News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 545299 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Galanthus-Saison 2015/16

cornishsnow » Antwort #315 am:

Bei einigen der stärker gefüllten Sorten, kann man schon im Austrieb erahnen, was für eine üppige Blüte zu erwarten ist. :) 'Richard Ayres' Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #316 am:

schön ! und auch hier sehe ich Schneckenkörnchen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #317 am:

Im Park wurde heute gemäht. Das geschieht mit großer Technik und fast immer viel zu tief. Ich bin anschließend bangen Herzens gucken gegangen. Die Schneeglöckchen sind noch nicht zu sehen. Im Schatten der Bäume war es wohl noch zu kalt. Bloß gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #318 am:

schön ! und auch hier sehe ich Schneckenkörnchen ;)
Ich hab noch vor dem größten Laubfall flächig gekörnt. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #319 am:

Im Park wurde heute gemäht. Das geschieht mit großer Technik und fast immer viel zu tief. Ich bin anschließend bangen Herzens gucken gegangen. Die Schneeglöckchen sind noch nicht zu sehen. Im Schatten der Bäume war es wohl noch zu kalt. Bloß gut.
:DHier sind die Uebigauer erst seit ein paar Tagen zu sehen, "Fliether Glocke", auch ein Gee, ist deutlich weiter, aber auch erst einen Zentimeter hoch, aber um einiger kräftiger, was aber an der Sorte liegt... ;)
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #320 am:

Ich finde Schneeglöckchen wunderschön, es sind meine Lieblingsgeophyten. Allerdings besitze ich ausschließlich das ganz "normale" Glöckchen, dafür aber in Massen. Was mich bei euch Sammlern interessiert, habt ihr die versch. Sorten ebenfalls in Massen im Garten oder stehen die nur vereinzelt irgendwo im Beet? Vereinzelt gehen die doch unter und haben keine Wirkung. Oder sammelt ihr sie ähnlich wie Aurikel in Töpfen, wo man die einzelnen Sorten genau betrachten kann ohne sich auf den Boden werfen zu müssen? Was macht für euch den Reiz aus?
Staudo

Staudo » Antwort #321 am:

Ein weites Feld. ;)Herr Planthill hat sich extra ein Gewächshaus gebaut, in dem die verschiedensten Sorten in Töpfen stehen, teilweise einzeln, öfters in kleinen Tuffs. Die meisten Sammler versuchen, Tuffs in Freilandhaltung zu bekommen. Das dauert naturgemäß etliche Jahre. Hat man Besonderheiten, freut man sich an jeder einzelnen Blüte.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #322 am:

Ja da hast du Recht Staudo. Wenn ich sehe, was so kleine Schätzchen kosten muss man sie anfangs ja fast in Töpfe pflanzen und geschützt vermehren bis man genug hat und sie ins Freie setzen kann. Gibt es eigentlich jemanden bei euch, der von den Sorten auch schon dicke Horste hat? Ich würde ja zugern mal die Wirkung im Vergleich zum einfachen Schneeglöckchen sehen.
planthill

planthill » Antwort #323 am:

Gibt es eigentlich jemanden bei euch, der von den Sorten auch schon dicke Horste hat? Ich würde ja zugern mal die Wirkung im Vergleich zum einfachen Schneeglöckchen sehen.
Meinst Du diese Horstgröße?
Dateianhänge
GidW__ 6.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #324 am:

Ich hab fast bei jeder Sorte mit einer Zwiebel angefangen, mehr lassen die Finanzen bei mir nicht zu. Aber das finde ich nicht schlimm, dauert halt etwas länger bis sie einen Tuff bilden. ;) Die oben gezeigte 'Faringdon Double' zum Beispiel hab ich jetzt drei Jahre, wie man sieht gehört sie zu den wüchsigeren Sorten. :) Letztendlich interessiert mich die Gartentauglichkeit der einzelnen Sorten in meinem schattigen Garten, was nicht funktioniert, fliegt raus und Sorten deren Besonderheiten nur beim bücken zu erkennen sind, finde ich auch nicht spannend. Unterschiede sollten deutlich erkennbar sein und die Pflanzen gut wachsen. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #325 am:

Gibt es eigentlich jemanden bei euch, der von den Sorten auch schon dicke Horste hat? Ich würde ja zugern mal die Wirkung im Vergleich zum einfachen Schneeglöckchen sehen.
Meinst Du diese Horstgröße?
Das ist ja üppig! :o :D'Scharlockii'?
Staudo

Staudo » Antwort #326 am:

Tuff! ::)Wenn ich antworten darf: Es ist ein sehr schöner Scharlockii-Typ. ;)
planthill

planthill » Antwort #327 am:

Es geht doch jedem bei Neuheiten so, dass man mit einer ersten Zwiebel beginnt. Ob gekauft oder Sämling.Man kann die Zwiebel in die Natur entlassen oder in eine Kinderstube geben.Ich hab mich für die Kinderstube entschieden. Pflanztische sind zusätzlich für alternde Menschen gut.Ja Corni, das ist der größte Horst von SCHARLOCKII's, den ich jemals sah.Sowas im Garten zu haben, davon träum ich auch!
planthill

planthill » Antwort #328 am:

Tuff! ::)
wie Du mal Deine Schneeglöckchenparkwiesen nennen willst, da bin ich mal gespannt...tufftufftufftufftuff
Staudo

Staudo » Antwort #329 am:

Die Steigerung von Tuffs sind weiße Wiesen. 8)
Antworten