Hast du auch ein Bild der ganzen Pflanze? Hattest du schon Probleme mit Sommerhitze?
Das auf dem Bild ist schon fast die ganze Pflanze. Sie ist etwa 50 cm hoch. Im Sommer senke ich den Topf im Garten an einer feuchten und schattigen Stelle ein. Das klappt gut. Die Erde muss kalkfrei sein. Ich habe die Urgroßmutter von dieser Pflanze als etwa 10 cm langen Steckling aus Schottland mitgebracht.
Bei mir ist endlich der Salbei 'Black & Blue' aufgeblüht. Nomen et omen siehe Photo. Laut Angaben im Internet soll die Sorte von Juli bis Oktober blühen. Mit einer Höhe von 1,50 m gehört er zu den grösseren Ziersalbeisorten.
Ein sehr schöne Sorte von S. guaranitica!!! Schade, dass sie jetzt erst blüht! S. g. sollte eigentlich schon im Hochsommer anfangen und ist jedenfalls keine Kurztagspflanze, wie manche der subtropischen Salvien. Vielleicht war die Pflanze einfach noch zu klein? bestimmt hilft: im nächsten Jahr frühzeitig und hell vortreiben.
Das könnte funktionieren, ich habe die hier letzten Winter in der Veranda überwintert, da ist es nicht viel kühler. Man muss nur nach dem Einräumen auf Blattläuse achten.
Mach dir um die Größe nicht soviel Gedanken, ich habe meine jetzt seit gut zwei Jahren und sie ist gerade mal 50 cm hoch und dabei nicht wirklich voluminös. ;)