Guten Tag ,ein verlängertes Wochenende so gut wie ohne Forum und dann so ein Thema im Gemüsebeet. 21 Seiten . Ich habe die Seiten gerade überflogen und bin ziemlich beeindruckt von der Vielfalt und der Arbeit bzw. dem Einsatz! Gerne würde ich mich auch für ein oder zwei Stangenbohnensorten als Pate anbieten. Nur welche...? Platz muss, wird sich finden. Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Martins9,so an die 20 Jahre bestimmt.....und die eine Kiste ist es ja nicht nur, ich habe viiiiele Kisten mit Bohnenkernen aus vielen Jahren und trotzdem gibt es immer noch wieder jede Menge Sorten, die ich nicht kenne und anbauen werde:)Dir viel Erfolg!Sonnige Grüsse von July
Das ist unterschiedlich und genau weiß das wohl keiner. Ich habe schon 10 Jahre alte Bohnenkerne zum Keimen gebracht. Natürlich keimten nicht mehr alle Kerne und es hat auch länger gedauert wie bei frischem Saatgut.Dieses Jahr habe ich eine Puffbohnensorte versucht zum Keimen zu bringen, die Saat war über 10 Jahre alt und eiggentlich hatte ich wenig Hoffnung. Es hat 14 Tage gedauert im warmen Wintergarten und da keimte tatsächlich noch ein Korn. Die übrigen keimten auch, hatten dann wohl aber nicht mehr genug Kraft.Nun hat sie einen guten Platz bekommen und ich werde auf neues Saatgut warten:)Also man muss es einfach ausprobieren.Ich kann nur von Zwiebelsaat berichten....die keimt nur 2 Jahre und dann nix mehr:)Sonnige Grüsse von July
Das ist unterschiedlich und genau weiß das wohl keiner. Ich habe schon 10 Jahre alte Bohnenkerne zum Keimen gebracht. Natürlich keimten nicht mehr alle Kerne und es hat auch länger gedauert wie bei frischem Saatgut.Dieses Jahr habe ich eine Puffbohnensorte versucht zum Keimen zu bringen, die Saat war über 10 Jahre alt und eiggentlich hatte ich wenig Hoffnung. Es hat 14 Tage gedauert im warmen Wintergarten und da keimte tatsächlich noch ein Korn. Die übrigen keimten auch, hatten dann wohl aber nicht mehr genug Kraft.Nun hat sie einen guten Platz bekommen und ich werde auf neues Saatgut warten:)
@july, das klingt gut. und gibt hoffnung. bei mir siehts noch nicht so gut aus (ich hab vor knapp zwei Wochen gesaet- bloedes kontra produktives wetter