News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 38820 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulpen
Die lilienblütigen Tulpen finde ich auch alle durchgängig schön! :)Bei mir blüht noch Queen of the Night, eine wirklich sehr schöne und sehr robuste Tulpe. Bei den tropischen Temperaturen lange Blütezeit. Und ein schwarzer Papagei ist auch noch munter. ;)Gavota ist auch im verblühten Zustand sehr attraktiv.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- SouthernBelle
Drei passend zu dunkellaubigen Stauden:Shirley Temple, Happy Generation und Queen of the Night.Aber, Gemeinheit, so schoen sind sie erst jetzt:Happy Generation hat beim Aufbluehen eine Art "Schmutzschichtfarbe" ueber dem Weiss, und Shirley ist am Anfang sorbet-gruen-gelblich.Eigentlich muesste der Verkaeufer zwei Bilder zeigen.
Gruesse
Lilienblütige Tulpen sind nicht nur schön sondern bei mir im Lehmboden auch sehr robust und sogar vermehrungsfreudig, was sich nur von wenigen Sorten bei mir sagen läßt. Leider weiß ich den Namen dieser Schönheit nicht mehr. Ich habe sie schon soviele Jahre an diesem ziemlich trocknen Platz.
Hallo zusammen,mich würde interessieren, wann Ihr eure verblühten Tulpen zurückschneidet.In meinem Tulpenfeld sind nun doch schon einige Sorten verblüht. Die Blätter und die Blütenstiele sind allerdins noch schön grün, nur die Blütenblätter sind ab.Da ich langsam auch die Sommerbepflanzung machen möchte, weiss ich nicht recht ob ich die verblühten Exemplare schon abschneiden soll oder ob ich noch warten soll damit.Ich möchte natürlich dass sie nächstes Jahr wieder in solch schöner Pracht erblühen.Könnt Ihr mir einen Rat geben ?Vielen Dank und liebe GrüsseSabine
Wenn mich die kahlen Stengel stören, schneide ich sie bis kurz über dem obersten Blatt ab. Die Blätter lasse ich aber stehen, bis sie richtig gilben und sich leicht aus dem Boden ziehen lassen. Die Blätter füllen den Nährstoffvorrat der Zwiebel für das nächste Jahr auf. Schneidest du sie zu früh ab, werden die Zwiebeln verkümmern und die Tulpen schon ganz bald nicht mehr wiederkommen.
Hallo callis,könnte das die Lilienblütige Tulpe 'Elegant Lady' sein? Die kommt nach meinen Erfahrungen auch für eine lilienblütige Tulpe recht spät und blüht cremefarben mit einem Hauch von Rosa. Liebe Grüße, ArtemisiaLeider weiß ich den Namen dieser Schönheit nicht mehr.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Artemisia,ich kann mich einfach an den Namen nicht mehr erinnern, kann also sein oder auch nicht. Die Pflanzung ist mindestens 10 Jahre her. Die Beschreibung würde aber voll und ganz auf sie zutreffen, vor allem wenn die Blüten auf den hohen schlanken Stielen geschlossen sind.Leider habe ich keine 10 Jahre alten Kataloge von Treppens mehr, sonst könnte ich nachschauen, ob sie sie damals im Angebot hatten.
De Tulpe 'Elegant Lady' macht ihrem Namen alle Ehre, finde ich. Creme mit Rosa und dann noch diese schlanke Erscheinung, vornehm spät ist sie auch.Schade, dass ich kein digitales Bild von ihr habe, nur Dias (aber keinen Diascanner). Die Bilder, die ich im Internet gefunden habe, sind nicht so überzeugend. Vielleicht hat ja jemand anderes ein Bild als Vergleich zu bieten?Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
-
Eine meiner letzten Tulpen:'Maureen' - schneeweiß, hoch und elegant

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]