News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141865 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

b-hoernchen » Antwort #315 am:

oder für Marmelade :D
Ich hätte x Gläser der Marmelade der Roten abzugeben... - die bleibt nämlich übrig. Taugt nicht mal als Geschenk.Die Gelbe reißen mir die Leute aus der Hand, bin aber selber schon wieder fast bei 0, ich mach' immer zu wenig von der.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #316 am:

misch die doch einfach ;D
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #317 am:

Es geht wieder los - minus 8° sind angesagt am Alpenrand und der Pfirsich ist voll aufgeblüht!Laken rausholen, verhüllen, Kerzen anzünden, drunterstellen und beten... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #318 am:

Laken rausholen, verhüllen, Kerzen anzünden, drunterstellen und beten... .
Willst Du den Baum abfackeln?
Liebe Grüße Elke
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #319 am:

;DSo wies aussieht ist ein großer Teil der Aprikosenknospen bereits im Winter erfroren .
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #320 am:

Willst Du den Baum abfackeln?
Hast du 'ne bessere Idee?Die Kerzen sind natürlich in Grablichtern/Laternen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Staudo

Staudo » Antwort #321 am:

Hast du 'ne bessere Idee?
Frostschutzberegnung. Wir haben im letzten Jahr ausschließlich von dem Aprikosenast geerntet, den der Regner erwischte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #322 am:

Am Untermain blühen die Schlehenhecken jetzt voll.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #323 am:

Bei Hamburg blühen die Maibeeren noch etwas unwillig, ihr Entwicklungsstand ist im Vergleich zu 2014 so 2 1/2 Wochen zurück. Kirschen, Äpfel, Pflaumen Birnen sind je nach Standort schon ziemlich weit. Vor einem Jahr fingen hier die Kirschen schon an zu blühen. Am etwas kühleren aber sehr sonnigen Wochenende konnte ich in der Umgebung in den Weiden keine Hummeln sehen. Für mich lohnen sich meine Maibeeren alleine schon als dauerhafte Hummelweide, ich hab ja eine ganze Menge. Über die Heidelbeeren sind die Hummeln etwas später auch ganz glücklich. Gerade bei windigen Wetter sind solche bodennahen Blüten für Hummeln und Bienen eine gute Alternative, wenn man schon wie ich kaum Blumen hat. Hier soll es ja eher gemächlich mit den Temperaturen hochgehen. Wenn die Temperaturen zu schnell hochgehen würden, die Obstblüte anfangen würde, dürfte die Befruchtung teilweise wirklich schwierig werden.
mime7

mime7 » Antwort #324 am:

Durch das schlechte Wetter letzte Woche haben die Aprikosenblüten lange im Ballonstadium verharrt.Letzte Nacht war leichter Frost, die äusseren Blütenblätter sind stellenweise erfroren und jetzt braun verfärbt.Bei der Wärme heute sind dennoch die ersten Blüten meiner Aprikosen aufgegangen, an beiden Sorten an demselben Tag (bisher waren da immer einige Tage Unterschied).Die Naben der offenen Blüten scheinen unversehrt.Eine Hummel hat die Blüten eifrig besucht und zumindest die nächsten 7 Tage ist kein Frost zu erwarten.Falls das Wetter im weiteren Verlauf keine Kapriolen mehr schlägt haben die Bäume eine Punktlandung hingelegt...
Ayamo

Ayamo » Antwort #325 am:

Birne Uta auch dieses Jahr wieder nur mit 2 Blütten - der Busch ist mittlerweile 8 Jahre alt... ::)
Dateianhänge
150408_Uta_-_2_Bluten.jpg
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Staudo

Staudo » Antwort #326 am:

Heute ist die Aprikose erblüht, die Bienen fliegen und vorerst ist weder Frost noch Regen zu erwarten. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Apfebam

Apfebam » Antwort #327 am:

Nach dem vielen Regen der letzten Woche und den warmen Tagen der letzten Tage geht es nun ganz, ganz schnellDie Nektarine 'Fantasia' legt am Wochenende losBildAuch die Kirschpflaume wird am Wochenende richtig erblühenBildBildMeine beiden Süßkirschen an der Südwand sind sehr weit, werden auch bald zu blühen beginnen. BildDie frei stehenden Süßkirschen, wie hier die früh blühende 'Lapins', brauchen noch ein kleines bisschen, aber auch bei denen wird es nächste Woche losgehenBildAuch bei den Birnen geht es gut voran, bei der Conference sind die Knospen deutlich zu sehenBildZuguterletzt die Äpfel sind völlig im Rahmen, hier mein 'Jonathan':BildBild
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #328 am:

Pfirsich und Aprikosenblüten sind offen und weitgehend tot. Die Nachtfröste haben die Pollinarien zerstört, nur diejenigen die vor 40 Stunden augegangen sind, sind noch okay. Leider nur zwei Bäume, die anderen waren voll offen. Drei Nächte mit Tiefstwerten am Boden von -5°C - das wars. Weitaus die meisten Winternächte waren viel wärmer.Süsskirschenblüte ist im Ballonstadium. Morgen oder übermorgen geht sie auf.
Dateianhänge
pfirsichfrostschaden.jpg
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #329 am:

Die Kornelkirsche ist mittlerweile verblüht. Alle anderen Obstbäume haben dicke Knospen, die der Pfirsiche öffnen sich wahrscheinlich morgen, bei den Birnen dauert es auch nicht mehr lange.Bei den neugekauften Aprikosen (Harleyne und Mino) muß ich morgen mal nachsehen. Gestern haben sie noch nicht geblüht, heute habe ich nicht darauf geachtet. Wenn sie auch in Zukunft etwa gleichzeitig mit den Pfirsichen blühen, haben wir in Zukunft eine gute Chance auf Aprikosen.
Chlorophyllsüchtig
Antworten