News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 845428 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Tagliliensaison 2015

maliko » Antwort #315 am:

Da wird´s einem ja ganz heiss bei den Fotos ... ;)Dass nicht nur Callis, sondern auch Tambergs mit der Züchtung aufhören, finde ich so schade.Gerade in 2014 gibt es hier drei Registrierungen, die genau zu den vorher gezeigten passen. Hoch und glühend.Es sindSeptembergruss, die sogar noch wann blüht ? ;) Rchtig.Zimtstaub EncoreundMarianne TambergHier nochmal der Link zur Seite mit den Fotos und Beschreibungen:http://www.tamberg.homepage.t-online.de ... .htmmaliko
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #316 am:

besseres bild gefunden
Soll das auch Hot Town sein? Die gehörte mit zu meinen frühesten Taglilienanschaffungen und sieht bei mir so aus.Hot Town (Stevens 1982)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Nahila

Nahila » Antwort #317 am:

Zum Platzbedarf kann ich noch was nachschieben: Meine Sämlingsbeete haben jeweils 2,5qm und da bringe ich 60-80 Sämlinge zur Blüte. Ist eng, aber geht. In den ersten 2 Jahren hatte ich sie enger gesetzt, aber das wurde dann wirklich chaotisch :-\ Bei mir sind es eher Zeitmangel und Gesundheit, die mich in die Knie gezwungen haben. Letztes Jahr gab's gar keine Sämlinge und keine Samenernte, dieses Jahr will ich gucken ob von den Samen im Kühlschrank noch was kommt. Zugekauft wird nix.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Callis

Callis » Antwort #318 am:

Und da ihr gerade eure plötzliche Schwäche für "heiße" Farben entdeckt: hier habe ich auch immer noch einen uralten Sämling aus Hot Town X Ruffled Dude GT01-KL5.14
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #319 am:

besseres bild gefunden
Soll das auch Hot Town sein? Die gehörte mit zu meinen frühesten Taglilienanschaffungen und sieht bei mir so aus.Hot Town (Stevens 1982)
mit besseres bild meinte ich von mauna loada ich mit sicherheit davon ausgehe dass deine hot down echt ist ist es meine nicht weil die blüten nicht so rund sindaber meine darf bleiben da sie sehr spät und überreich blüht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #320 am:

Grad mal gekramt - von den feuerfarbenen Sorten hab ich nur einige wenige - war mir gar nicht so bewußt.Hier drei der leuchtendsten:IMG_2918 small Outrageous.JPGknalliger als Outrageous ist hier keineIMG_5749 small Showlight VT.JPGblüht im September und leuchtet herrlich in der HerbstsonneIMG_4134 small Volcano Queen.JPGdie Pflanze ist noch jung, die Blütenqualität war bisher noch nicht ideal, aber die Farben sind jetzt schon ansprechendLG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #321 am:

Ich habe bei "orange" enorm aufgestockt; am leuchtendsten ist "Orange Splash" - aber das M..ding will sich nicht so fotografieren lassen, daß man es sieht. Jedenfalls hat sie enorme Fernwirkung, 100 Meter etwa sind nix ;) . Und ist viel- und langblühend, nicht jedoch remontierend.
Dateianhänge
orange_splash1_g-k.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #322 am:

Na, das ist doch... noch ein Versuch... Orange Splash - ich gebs auf...Bild
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #323 am:

Okay, was macht Oktoberfest? Die ist neu, bin deshalb für Erfahrungswerte dankbar ;) . Übrigens war ich zuerst vom Namen her überzeugt, sie stamme von einem der einschlägigen deutschen Züchter ;) .
Dateianhänge
oktoberfest_i.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #324 am:

Und ich dachte schon, Orange wäre out!Da habe ich ein paar alte Schätzchen, die kaum noch bekannt sind:Jambalaya, dormant, duftend, reblooming. Leider etwas niedrig...
Dateianhänge
Jambalaya_2_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #325 am:

und Taunuschimäre von Juhr, n.r., 85 cm hoch mit 16 cm Blüte:
Dateianhänge
taunuschimare_2_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #326 am:

..auch ein Highlight
Dateianhänge
H._fulva_quanzo_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #327 am:

Immer noch meine orange Lieblingsaltsorte ist Invictus von Hall 1955, ca. 1m hoch, mittelspät, dormant und weithin leuchtend. Mit der Sorte kreuze ich immer wieder, im letzten Jahr habe ich u.a. Echoes from the Past, Exotic Pattern und Kaleidoscope Puzzle mit ihr "verpartnert" und bin wirklich gespannt auf die Sämlinge
Dateianhänge
Invictus_em.jpg
Callis

Callis » Antwort #328 am:

..auch ein Highlight
das Laub aber weniger ;)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #329 am:

..auch ein Highlight
das Laub aber weniger ;)
Ja, stimmt, ist aber erträglich!
Antworten