News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 123533 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Josef4

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

Josef4 » Antwort #315 am:

Ich habe heute die erste Petersilie geerntet. Die Samen waren vom Vorjahr, weil ich ja nicht mal ein Zehntel von dem brauchte, was in der Packung war. Die Petersilie wächst aber nicht so gut, und sie hat viel weniger Aroma (kann man das so sagen?).Ich habe noch eine Frage zu den Salatgurken: Woran erkennt man, daß eine Gurke geerntet werden kann oder soll? Habe zum ersten Mal Gurken!
danielv8

danielv8 » Antwort #316 am:

@ Josef4Wenn die Gurken nicht mehr deutlich an Größe zulegen , kann man ernten.Wenn du länger wartest , bilden sich dann oft die Samen.Mich stören die überhaupt nicht , aber Manche schälen die Gurken und entfernen das Kerngehäuse wegen der Samen. :PEinen geschossenen Knollenfenchel , Spitzpaprika und die zweite Runde Brokkoli.Diese WE haben wir für unseren Speisezettel geopfert.:- 5x Knollenfenchel- Mangold- 3x Zucchini- 2x Kohlrabi- letzten Blumenkohl- Zitronenmonarde , Ysop , Anisysop , Minzen , Gr. Bergtee für Dustlöschung
Dateianhänge
DSCN1518b.jpg
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #317 am:

Ich habe gestern und heute geerntet:- Kopfsalat, Kopfsalat, Kopfsalat, Kopfsalat,...... - der schießt, manche kann man noch essen, manche sind leider zu sehr geschossen :(- insgesamt 4 Zucchini- Ulmer Ochsenhorn (heute im Museumsdorf hab ich mich sehr angeregt mit der Dame unterhalten, die zwei Gärten dort bewirtschaftet und auch Ulmer Ochsenhörner in den Gärten angebaut hat)- Erbsen- Dill, Petersilie und Rucula- Kapuzinerkresse@Daniel,ich habe mir eine griechische Bergtee-Pflanze in der Staudengärtnerei gekauft. Sie fängt langsam an zu blühen. Ich möchte gerne Samen gewinnen und nächstes Jahr aussäen, da die Pflanzen in der Gärtnerei doch relativ hochpreisig sind.
LG
Teetrinkerin
Eva

Eva » Antwort #318 am:

Gestern habe ich die erste Tomate vom Strauch gefuttert :D. War aber ein Fehlstart, die hätte noch ein paar Tage hängen sollen, für mehr Süße :-X.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #319 am:

Mairübchen und das Süppchen davon köchelt schon vor sich hin :D
Dateianhänge
Mairuebchen.JPG
sunrise

sunrise » Antwort #320 am:

Ich habe eine riesen menge an großen Zucchini geerntet,die lagern jetzt im Keller ;)
Dateianhänge
IMG_9818.JPG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #321 am:

jaaaa, toll :Dmeine brauchen noch etwas, aber ich hoff auf gute Ernte. Das feuchtwarme Wetter läßt die Pflanzen explodieren :D
sunrise

sunrise » Antwort #322 am:

BienchenDu wirst sicher eine tolle Ernte haben,meine stehen auf einem Hochbeet,deswegen sind auch die Pflanzen so extrem wuchtig ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #323 am:

ich muss doch wieder eingelegte Zucchini machen. Die gehen zur Neige :-\
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #324 am:

Gestern habe ich die erste Tomate vom Strauch gefuttert :D. War aber ein Fehlstart, die hätte noch ein paar Tage hängen sollen, für mehr Süße :-X.
Ging mir auch so. ;) Jetzt warte ich halt nochmals ein paar Tage.
callodensis

callodensis » Antwort #325 am:

Wir haben geerntet: Brokkoli, Kohlrabi, Zuchini, Radieschen, Zwiebeln, Dill , Estragon, Kapuzienerkresse.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #326 am:

Pak Choi bisschen klein schneiden, in Butter oder Olivenöl dünsten, nur kurz, der braucht nicht lang (frag nicht nach Zeiten, ich koche nicht nach Uhr ;) ), bisschen Salz dazu und experimentieren, was Dir sonst noch dazu an Gewürzen gefällt und dann in die Eierkuchen damit.
Danke, Conni :). Das half mir gut weiter.
Quendula hat geschrieben:Heute Mittag gab es gefüllte Eierkuchen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #327 am:

Frau Mama erntete gestern noch einen Eimer Erbsen. Die sind schon gepult und eingefroren :D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #328 am:

Zucchinis und gurken gibt's in Massen, :D, blumenkohl ist fast weg , bald gibts bohnen.Zuckerschoten wurden auch schon reichlich gegessen.:D
kudzu

kudzu » Antwort #329 am:

[/left]
Antworten