Ihr alle habt natürlich (ausnahmsweise ) recht! Theoretisch weiß ich, dass es ein Podophyllum ist, aber durch einen verqueren Gedankengang kam das Bild in den Trillium-Thread. ( Meine Trilliums sind abgängig und ich befürchtete das vom P. auch, ...)edit: gerade gemerkt, dass das schon im richtige Thread ist. Danke!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
das ist ein p. hexandrum. aufgrund des weiten verbreitungsgebietes gibt es sehr unterschiedliche varietäten, vor allem was die blattform betrifft. von tief eingeschnitten wie bei dem vorderen exemplar bis eher flächiges (teil-)blatt wie bei den hinterem. eindeutig ist immer die oben sitzende einzelblüte.
Danke knorbs, dann wird mal wieder ein Schildchen geschrieben, denn mit dem Kurzzeitgedächtnis wird es immer mal so eine Sache...... Die Blüte ist apfelblütenartig weiss/rosa.
Heute eine Pflanze als Podophyllum thibetica erworben. Tante Googel fällt nix dazu ein. Ist der recht gut zu lesende Name vielleicht ein Synonym für eine andere Bezeichnung und finde ich deshalb nix?