News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten - Impressionen 2015 (Gelesen 381875 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2015

pearl » Antwort #315 am:

BildDiese Primel kommt schon seit Jahren immer wieder. Dieses Jahr habe ich besonders viele Sämlinge von Millium effusum.
das ist eine sehr aufregende Kombination! Sarah Raven mäßig. Bold and Brilliant Garden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #316 am:

Scilla mischtschenkoana Bild
Hello darkness, my old friend.
hesperis

hesperis » Antwort #317 am:

Danke, moreno und cydora, für Euer positives Feedback. :D Mein Garten hat einige schöne Ecken, aber vieles gefällt mir noch gar nicht. :( Ich bin gerade dabei, einen großen Teil meines Gartens umzugestalten.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
hesperis

hesperis » Antwort #318 am:

BildDiese Primel kommt schon seit Jahren immer wieder. Dieses Jahr habe ich besonders viele Sämlinge von Millium effusum.
das ist eine sehr aufregende Kombination! Sarah Raven mäßig. Bold and Brilliant Garden.
Finde ich auch und gefällt mir gut. :D Obwohl ich sonst eher für pastell bin.
hesperis

hesperis » Antwort #319 am:

Ein schöner Helleborus-Sämling:Helleborus-Sämling_101.jpgGefällt mir, weil er so schön aufrecht wächst. Manche der Sämlinge liegen ja auch platt auf der Erde.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #320 am:

Ja, das spricht mich auch besonders an :D Die Primel hat eine sehr delikate Farbe! Und dann noch langlebig... :D :DDie Zillas sehen auch herrlich aus. Bei mir im Vorgarten sind dieses Jahr viele blaue Zillas aufgetaucht. Keine Ahnung, woher die plötzlich wieder kommen. Ganz am Anfang in meiner blau-weiß-gelben Phase im Vorgarten hatte ich welche gesetzt, die aber dann Jahr für Jahr weniger wurden und schließlich ganz verschwanden - und nun - farblich etwas unpassend - ;D ;D ;)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #321 am:

Mein Garten hat einige schöne Ecken, aber vieles gefällt mir noch gar nicht. :( Ich bin gerade dabei, einen großen Teil meines Gartens umzugestalten.
Kann ich mir bei den bisherigen Fotos gar nicht so richtig vorstellen... ;)
Liebe Grüße - Cydora
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #322 am:

Ist ja interessant wie unterschiedlich ihr das oben 3x zitierte Primel-Bild seht.Kaieric schreibt: "herrlich unaufgeregt und unprätentiös. "Pearl schreibt: "das ist eine sehr aufregende Kombination! Sarah Raven mäßig. Bold and Brilliant Garden."Dass mit Farbkontrast seh ich auch so. Aber unter einem "Bold and Brilliant Garden" stelle ich mir was anderes vor ;-) Die roten Primeln stehen in dem auf der vorigen seite gezeigten "Wald"beethier nochmal ein Ausschnitt von dem Beet:BildIch finde das gelbgrüne Millium effusum ja gerade jetzt zu Anfang der Vegetationszeit klasse. Ich mag es in Kombination mit Scheeglöckchenlaub und ein paar letzten Blättern von Itea virginica:BildVielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt das kräftige Blau der Scilla sibirica, die sich seit Jahrzehnten rund um den Kirschstamm ausbreitet. Heute hab ich dort ein Stück Erbschaft herausgerissen: eine kreischmagenta Japanazalee und stattdessen dort eine Corylopsis parviflora hingesetzt. Bild(der blöde Terracottapott muss da endlich mal weg )BildBildwieder das nette Schneeglöckchen-Laubund zuletzt ein bisschen Blackbox mit hübschem Blattkontrast: Euphorbia dulcis mit AlliumsämlingenBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #323 am:

ich bezog mich mehr auf deine ruhigen totalen einstellungen, sandfrauchen - aber in den details finde ich eben auch diese linden kontraste wieder, die akzentuiert und zugleich grosszügig sind.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #324 am:

Dass mit Farbkontrast seh ich auch so. Aber unter einem "Bold and Brilliant Garden" stelle ich mir was anderes vor ;-)   
Das Buch heißt einfach so. Vorwort von Christopher Lloyd. Inhalt ein Gegensatz zu den lange gesehenen Pastellfarben in National Trust Gärten. Bilder exakt solche Polyantha Primeln von Barnhaven kombiniert mit gelbgrün. Außerdem mit Terrakotta.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #325 am:

@ PearlAha! das Buch kannte ich nicht. Ihr Name war mir bisher nur in Form von Saatgutprospekten in die Hände gefallen.Aber wenn Du sagst, das sei so in richtung Chr. Lloyd, dann kann ich mir vorstellen was Du meinst.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora

cydora » Antwort #326 am:

und zuletzt ein bisschen Blackbox mit hübschem Blattkontrast: Euphorbia dulcis mit AlliumsämlingenBild
Das sieht ja auch klasse aus :D
Liebe Grüße - Cydora
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #327 am:

Ihr zeigt sehr schöne Frühlingsimpressionen! :Dhier ein kleiner wetterbedingter Rückschlag, aber seht selbst...Bild][url=http://postimage.org/]BildElka im SchneeBild][url=http://postimage.org/]BildHepatica ebendortBild][url=http://postimage.org/]Bildund hier hat Niklas unsanft einen Baum direkt neben meinem Nebengebäude abgelegt... >:(Bild][url=http://postimage.org/]Bild...und abends jetzt alles im Schnee, zwischen zwei Schneeschauern...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #328 am:

Sumava,da hast du ja noch mal Glück im Unglück gehabt, dass der Baum nicht auf den Schuppen geknallt ist.So schön Deine Bilder von Narzissen und Hepatica im Schnee aussehen, ich möchte nicht tauschen. Dann doch lieber Regenstürme.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #329 am:

Nicht mein Garten,aber mein Baum (dienstlich)BildMeins:Bild
Gruß Arthur
Antworten