News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen (Gelesen 38820 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ismene
Re:Tulpen

Ismene » Antwort #315 am:

Die lilienblütigen Tulpen finde ich auch alle durchgängig schön! :)Bei mir blüht noch Queen of the Night, eine wirklich sehr schöne und sehr robuste Tulpe. Bei den tropischen Temperaturen lange Blütezeit. Und ein schwarzer Papagei ist auch noch munter. ;)Gavota ist auch im verblühten Zustand sehr attraktiv.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
fips

fips » Antwort #316 am:

Eine der wenigen Papageien im Garten.
Hallo Christa,ist das 'Estella Rijnveld ' ?
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #317 am:

Drei passend zu dunkellaubigen Stauden:Shirley Temple, Happy Generation und Queen of the Night.Aber, Gemeinheit, so schoen sind sie erst jetzt:Happy Generation hat beim Aufbluehen eine Art "Schmutzschichtfarbe" ueber dem Weiss, und Shirley ist am Anfang sorbet-gruen-gelblich.Eigentlich muesste der Verkaeufer zwei Bilder zeigen.
Dateianhänge
TulpenPraerie2Ausschnitt.jpg
Gruesse
callis

callis » Antwort #318 am:

Lilienblütige Tulpen sind nicht nur schön sondern bei mir im Lehmboden auch sehr robust und sogar vermehrungsfreudig, was sich nur von wenigen Sorten bei mir sagen läßt. Leider weiß ich den Namen dieser Schönheit nicht mehr. Ich habe sie schon soviele Jahre an diesem ziemlich trocknen Platz.
Dateianhänge
Tulpen_lilienbl._03811.jpg
Sabine.B.

Sabine.B. » Antwort #319 am:

Hallo zusammen,mich würde interessieren, wann Ihr eure verblühten Tulpen zurückschneidet.In meinem Tulpenfeld sind nun doch schon einige Sorten verblüht. Die Blätter und die Blütenstiele sind allerdins noch schön grün, nur die Blütenblätter sind ab.Da ich langsam auch die Sommerbepflanzung machen möchte, weiss ich nicht recht ob ich die verblühten Exemplare schon abschneiden soll oder ob ich noch warten soll damit.Ich möchte natürlich dass sie nächstes Jahr wieder in solch schöner Pracht erblühen.Könnt Ihr mir einen Rat geben ?Vielen Dank und liebe GrüsseSabine
callis

callis » Antwort #320 am:

Wenn mich die kahlen Stengel stören, schneide ich sie bis kurz über dem obersten Blatt ab. Die Blätter lasse ich aber stehen, bis sie richtig gilben und sich leicht aus dem Boden ziehen lassen. Die Blätter füllen den Nährstoffvorrat der Zwiebel für das nächste Jahr auf. Schneidest du sie zu früh ab, werden die Zwiebeln verkümmern und die Tulpen schon ganz bald nicht mehr wiederkommen.
Artemisia

Artemisia » Antwort #321 am:

Leider weiß ich den Namen dieser Schönheit nicht mehr.
Hallo callis,könnte das die Lilienblütige Tulpe 'Elegant Lady' sein? Die kommt nach meinen Erfahrungen auch für eine lilienblütige Tulpe recht spät und blüht cremefarben mit einem Hauch von Rosa. Liebe Grüße, Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
callis

callis » Antwort #322 am:

Artemisia,ich kann mich einfach an den Namen nicht mehr erinnern, kann also sein oder auch nicht. Die Pflanzung ist mindestens 10 Jahre her. Die Beschreibung würde aber voll und ganz auf sie zutreffen, vor allem wenn die Blüten auf den hohen schlanken Stielen geschlossen sind.Leider habe ich keine 10 Jahre alten Kataloge von Treppens mehr, sonst könnte ich nachschauen, ob sie sie damals im Angebot hatten.
Artemisia

Artemisia » Antwort #323 am:

De Tulpe 'Elegant Lady' macht ihrem Namen alle Ehre, finde ich. Creme mit Rosa und dann noch diese schlanke Erscheinung, vornehm spät ist sie auch.Schade, dass ich kein digitales Bild von ihr habe, nur Dias (aber keinen Diascanner). Die Bilder, die ich im Internet gefunden habe, sind nicht so überzeugend. Vielleicht hat ja jemand anderes ein Bild als Vergleich zu bieten?Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #324 am:

Eine meiner letzten Tulpen:'Maureen' - schneeweiß, hoch und elegant :)
Dateianhänge
tulipa_maureen_3240.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
rhoeas

rhoeas » Antwort #325 am:

Rosa Lilienblütige Tulpe - Sorte unbekannt.
Dateianhänge
2006_05_12__064.jpg
rhoeas

rhoeas » Antwort #326 am:

Lila Tulpen
Dateianhänge
2006_05_12__040.jpg
rhoeas

rhoeas » Antwort #327 am:

Diese Tulpe ist bei mir durch eine Kreuzung aus weißen-, und lila Tulpen enstanden.
Dateianhänge
2006_05_12_009a.jpg
rhoeas

rhoeas » Antwort #328 am:

Eine ähnliche Blütenform in rot-rosa-gelb geflammt.
Dateianhänge
2006_05_12_071a.jpg
marcir

marcir » Antwort #329 am:

:)Wunderschön, die Kreuzung ist Dir gelungen, neid! ;D
Antworten