News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 123533 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Ich habe heute die erste Petersilie geerntet. Die Samen waren vom Vorjahr, weil ich ja nicht mal ein Zehntel von dem brauchte, was in der Packung war. Die Petersilie wächst aber nicht so gut, und sie hat viel weniger Aroma (kann man das so sagen?).Ich habe noch eine Frage zu den Salatgurken: Woran erkennt man, daß eine Gurke geerntet werden kann oder soll? Habe zum ersten Mal Gurken!
@ Josef4Wenn die Gurken nicht mehr deutlich an Größe zulegen , kann man ernten.Wenn du länger wartest , bilden sich dann oft die Samen.Mich stören die überhaupt nicht , aber Manche schälen die Gurken und entfernen das Kerngehäuse wegen der Samen. :PEinen geschossenen Knollenfenchel , Spitzpaprika und die zweite Runde Brokkoli.Diese WE haben wir für unseren Speisezettel geopfert.:- 5x Knollenfenchel- Mangold- 3x Zucchini- 2x Kohlrabi- letzten Blumenkohl- Zitronenmonarde , Ysop , Anisysop , Minzen , Gr. Bergtee für Dustlöschung
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe gestern und heute geerntet:- Kopfsalat, Kopfsalat, Kopfsalat, Kopfsalat,...... - der schießt, manche kann man noch essen, manche sind leider zu sehr geschossen
- insgesamt 4 Zucchini- Ulmer Ochsenhorn (heute im Museumsdorf hab ich mich sehr angeregt mit der Dame unterhalten, die zwei Gärten dort bewirtschaftet und auch Ulmer Ochsenhörner in den Gärten angebaut hat)- Erbsen- Dill, Petersilie und Rucula- Kapuzinerkresse@Daniel,ich habe mir eine griechische Bergtee-Pflanze in der Staudengärtnerei gekauft. Sie fängt langsam an zu blühen. Ich möchte gerne Samen gewinnen und nächstes Jahr aussäen, da die Pflanzen in der Gärtnerei doch relativ hochpreisig sind.

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Gestern habe ich die erste Tomate vom Strauch gefuttert
. War aber ein Fehlstart, die hätte noch ein paar Tage hängen sollen, für mehr Süße
.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Mairübchen und das Süppchen davon köchelt schon vor sich hin 

Ich habe eine riesen menge an großen Zucchini geerntet,die lagern jetzt im Keller 

- Bienchen99
jaaaa, toll :Dmeine brauchen noch etwas, aber ich hoff auf gute Ernte. Das feuchtwarme Wetter läßt die Pflanzen explodieren 

BienchenDu wirst sicher eine tolle Ernte haben,meine stehen auf einem Hochbeet,deswegen sind auch die Pflanzen so extrem wuchtig 

- Bienchen99
ich muss doch wieder eingelegte Zucchini machen. Die gehen zur Neige 

Ging mir auch so.Gestern habe ich die erste Tomate vom Strauch gefuttert. War aber ein Fehlstart, die hätte noch ein paar Tage hängen sollen, für mehr Süße
.

Wir haben geerntet: Brokkoli, Kohlrabi, Zuchini, Radieschen, Zwiebeln, Dill , Estragon, Kapuzienerkresse.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Danke, ConniPak Choi bisschen klein schneiden, in Butter oder Olivenöl dünsten, nur kurz, der braucht nicht lang (frag nicht nach Zeiten, ich koche nicht nach Uhr), bisschen Salz dazu und experimentieren, was Dir sonst noch dazu an Gewürzen gefällt und dann in die Eierkuchen damit.

Quendula hat geschrieben:Heute Mittag gab es gefüllte Eierkuchen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
Frau Mama erntete gestern noch einen Eimer Erbsen. Die sind schon gepult und eingefroren 

Zucchinis und gurken gibt's in Massen,
, blumenkohl ist fast weg , bald gibts bohnen.Zuckerschoten wurden auch schon reichlich gegessen.