News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 126301 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Tomaten 2013

July » Antwort #315 am:

Gespritzt wird hier nie und wurde auch in den 32 Jahren die wir hier jetzt wohnen nicht!Dafür rundherum auf allen Feldern bei uns :-\Gurken im Winter, ebenfalls nein danke. Und andere Früchte wie Erdbeeren etc. ganz und gar nicht, auch keine grünen Bohnen zu Weihnachten aus Marokko, dann lieber eigene Ernte aus der Truhe, wenn auch nicht so knackig, aber dafür mit mehr Geschmack:)Wildtomaten pflanze ich auf Folie ins Freiland, in trockenen Sommern klappt es, aber die letzten Sommer waren hier nur nass. Und da man das vorher nciht wissen kann versucht man es immer wieder.Aber die Masse Mensch kauft ja alles geschmacklose an Gemüse den Winter über.....LG von July
Siegfried

Siegfried » Antwort #316 am:

Da betoniere ich doch lieber mmeine Gärten, wenmn man das ließt und mache eine Panzerübungsstrecke draus und kaufe mir die nach nichts schmeckenden tomatenähnliche Gebilde.Frank
wenn Du besser darüber Bescheid weißt warum schreibst Du es nicht?Diskussionen über Truppenübungsplätze bringen uns nicht weiter.GrußSiegfried
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #317 am:

Ich kaufe auch weder Tomaten, noch Himbeeren, Erdbeeren oder grüne Bohnen. Das alles gibt es nur wenn wir es im Garten haben oder aus der Gefriertruhe, auch wenn ich nichts gegen moderne Züchtung habe. Es haben aber nicht alle Leute einen Garten :-\.Allerdings kann man darauf Rücksicht nehmen was gerade bei uns verfügbar ist, nur wissen das viele Menschen gar nicht mehr.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Lizzy

Lizzy » Antwort #318 am:

Es soll jetzt nochmal eine Woche lang richtig kalt und nass werden. Der April hat mit dem Mai getauscht. Meine Tomaten wurden gestern Nacht richtig durchgeschüttelt bei dem Sturm, teilweise sogar die Blätter abgerissen. :-\ Wie geht es euren Tomaten im Freiland ?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #319 am:

weil das Wetter so mies ist, sind meine noch immer im GH
martins9

martins9 » Antwort #320 am:

Hier in der Lausitz ist das Wetter seit Tagen bestens, höchstens etwas windig. Die Tomaten haben einen riesigen Sprung gemacht. Nur heut morgen war ich etwas erschrocken, weil die Blätter an den Rispen weiß waren und ich keine Ahnung hatte, was es denn sein könnte. Am Ende war es nur der viele Blütenstaub - und ich war beruhigt.
Lizzy

Lizzy » Antwort #321 am:

Meine mussten raus, die waren einfach zu gross in den 9 er Töpfchen.Das Blöde ist halt, dass sich diese Wetterlagen immer so lange halten. Der April war einfach zu trocken und wegen der Hochwetterlage zu kalt. Beim Mai jetzt genau umgekehrt. Ach menno. :P
Gartenute

Gartenute » Antwort #322 am:

weil das Wetter so mies ist, sind meine noch immer im GH
Bienchen...deine Fleischis haben sich im GWH gut gemausert ,werden nä Wo in größere Töpfe gesetzt und wenns Wetter besser wird gehen sie raus an die Südseite unter den Dachüberstand vom Haus ;)
liebe gartengrüße
von Ute
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #323 am:

Gewachsen sind meine jetzt auch wie verrückt....aber bei uns pustet der Wind und wir haben seit einer Woche ständig Platzregen. Das wollte ich ihnen noch nicht zumutenMal sehen, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird. Dann kommen sie auch raus....Übrigens: Die Seifen sind super :D
Gartenute

Gartenute » Antwort #324 am:

;) :D
liebe gartengrüße
von Ute
KerstinB

KerstinB » Antwort #325 am:

Hallo liebe Tomatenfreunde ;)Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig, ich wollte nur für meine blöde Frage keinen neuen Tomatenthread aufmachen.Also, ich bin Neugärtnerin und Tomatenfan, habe da ein paar Standardsorten selber gezogen und auch schon in meinem Graten untergebracht: Amore,Andenhorn,Cerise gelb,Calabacito Rojo,Pomodoro (welche genau, weiss ich nicht mehr, Schild verschlampt ::) )Tropfenförmige von Linosa Russisches OchsenherzBis auf das Andenhorn hab ich alle schon mal im Topf auf einem geschützten überdachten Südwest Balkon angebaut aber im Freiland hab ich so gar keine Ahnung. Angefangen hab ich schonmal mit einem richtig luxuriösen Tomatenhaus, aus Pvc und Holz, mit Maurerkübeln unter einem Dach oder im Freiland für die Wilden Cerise und Murmel und Andenhorn und dachte eigentlich, so anders kann das im Garten ja auch nicht sein :-\ Jetzt hab ich aber das Problem, dass meine Tomaten die unteren Blätter abwerfen, nicht nur die 2 untersten, sondern wirklich fast alle, bis auf die letzten oberen, manchmal haben meine Pflanzen noch 4 Blätter oder oben noch 2 letzte Reste. Irgendwas hab ich wohl offensichtlich falsch gemacht, nur was, ist mir ein Rätsel.Meine Erde ist 4 Jahre brachliegende Gartenerde mit gemischtem Kompost (im März alles frisch untergegraben) und ein wenig Veggie Dünger von Neud...., ausserdem hab ich mit Rasenschnitt gemulcht, ein Tip von einem Gartennachbarn gegen das Austrocknen in meinem Tomatenhaus. Die Blätter waren erst heller und hingen dann schlapp runter so beige farbend und trocken. Wars der Dünger? Sonne? Zu wenig Wasser?Ist jetzt überhaupt noch was zu retten? Die oberen Blätter sehen eigentlich alle sehr gut aus, dunkelgrün, keine braune Stelle oder gelbe Ansätze. Blüten hab ich bisher auch noch nicht, nichtmal Ansatzweise. Ich seh meine Tomatenernte schon gefährdet und suche noch die richtigen Ausreden für meinen Mann, der Heldenhaft in strömendem Regen 3 Tage an meinem Tomatenhaus gebastelt hat, in das wohl bald eher die Wassermelonen einziehen 8) Vielen Dank schonmal für jeden Tip und Entschuldigung für den langen Text, Liebe Grüsse Kerstin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #326 am:

Du brauchst dich doch für Fragen nicht entschuldigen - wo denn sonst, wenn nicht hier?Aber mit dem beschriebenen Bild komme ich nicht klar, sowas hatte ich noch nicht. Bei Überdüngung hatte ich schon mal - ist aber lange her - extrem große und verschrumpelte grüne Blätter - aber keinen Blattfall an den unteren Blattpaaren.Wenn die Tomaten jetzt wieder stärker werden, dann schadet es zumindest nichts, wenn die unteren Blätter weg sind. Das machen viele sowieso vorsorglich, damit die Luft besser zirkulieren kann, kleine Vorsorge gegen Braunfäule. Aufliegen soll sowieso nichts unten. Ich mache auch immer ein paar Blätter unten ab.Vielleicht weiß ja noch jemand Genaueres.Ich habe am Freitag meine Tomaten in die Maurerkübel gepflanzt. Den Marathon mit der Schubkarre zum Pferdehof habe ich mir geschenkt. Einen Komposthaufen habe ich aufgelöst und den ziemlich gut angerotteten Kompost ungesiebt in die Kübel getan. Eine Schicht groben Kompost, eine Schicht Bettfedern (als Hornspäneersatz), wieder Kompost, der ja nach unten hin im Haufen auch feiner war und oben mit Blumenerde abgedeckt. Pro Kübel drei Pflanzen - was recht viel ist. Das Ganze wird nochmal kräftig absacken. Dann fülle ich Erde auf - kann man ja bei Tomaten gut machen - solange noch genug Platz ist ;DBin sehr froh, dass diese Aktion im Trocknen und so schnell vorbei war. Sieht sehr schön aus - recht ordentlich. Die Maurer tuppen stehen unter einem schmalen Dachüberstand an der Terasse dicht am Haus - 6 Stück - 18 Pflanzen. Um die will ich mich richtig kümmern - besser als zu viele.L.G.Gänselieschen
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #327 am:

Gänselieschen, Bettfedern, gut Idee! ;D Wenn es sehr eng ist, in den Maurerkübeln kannst du sie halt nur eintriebig ziehen.
... Die Blätter waren erst heller und hingen dann schlapp runter so beige farbend und trocken. Wars der Dünger? Sonne? Zu wenig Wasser?Ist jetzt überhaupt noch was zu retten? Die oberen Blätter sehen eigentlich alle sehr gut aus, dunkelgrün, keine braune Stelle oder gelbe Ansätze. Blüten hab ich bisher auch noch nicht, nichtmal Ansatzweise. ....
Willkommen bei Garten Pur, Kerstin! :D Das hört sich nach einem heftigen Fall von Sonnenbrand an. Das bekommen Tomaten, die aus dem Haus direkt in die pralle Sonne kommen. Wenn die neuen Blätter gut und dunkelgrün aussehen ist das Schlimmste schon überstanden und sie werden jetzt durchstarten und ihr könnt dann schöne Tomaten ernten. Was du da aufzählst sind aber keineswegs nur Standardsorten! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Limai

Limai » Antwort #328 am:

Hallo zusammen,ich habe dieses Jahr es erste mal Tomatenpflanzen aus Samen herangezogen. Sie sind alle super gewachsen (auch wenn manche doch etwas dünnstielig daher kamen ^^). Ich habe sie (wohne in einem Schiefer-Weinbau-Gebiet) beim rauspflanzen letzte Woche aller etwas tiefer gesetzt. Sie stehen überdacht vor einer alten Weinbergsmauer in einem Südhang.Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Es wurde für die kommenden Tage zum Teil Bodenfrost gemeldet... und jetzt habe ich etwas Sorge um meine Pflänzchen..den Dauerregen die letzten Tage haben sie alle relativ gut überstanden, aber wenn es jetzt nochmal so kalt wird, dann weiß ich nicht obs den Pflanzen eventuell schadet.Habt ihr vll eine Idee oder Tipps? Vll reicht auch mein Standort (der sich tagsüber super erwärmt) aus und kann die gespeicherte Wärme nachts wieder abgeben?Liebe Grüße und danke schonmal :)die unter die Gärtnerinnen gegangene Limai
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #329 am:

Hallo LimaiIch kenn mich mit Weinbau-Regionen nun nicht aus, bin halt ein Nordlicht, aber ich denke, das der Schiefer schon Wärme speichert und nachts wieder abgibt.Wenn du zusätzlich auf Nummer sicher gehen willst, dann deck die Pflanzen mit einem Gartenvlies ab. So bekommen sie den Frost nicht direkt ab. Dann sollte das eigentlich gut gehen.
Antworten