News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich kenne die Duchesse nicht, aber die Gravetye Beauty ist bei mir eher mit ner Staudenclematis vergleichbar. Aber sie war dürrefest und mehltaufest. Musste leider aus Platzmangel weichen.Würd ich mir aber wiederkaufen, wenn ich ein geeignetes Plätzchen hätt.
Der Duchess o.A. fällt es zumindest anfangs auch schwer sich fest zu halten, da muss man nachhelfen, wenn sie nicht in der Gegenrumhängen soll. Mit Dürre und Mehltau hat sie auch keine Probleme. Allerdings musste ich gestern Nacht die jungen Triebe von > einem halben Dutzend fetten Nacktschnecken befreien. Der Gartenrundgang mit Taschenlampe war sehr ergiebig: Schnecken, Raupen und Rüsselkäfer, alles Clematisfans. Tagsüber habe ich auch Ölkäfer erwischt, die junge Triebe einfach abbeißen. Clematis müssen hier im Garten sehr wüchsig und trockenverträglich sein .... und winterhart sowieso. Von Early Temptation darf ich mich nicht noch einmal verführen lassen.
Gravetye Beauty. Klettert bei mir im Maschendrahtzaun und schafft gute 3m jedes Jahr. :DDuchess of Albany - habe ich nicht.
Dann verhält sie sich ähnlich wie meine DoA. Callis, mir fehlt jede Erfahrung beim Umpflanzen von C. so tief, wie ich sie eingrabe, graut mir davor, egal zu welcher Jahreszeit.
Danke, Löwenmäulchen und Uliginosa.vor dem Umpflanzen an sich graust mir noch nicht so, weil die Pflanze erst im zweiten Jahr an einem freien Notplatz steht. Aber Herbst macht sicher mehr Sinn. Dann habe ich auch noch etwas Zeit, den Pflanzplatz im neuen Sandgarten auszusuchen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Vor dem Umsetzen hatte mir auch gegraust, weil ich dachte, Wunder wie tief die Wurzeln gehen würden. Es war dann aber gar nicht so schlimm, der Ballen war recht kompakt und GG hatte ihn schnell ausgebuddelt.
meine ersten neune clematis haben ihre blüten geöffnet ich bin bezaubert von den farben: zart, schimmernd, wie ich es liebe :DBei der Clematis Dawn wirkt die erste Blüte etwas angefressen leider. Clematis Matilda überrascht mit einem sehr reichen Flor im ersten Jahr
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
die wildnishafte Clematis alpina var. fauriei 'Campanulina Plena', eine japanische Varietät der Clematis alpina.ganz dunkle Blau mag ich bei Hahnenfußgewächsen. Wahrscheinlich auch sonst, aber das gibt es sonst selten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
dolles Ding! Na, dann werde ich mal gespannt sein wie sie sich in den Samthortensien machen wird, oder ob sie doch besser einen uralten Haselbusch umspinnen sollte. In die Samthortensein käme dann die bewährte Mary Rose.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Hallo pearl !In die Samthortensie würde ich die Cl.fauriei nicht reinwachsen lassen. Die wird viel zu schwer und erdrückt die Hortensie. Die würde ich in die Haselnuß reinwachsen lassen. Die Cl.vit.Mary Rose wäre für die Samthortensie besser geeignet, obwohl ich würde das auch nicht tun.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
es sind ein paar laufende Meter Samthortensien. Mary Rose passt schon.Gut, dann werde ich die Clematis umpflanzen. Im Herbst. Die Clematis koreana auch? ja klar, in den anderen Haselbusch.
Hallo pearl !Meine fauriei wächst an einem Eisengerüst hoch, das ist sehr stabil, darum steht sie so gut. Oben ist der Balkon und das Geländer. Sie wächst schon über den Balkon und ans Eisen-Geländer, sie ist schon so 4-5 m hoch. Da muß ich sie schon leiten, sie wird mit der Zeit das Geländer in Besitz nehmen. Das kann ihr eine Pflanze nicht bieten, höchstens ein stabiler Baum.lg. elis
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Die Clematis alpina subsp. fauriei 'Campanulina Plena' ist wundervoll. Ich hab ja geglaubt, ich wäre recht immun gegen den Will-ich-auch-Virus. Nachdem ich vorhin mit der Lektüre der letzten Seiten dieses Fadens durch war, hab ich bei Westphal bestellt. Ich freu mich auf 'Campanulina Plena' und Clematis macropetala 'White Lady'.
Hallo pearl !Meine fauriei wächst an einem Eisengerüst hoch, das ist sehr stabil, darum steht sie so gut. Oben ist der Balkon und das Geländer. Sie wächst schon über den Balkon und ans Eisen-Geländer, sie ist schon so 4-5 m hoch. Da muß ich sie schon leiten, sie wird mit der Zeit das Geländer in Besitz nehmen. Das kann ihr eine Pflanze nicht bieten, höchstens ein stabiler Baum.lg. elis
Oh, dann muss ich ja gut überlegen, wohin ich sie pflanze.Oder besser - ich muss mit den Nachbarn reden, welche Rankmöglichkeiten ich an ihrer Garagenwand anbringen darf...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.