News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit rotem Herbstlaub (Gelesen 108428 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Bäume mit rotem Herbstlaub
Jugenburg, wunderschönes "Morgenrot" :DEin paar Rotfärber habe ich auch wieder fotografiert.Quercus rubra und dahinter Q. coccinea
Keine Ahnung warum, aber ich habe alle Hochformate gedreht. Trotzdem wird beim Hochladen das Bild wieder auf die Seite gelegt. Ich mach trotzdem weiter.Cercidiphyllum japonicum und C. jap. 'Rotfuchs'. Der Rotfuchs lässt sich von Zeit mit der Herbstfärbung.
Meine kleinen Sämlinge von Acer tataricum subsp ginnala zeigen sich auch schon in Rot.
Vor ein paar Tagen schon einmal gezeigt, inzwischen hat sich die Färbung der Sämlinge von Quercus velutina und Q. rubra 'Aurea' weiter intensiviert.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Dieses Jahr ist besonders auffällig die Färbung der Most/Wildbirne, in der Landschaft hab ich ähnlich rot gefärbte Exemplare gesehen:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
in ungarn in einer baumschule sah ich eine scheinparrotia,die hatte auch schöne herbstfärbung...nicht rot eher orangediesen strauch kannte ich vorher nicht, hab ihn aber nicht mitgenommenund eine hängezaubernuss,die war wiederum rötlich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Du meinst Sycoparrotia? Die kam hier gerade erst an. Mal sehen, wieviele unserer Winter sie mitmacht.
@Paw paw: tolle Farben! 

Danke, Hausgeist :DHeute habe ich wieder mich am roten Herbstlaub nicht sattsehen können. Durch den gestrigen Regen und dem Sonnenschein heute morgen sah alles so frisch und leuchtend aus. Die Herbstfärbung ist dieses Jahr viel ausgeprägter und die Farbtöne viel kräftiger, als in den letzten Jahren. Von einem zum anderen Tag verändern sich die Blattfarben deutlicher. Das ist mein Eindruck.Mein ältester Ahorn, vermutlich Acer tataricum
Von unserm heimischen Pfaffenhütchen habe ich mehrere Pflanzen. Alle stammen von Samen des selben Strauchs. Während die einen noch grünes Laub haben, sind andere schon weitgehenst rot.
Arnonia und Felsenbirne haben während der Augusthitze, -dürre viele Blätter bereits abgeworfen.
Jetzt noch meine noch im Topf gehaltenen Jungpflanzen.Liquidambar styraciflua 'Worplesdon'