News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelreisertausch (Gelesen 247441 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Harberts
Re:Edelreisertausch

Harberts » Antwort #315 am:

Jakob Fischer könnte ich vom Bauern haben, wenn ich wollte.Schade, dass dein Discovery noch nichts liefert -
Ist jetzt drei Jahre nach der Kopulation. Ein Reis spendet der Discovery schon. Herkunft: Dr. Schwärzel, Reiserversand. Reicht dir dieses?
Gruß aus Nordsachsen
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #316 am:

nach neuesten Angaben sollen unsere Edelborsdorfer jetzt Fromms Goldrenette sein. Dumm das mit dieser Verwechslerei..
landfogt

landfogt » Antwort #317 am:

nicht mal die experten wissen noch wie ein edelborsdorfer schmeckt und aussieht.das einzige sind da sehr alte sortenbeschreibungen von Diehl,loewe und co.die sind aber recht selten und dazu kommt dann noch die unterschiedliche ansichten und Momentaufnahmen des Betrachters der jeweiligen frucht ::)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
landfogt

landfogt » Antwort #318 am:

ach ja,hat vielleicht irgend jemand den apfel Gascoynes Scharlachroter?da währe ich an reiser interessiert ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
martinsdahlien
Re: Edelreisertausch

martinsdahlien » Antwort #319 am:

Meine Morus alba "Multicaulis" hat sich nun doch als weiße alba herrausgestellt.Sie hat deutlich größere Früchte als die Naturform. Da ich sie aus der Baumschule Berlin Baumschulenweg habe, tippe ich auf eine Verwechslung und deren eigene Sorte "Christoph Späth".Martinsdahlien(Nachtrag zum 05.02.2015)
strohblume

strohblume » Antwort #320 am:

Hallo Ich suche ein Reis von Malus , Karneval, hätte auch einiges zum tauschen.Bitte dann kurze Pn an mich . danke
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #321 am:

Hat mir jemand Reiser von Zabergäurenette und grauer frz. Renette? Kann auch gerne tauschen mit vorhandenen Sorten.
martinsdahlien

martinsdahlien » Antwort #322 am:

Hallo Leute,ich suche wieder Reiser aus folgender Liste, biete Tausch aus meinem Bestand oder Versandkosten.Gruß martinsdahlien.Reisersuchliste Jan.2016Apfelreiser Altländer JakobsapfelBörtlinger WeinapfelGriesappelGrubener WarraschkeJeverländer SüßapfelKleiner LangstielKöniglicher KurzstielLeuenapfel (M)RotfranchSüße Grüne SchafnaseSüßholz Reinette (M)Usterapfel (M) Willerrot (M)BirnenreiserBergamotteDoppelte Wriet/ Dyker SchmalzbirneGriesebirneGrüne BürgermeisterbirneHolter PeerKarneelbirneKötelbeernLange Grüne WinterbirneLangstielerinNagowitzQueeneWein-BergamottbirneUtaMaronensorte Marigoule, Marsol, Bouche de Betizac, Marlhac oder AndereSüßkirsche:Badeborner, Zum Feldes Frühe Schwarze, Grolls Schwarze, Altländer SpitzeHaselnuß: Hallesche Riesen, Wunder aus Bollweiler, Cosford, Webbs PreisnußKaki/Persimone( Diospyros virginiana):Frühe oder Mittlere Reifeseit z.B.:Early Golden, Dickie, Garetson, John Rick, Hess, Early Jewel, Lena, Mohler, Contessa, Celebrity o.AWalnuß: Nr.26, MarsAsimina/ Paw Paw Frühe oder Mittlere Reifeseit z.B.::Taylor, KSU-Atwood, Pennsylvania Golden, Nc1, Profilic, Ford Amed o.A.Johannisbeere: Heinemanns Rote SpätleseWein: Reblausfeste, feuchten Boden vertragende Unterlagensorte
martinsdahlien

martinsdahlien » Antwort #323 am:

Reiser evtl für nächstes Jahr ab Januar, ich verwerfe die restlichen Reiser am 27.02.16Gruß martinsdahlienBiete folgende Reiser zum Tausch:Apfel ( tragende Bäume mit + gekennzeichnet):AnanasrenetteBismarckapfelEchemer HerbstapfelFinkenwerder HerbstprinzGeheimrat Oldenburg +Gelber Boskoop +Gelber RichardGoGrahams JubiläumsapfelHimbeerapfel ColnradeHolsteiner CoxHorneburger PfannkuchenapfelIngrid Marie + Jonagold +Krügers Dickstiel (Celler Dickstiel)Luxemburger RenetteNienburger Süße HerbstrenetteOberländer HimbeerapfelOntario +Orleans RenettePurpurroter Cousinot+RRoter Münsterländer BorsdorferSchöner von BathQuitte: Konstantinopler Apfelquitte +Zwetschge: Hanita +, Große Grüne Reineclaude, Pflaume:Biricoccolo- ohne SortenangabeMirabelle: Mirabelle von Nancy +Aronia: Nero, Viking,HuginHolunder: HaschbergActinidia arguta: Geneva, Julia, Bojnice, Kens Red, R, Milano, NSanddorn:S, Habego, Leikora, Pollmix Nr…..Amelanchier/Felsenbirne: Thiessen, P Edelebereschen: R, K, Burka (alle Bitterstoffarm oder fast Bitterstofffrei)
flobob

flobob » Antwort #324 am:

Hallo, waere es moeglich ein paar Edelreiser im Tausch gegen Portogebuehren zu bekommen? Ich kann leider keine Edelreiser im Tausch anbieten da ich nur 2 50-60 Jahre alte Saemlinge im Garten stehen hab. LG Florian
obst

obst » Antwort #325 am:

Hallo Martinsdahlien,von einem Pannemanns Tafelapfel kann ich Dir einige Reiser schicken. Wenn ja, aber bitte relativ kurzfristig eine PM schicken, wo die Reiser hinsollen, da ich in den nächsten Wochen die Bäume beschneide, dann sind die Reiser weg.
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #326 am:

Hallo ,habe unter Tausch gepostet und stell es jetzt mal hier rein :Hallo ,ich muß demnächst bei meiner 3 jährigen Apfelsäule " Malini Fresco " 3 Äste um ca. 20 cm kürzen !Könnte die 3 Steckhölzer dann gegen einen bewurzelten kleinen Feigensteckling abgeben (eventuell mit Namen ) !Hat jemand Interesse ?
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
polaris

polaris » Antwort #327 am:

martinsdahlienich habe Klarapfel, ein Baum: zwei Sorten, von eine Seite knackig, von andere ehe mehlig. Apfelbaum ist sehr alt, schnitt erfolgt in ca. 3 Wochen, bei Interesse PMActinidia kolomikta gibst bei Ebay, habe vor 2 Wochen für 4€ gekauft, aus Polen, da gibst Adam.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #328 am:

Hier gabs schon mal ein Verzeichnis der vorhandenen Obstsorten. Du kannst Dir von meinen gern was aussuchen, allerdings kann ich nicht von jedem Baum was schneiden, weil die teils noch sehr klein sind.
martinsdahlien

martinsdahlien » Antwort #329 am:

Hallo Flobob,ich kann dir auch gegen Versandkosten Reiser schicken!Schreib mir erstmal, was du begehrst!Gruß MartinsdahlienHallo Sternrenette,vielen Dank für den Tip, der war Prima.Ich werd mir die Bestände in ruhe genau ansehen und mit meinen Wünschen abgleichen, dann direkt nachfragen!Gruß Martinsdahlien
Antworten