Keine Ahnung...Letztes Jahr war sie etwas spärlich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie im Frühjahr aber nicht gedüngt.Daneben steht noch eine mit etwas größerer Blüte, aber ähnlichem Habitus. Ob sich da 'Snowflurry' und 'Schneetanne' gekreuzt haben?@enairawie bringst du denn die 'Snowflurry' zu so üppiger Blüte? Ich habe sie nun zum zweiten Mal, vorsichtshalber im Topf, und sie blüht wieder nur spärlich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2015 (Gelesen 195681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Bei der werde ich mich garantiert nicht zügeln, wenn sie mir über den Weg läuft. Dafür wird das Platzproblem gelöst!Aus der gleichen Familie habe ich kürzlich 'Starshine' in unserer Gärtnerei entdeckt und mitgenommen. Strahlend weiß und hoffentlich ähnlich unempfindlich.Ezo Murasaki'..die sieht ja auch toll aus...Menno, ich hab Platzprobleme...da muss ich mich zügeln...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Dunkleborus
In der Schweiz gibts eine gut sortierte Winzgärtnerei mit speziellen Pflanzen. Da hab ich sie gefunden.

Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Astern 2014
'Ezo Murasaki' ist inzwischen recht gut und verbreitet erhältlich. Und wirklich zu Recht. Nach Beobachtung von zwei Blütezeiten habe ich just beschlossen, sie nun großflächig einzusetzen. Kerngesund und vermutlich und hoffentlich ähnlich alterungsfähig wie ihre Sortengeschwister, dabei standfest und trocknisverträglich und in einem Farbton, der um diese Jahreszeit in Gehölzbereichen höchst willkommen ist.
meine habe ich neulich von Gaißmayer und er hat noch mehr.
Hier. Sehr empfehlenswerte Qualität und mein Exemplar blüht noch nicht.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
Nein, ich will in diesem Jahr nichts mehr bestellen, nein ....meine habe ich neulich von Gaißmayer und er hat noch mehr.![]()

Liebe Grüße
Ariane
Ariane

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Pearl: Auf die Quelle bin ich gestern leider auch gestoßen...aber nein, dieses Jahr wird nichts mehr bestellt...gar nichts...Enaira: Solltest Du aber nächstes Jahr dort bestellen...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine habe ich von foerster. sah nett grün aus, die jungpflanze.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein Callis. Aber Du kannst gerne etwas davon abhaben.Ob es wohl das gleiche strahlend weiße Etwas ist?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
meinst du das Pisselsteil, von dem ich die Erinnerung habe, dass du schon mal darüber berichtet hast?meine habe ich von foerster. sah nett grün aus, die jungpflanze.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meine Astern sind nun alle verblüht, obwohl wir eigentlich noch sehr warme, sonnige Tage haben. Gerne würde ich wissen, welche bei Euch noch so richtig schön durchhalten - zwecks ev. Nachahmung
Sorry- habe gerade gesehen, dass weiter oben schon das Thema durchgekaut wurde. Aber vielleicht gibt's doch noch ein paar weitere Durchhalter.

- Herr Dingens
Poesie ist in Vollblüte, Oury ist am Kommen und wirds dieses Jahr wohl auch schaffen.Hebe (koreanum) fliegt, ebenso Kleiner Bernstein und Ceddie Mason. Herbstbrokat und Nebelrose kriegen noch ein Jahr Schonfrist.Insgesamt sehen alle Sorten sehr mitgenommen aus dieses Jahr, sie litten unter dem extrem nassen Sommer. Edith sagt: Kommando zurück, es geht hier ja um Astern. Sorry!

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Das würde mich interessieren, da ich immer auf der Suche bin nach schönen Blümchen... Gibst Du Dein Geheimnis preis ?In der Schweiz gibts eine gut sortierte Winzgärtnerei mit speziellen Pflanzen. Da hab ich sie gefunden.![]()
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eine zierliche weiße Aster (vermutlich irgendeine A. ericoides oder gibt es eine weiße A. pyrenaeus?) hat jetzt erst richtig mit der Blüte begonnen und blüht erfahrungsgemäß unbeeindruckt bis zum Frost. Sie steht knochentrocken am Fuß zweier Kiefern:
Und auch der 'Prince' ist nach wie vor schön:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot