgeführt und "palmata hort." ergänzt.Was Anemone palmata wirklich ist, hatten wir ja erst (http://irapl.altervista.org/photos-int0 ... almata.htm).Die erste Pflanze (#322) sieht für mich auf den ersten Blick genauso aus wie die zweite, ist es aber wohl nicht? Eine sehr schöne, kräftige Pflanze. Ich denke, sie gehört ebenfalls in die Verwandtschaft von Anemone multifida. Die Grundblätter wirken handförmig geteilt? Echte Anemone baldensis hat dreifach dreigeteilte Blätter, wie in diesem Link ganz gut erkennnbar.(Zu Anemone multifida muss ich sagen, dass ich kein klares Bild über die Blattschnitte habe. Wirklich handförmig geteilt sind sie wohl nicht, sondern auch 1- bis 2-fach dreigeteilt und sehr variabel. Die zur europäischen Anemone baldensis offenbar verwandte, nordamerikanische Anemone drummondii hat Übergangsformen zu Anemone multifida. Zur weiteren Verwandtschaft gehören sie alos schon alle und sind ziemlich schwierig.)
sarastro

sarastro » Antwort #325 am:

hab ich so noch nie gesehen :D DSC065372.jpg
eine wirkliche hose-in-hose-anemone wäre eigentlich zu schade für einen aprilscherz... :-\
Genau diese habe ich in Berlin an einem Stand als 'Alba Plena' gekauft! Jedenfalls ist dies was wirklich außergewöhnliches und ich werde sie hüten und vermehren!
Henki

Henki » Antwort #326 am:

Anemone sylvestris 'Polish Star' blüht langsam auf. Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #327 am:

Was Anemone palmata wirklich ist, hatten wir ja erst (http://irapl.altervista.org/photos-int0 ... almata.htm).
ja, weiß ich ;) Das war der Grund, warum ich das Schild ausgebuddelt habe.
Die erste Pflanze (#322) sieht für mich auf den ersten Blick genauso aus wie die zweite, ist es aber wohl nicht?
nö, die falsche baldensis ist recht hoch (60cm ?) fast weiß, kräftig.Die falsche palmata ist hellgelb, wesentlich zierlicher, Blätter sind auch anders.
lerchenzorn hat geschrieben:Zur weiteren Verwandtschaft gehören sie alos schon alle und sind ziemlich schwierig.
ja ja, ziemlich schwierig :) Ich habe noch eine A. leveillei, die keine ist. Die Pflanze ist ähnlich der sylvestris, aber höher, derber. Blüht jetzt schon, die wirklichen leveilleis sind sehr viel später dran.Dann habe ich noch eine weiße obtusiloba, die auch keine ist. Nun ja, ich habs ziemlich aufgegeben, oder noch nicht angefangen, das mit dem Identifizieren, obwohl ich eigentlich das Anemonen-Buch vom Ulmerverlag habe ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #328 am:

Jelitto hat hier seinen Katalogeintrag sauber ausgeführt und "palmata hort." ergänzt.
Das passt zu hunder Pro.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #329 am:

Anemone sylvestris 'Polish Star' blüht langsam auf. Bild
*ächzstöhn* beneidenswert!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten