News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195388 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
Das Alter schränkt zwar ein, um welche Taglilie es sich handeln könnte, aber es war keine so sehr hohe. Leider hab ich sie nicht mehr.
LG Janis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Meine stehen auch in gemischten Rabatten - einige wehren sich erfolgreicher, anderen muß man dabei unter die Arme greifen.meine hemerocallis müssen sich erst mal gegen eine echte bedrängnis von umgebenden stauden wehren: minzen, geraniümer, rosen...um nur einige zu nennen![]()
...ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie sich mehr recken um überleben zu können
![]()
LG

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Diese "komischen" Angaben ergeben sich oft aus der Umrechnung von inch in unser metrisches Maß!generell denke ich, dass viele stauden "das buch nicht gelesen haben"sorry, aber so "exakte" angaben, wie 0,76cm und 10,20cm als "verbindlich" finde ich eher belustigend als realistisch: alle pflanzen haben ein gewisses potential in bezug auf standort, boden usw usw usw...eine staude auf 0,2cm festlegend?????das ist utopisch(um nicht zu sagen lächerlich)![]()
8)es sind "in etwa"angaben für mich, die mir eine vorstellung liefern, aber keine exakte gewähr
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
die erste Blüte im neuen Sandgarten

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Kann ich nur bestätigen, in diesem Jahr 1,10m, blüht aber noch nicht, das Bild ist vom vorigen Jahr.höhe hem ed murray bei mir im garten ca 1,00- 1,2m mit blüten ggf ein wenig höher noch
Gut zu wissen - dann komme ich nicht in Versuchung!LGKann ich nur bestätigen, in diesem Jahr 1,10m, blüht aber noch nicht, das Bild ist vom vorigen Jahr.
Wird registriert? Schön genug wäre sie!die erste Blüte im neuen Sandgarten![]()
...und gleich eine aparte eigene Züchtung.die erste Blüte im neuen Sandgarten![]()

- Callis
Nee, wird nicht. Weiß genug wär sie, gut genug geöffnet auch, aber die Form ist für derzeitige Verhältnisse zu unbedeutend. Ich hab sie schon lang und mag mich nicht von ihr trennen.Wird registriert? Schön genug wäre sie!die erste Blüte im neuen Sandgarten![]()
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Kann ich noch nicht beurteilen, weil der Standort im alten Lehmgarten ungünstig (zu trocken) ist und ich das Teilstück natürlich mit Lehmballen und Kompost versetzt habe und eifrig gieße. Höhe und Blütengröße sind derzeit noch gleich und sie hat 3 Stengel bei 4 Fächern. Hoffentlich bleibt es so....Kannst Du einen Unterschied im Wuchsverhalten aufgrund der neuen Bodenverhältnisse feststellen, callis?die erste Blüte im neuen Sandgarten![]()
Gestern aufgegangen, neuer Sämling (nun schon der 29. in diesem Jahr), gefällt mir auch gut
Schönes Auge, sehr rund - find ich gelungen!LGGestern aufgegangen, neuer Sämling (nun schon der 29. in diesem Jahr), gefällt mir auch gut
- Callis
Du gehst ja dieses Jahr richtig in die vollen. ;)Ein toller Sämling mit dem Appliqué-Auge.Gestern aufgegangen, neuer Sämling (nun schon der 29. in diesem Jahr), gefällt mir auch gut
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Bei mir steht das Laub bis gut 60 cm Höhe, die Blüten sitzen im Bereich 70-85 cm.Boden: LehmWenn ich das richtig im Kopf habe, war sie im letzten Jahr höher.Wenn gewünscht, mache ich morgen mal ein Ganzkörperbild.Wenn ich wüßte, wie hoch das Laub der 'Ed Murray' wird, würde mir Dein diesbezüglicher Hinweis helfen - so kann ich nur um eine Höhenschätzung/-messung bitten. Mich würde eine Kombi mit der Light the Way reizen - aber die ist recht hoch.LG
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Spannend - bei Dir hält er sich ziemlich an die Registrierungshöhe - hast Du eine Idee, warum?LGBei mir steht das Laub bis gut 60 cm Höhe, die Blüten sitzen im Bereich 70-85 cm.Boden: LehmWenn ich das richtig im Kopf habe, war sie im letzten Jahr höher.Wenn gewünscht, mache ich morgen mal ein Ganzkörperbild.