News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 845428 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tagliliensaison 2015
Da wird´s einem ja ganz heiss bei den Fotos ... ;)Dass nicht nur Callis, sondern auch Tambergs mit der Züchtung aufhören, finde ich so schade.Gerade in 2014 gibt es hier drei Registrierungen, die genau zu den vorher gezeigten passen. Hoch und glühend.Es sindSeptembergruss, die sogar noch wann blüht ?
Rchtig.Zimtstaub EncoreundMarianne TambergHier nochmal der Link zur Seite mit den Fotos und Beschreibungen:http://www.tamberg.homepage.t-online.de ... .htmmaliko

maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Soll das auch Hot Town sein? Die gehörte mit zu meinen frühesten Taglilienanschaffungen und sieht bei mir so aus.besseres bild gefunden
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Zum Platzbedarf kann ich noch was nachschieben: Meine Sämlingsbeete haben jeweils 2,5qm und da bringe ich 60-80 Sämlinge zur Blüte. Ist eng, aber geht. In den ersten 2 Jahren hatte ich sie enger gesetzt, aber das wurde dann wirklich chaotisch
Bei mir sind es eher Zeitmangel und Gesundheit, die mich in die Knie gezwungen haben. Letztes Jahr gab's gar keine Sämlinge und keine Samenernte, dieses Jahr will ich gucken ob von den Samen im Kühlschrank noch was kommt. Zugekauft wird nix.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
Und da ihr gerade eure plötzliche Schwäche für "heiße" Farben entdeckt: hier habe ich auch immer noch einen uralten Sämling aus Hot Town X Ruffled Dude 
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- lord waldemoor
mit besseres bild meinte ich von mauna loada ich mit sicherheit davon ausgehe dass deine hot down echt ist ist es meine nicht weil die blüten nicht so rund sindaber meine darf bleiben da sie sehr spät und überreich blüht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Grad mal gekramt - von den feuerfarbenen Sorten hab ich nur einige wenige - war mir gar nicht so bewußt.Hier drei der leuchtendsten:
knalliger als Outrageous ist hier keine
blüht im September und leuchtet herrlich in der Herbstsonne
die Pflanze ist noch jung, die Blütenqualität war bisher noch nicht ideal, aber die Farben sind jetzt schon ansprechendLG
-
Ich habe bei "orange" enorm aufgestockt; am leuchtendsten ist "Orange Splash" - aber das M..ding will sich nicht so fotografieren lassen, daß man es sieht. Jedenfalls hat sie enorme Fernwirkung, 100 Meter etwa sind nix
. Und ist viel- und langblühend, nicht jedoch remontierend.

Es wird immer wieder Frühling
-
Na, das ist doch... noch ein Versuch... Orange Splash - ich gebs auf...

-
Okay, was macht Oktoberfest? Die ist neu, bin deshalb für Erfahrungswerte dankbar
. Übrigens war ich zuerst vom Namen her überzeugt, sie stamme von einem der einschlägigen deutschen Züchter
.

Und ich dachte schon, Orange wäre out!Da habe ich ein paar alte Schätzchen, die kaum noch bekannt sind:Jambalaya, dormant, duftend, reblooming. Leider etwas niedrig...
Immer noch meine orange Lieblingsaltsorte ist Invictus von Hall 1955, ca. 1m hoch, mittelspät, dormant und weithin leuchtend. Mit der Sorte kreuze ich immer wieder, im letzten Jahr habe ich u.a. Echoes from the Past, Exotic Pattern und Kaleidoscope Puzzle mit ihr "verpartnert" und bin wirklich gespannt auf die Sämlinge
- Callis
das Laub aber weniger..auch ein Highlight

Ja, stimmt, ist aber erträglich!das Laub aber weniger..auch ein Highlight