News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April 2014 (Gelesen 53607 mal)
Re:April 2014
Auf der Zollernalb gab es Frost, Dächer und Wiesen sind weiß bereift. Der Magnolie hat es nicht gefallen, bei der Zwetschge wird man sehen. Ansonsten hängen einige Pflanzen ( u.a. Pfingstrosen) die Köpfe, aber das wird wieder. Aktuell noch -1°C, wir liegen noch im Schatten, aber es wird ein sonnigerTag. Es ist keine Wolke am Himmel zu sehen .
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Schleswig-Holstein Mitte-2 bis -3°C heute früh um kurz nach 6.00 Uhr.Windstill, wolkenlos, SONNE :DHabe gaaanz vorsichtig die Gewächshaustür geöffnet......und bis auf einige schlappe Yakonblätter haben es die Tomaten und Paprikas wohl überstanden.....puh :PDie nächste Nacht soll wohl milder ausfallen.Sonnige Grüsse von July
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Scheint zu stimmen mit dem 'knapp'... heute in der Früh bei glasklarem Himmel am Boden gemessen +2.5°. Angesagt waren 6°, aber das ja in 2m überm Boden. Na, sehn wir mal. So dramatisch wie bei euch im Norden dürfte es auf alle Fälle nicht werden. Mein Mitgefühl beim Zittern und Bangen ist bei euch, auch wenn's höchstens moralisch nutzt.Könnt gaaaaanz knapp werden, kenn mich mit den lokalen Eigenheiten aber nicht aus.Aber jenseits der Alpen hoffentlich nicht!??

gehölzverliebt bis baumverrückt
Heute morgen um 7:00 -2 °C am Fenster, Raureif auf dem Autodach, völlig windstill, kein Wölkchen am Himmel.Ich fürchte, da ging es auf Flächen, die nicht von Bäumen überschirmt sind, am Boden noch deutlich unter -2 °C. 

Informative Twitterseite des DWD:https://twitter.com/DWD_agrar
Staudige Grüße vom Chiemsee!
>:(obwohl abgedeckt an den Magnolien und Aprikosen schäden. also bei den Aprikosen siehts zumindest danach aus :PDie Magnolienblüten sind Matsch

- Landpomeranze †
Im Wienerwald hatte es heute morgen 0 Grad und leichten Schneefall. Am Boden blieb nichts liegen, die Dächer und Autos waren weiß.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein paar km weiter zeigte das Thermometer sechs Uhr morgens -2°C in 2m Höhe an. Was das für die Obstblüte bedeutet hat .... man wird sehenIn der Rureifel muss es um die 0 Grad gewesen sein - etwas bereift an exponierten Lagen ist der Garten- aber ich rechne nicht mit Schäden
- Uff! ...

Viele Grüße aus der Rureifel
Nordwestzipfel Berlin: inzwischen 7 Grad, sonnig.Gestern Abend habe ich meterweise Vlies und Jute im Garten verteilt. Kurz danach fing es an zu regnen, und ich ärgerte mich schon, die Aktion umsonst veranstaltet zu haben. Heute früh aber war der Himmel klar - und als ich die Pflanzen freiräumte, waren alle Abdeckungen bretthart gefroren 

Nordeifelrand - ca. 330 m über NN: Als ich gegen 4.30 Uhr nach Hause fuhr, war auf allen Fahrzeugen und auf Grasflächen stellenweise ein wenig Reif zu sehen. Auf das Thermometer habe ich dummerweise nicht geachtet.Gefühlt gab es aber zu dieser kritischen Uhrzeit keinen Frost und die in dieser Hinsicht sensiblen Kiwiaustriebe zeigen bisher keinerlei Schäden.. Was das für die Obstblüte bedeutet hat .... man wird sehen.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Nähe Bielefeld mit Sonnenschein aufgestanden bei ca 13° so soll es sein
Windstill zugleich - ich hoffe so bleibt es auch

Liebe Grüße,
Danny
Danny
Rhein-Main-Gebiet: strahlender Sonnenschein, 10 Grad, Regen bleibt weiterhin aus

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Alle Sicherheitsmaßnahmen waren überflüssig, es gab keinen Frost.Heute Morgen beim Morgenspaziergang mit Hundi bin ich einen leicht abschüssigen Feldweg hinuntergegangen zu unserer Frostsammelstelle, und tatsächlich in einer geschützt erscheinenden Ecke saß er und schaute erschreckt die wärmende Sonne an.Der Wetterfrosch hat die Nachttemperatur nach unten korrigiert, ich habe zwei Agas in die Garage gerettet, alle anderen sind seit gestern mit mehrlagigem Vlies abgedeckt.Hostas wollte ich eigentlich nicht sichern, das mache ich also auch noch, jedenfalls die ´Fire Island´ sieht so frostempfindlich aus und steht mitten im kalten Wind.
Die Wetterstation Emden berichtet von 0° heute morgen zwischen 5 und 6 Uhr.Im Garten war kein Reif festzustellen.Jetzt 9°, wolkenlos blauer Himmel, strahlende Sonne - die gerade auf die roten Federn der Spechtin scheint -, windstill.
LG Janis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern früh für vergangene Nacht von Wetteronline prognostiziert: erst 0 Grad, dann nachmittags 1 Grad als Tiefstwert.Istwert: -1Für heute (kommende) Nacht wurden prognostiziert erst -2, dann -1, jetzt ganz aktuell nur noch 0 Grad. Die Prognosen gingen also wieder nach oben mit der Temperatur. Ob sich die Temperatur wieder umgekehrt proportional zur Vorhersage verhält?Wenn schon die erste Prognose zu warm ausfiel, warum korrigier ich dann die nächste Nacht auch wieder nach oben, obwohl diese durchweg klar werden wird? Die Wetterfrösche soll man mal verstehen. ???Ich rechne erstmal mit einer noch etwas kälteren Nacht.Momentan sonnig bei 13 Grad in Aschaffenburg.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung