News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Must have"- Hosta (Gelesen 48807 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe eine bessere Idee.

Re:"Must have"- Hosta
Auch gut
Allmighty Mod wirds scho richten, Danke!

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Super, danke.Undulata, heisst das nicht gebogen, gewellt, oder so?Diese heisst undulata, sehe zwar nichts gewelltes.
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Für meine neues Schattenbeet suche ich noch zwei Hostas, Größe so 40 - 50 cm. Sie sollen farblich so zusammenpassen, dass eine davon blau mit hellem Rand und die andere hell mit blauem Rand ist. Nachdem ich gestern alle einschlägigen Gärtnereien mit großem Hosta-Sortiment online durchsucht habe und auch die Hostalibrary durchgeblättert habe, weiß ich gar nichts mehr. Es gibt soooo viele schöne Hostas. Irgendwelche Empfehlungen oder Kombinationsfotos ?Ach ja, in diesem Farb und Größenspektrum habe ich bisher nur Paul's Glory.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Kann mit 40-50 cm nichts anfangen
Hast du eine allerwelts Vergleichsorte? wie Gold Standard?Blau mit weiß: El Nino und Great Escape in MTom Schmid in L

Touch of Class oder Grand Marquee oder Junekombiniert mit El Nino oder Aristocrat oder Great EscapeKreuzweise Kombi möglich.Sind alle zw. 40 und 60 cm hoch und um die 60-80 cm breit, mit den Jahren auch größer werdend
-
Meine Güte, Altersheimer lässt grüßen, El Nino habe ich ja auch schon. Steht direkt neben Paul's Glory.
Touch of Class und Aristocrat kann ich mir sehr gut zusammen vorstellen, die kommen schon mal ganz oben auf die Auswahlliste, vielen Dank !Wobei ich June eigentlich auch endlich noch brauche, ist aber leider ein sehr kleines Beet und nicht mehr zu vergrößern.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Auf die solltest du wirklich nicht verzichten!Wobei ich June eigentlich auch endlich noch brauche, ist aber leider ein sehr kleines Beet und nicht mehr zu vergrößern.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
niemals!june! für die einsame insel!Auf die solltest du wirklich nicht verzichten!Wobei ich June eigentlich auch endlich noch brauche, ist aber leider ein sehr kleines Beet und nicht mehr zu vergrößern.

-
Ok, werde sie mit auf die Liste setzen.
Ist sie topfgeeignet ?

Tardianas (Kreuzung aus tadiflora und sieboldiana), zu der Gruppe June gehört, eignen sich allesamt für die Topfpflanzung, ja man kann geradezu sagen sie seien dafür geschaffen.
-
Toll, danke ! Da ist der Gier ja mal wieder Tür und Tor geöffnet.

nimm gleich noch 'devon green' dazu, das ist ein toller kontrast... 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn das so ist, brauche ich Junenimm gleich noch 'devon green' dazu, das ist ein toller kontrast...

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!