Staudo hat geschrieben: ↑21. Aug 2016, 19:23 Wir hatten im Laufe der Woche 3 mm Regen. :-\
Wir hatten im Laufe des August 3mm Regen :( Und heute bei sehr kühler und trockener Luft schönen Segelwind, der diese 3 mm von letzter Nacht gleich wieder eingepackt hat :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wenn ich richtig zusammengezählt habe, bekam der Hausgarten in den letzten Tagen um die 20 mm Regen ab. Im Oilenpark waren es sicher weniger, da hat es nur heute nachmittag knapp aber heftig gewittert. Ich habe schon mal den Gartenschlauch zusammen gerollt. Den werde ich mindestens eine Woche nicht benötigen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Staudo hat geschrieben: ↑21. Aug 2016, 19:23 Wir hatten im Laufe der Woche 3 mm Regen. :-\
Wir hatten im Laufe des August 3mm Regen :( Und heute bei sehr kühler und trockener Luft schönen Segelwind, der diese 3 mm von letzter Nacht gleich wieder eingepackt hat :-X
Die Unterschiede sind schon beträchtlich bei den paar Kilometern die uns trennen. Im August haben wir bisher um die 60mm. Gestern um die Mittagszeit zog ganz flott von Westen ein Gewitter her und brachte nochmal 4mm mit einigem Getöse. Der Kater blieb recht lange unterm Couch. Gestern Tmax 22°. Tmin heut früh etwas unter 9°
Chiemsee, 13°C und noch stark bewölkt, letzter Schauer durch. Gestern aufd Nacht noch eine Blitzshow über den Bergen, hat lange angedauert. Dann geh ich mal die Regner einrichten, hab die ja noch kaum gebraucht bislang bei 1.100 mm dieses Jahr bislang. Dürfte ein neuer Rekord werden seit meinem Meßbeginn hier vor 7 Jahren.
Die Sonne hat noch nicht viele Wolkenlücken gefunden. Aus West kommt nun aber doch viel blau. Takt 14,8° C.
Der August ist hier auch in diesem Jahr extrem trocken. Knapp über 40 l gab es bisher. Bis Monatsende wird es vermutlich dabei bleiben. Den Niederschlagüberschuss aus dem 1. Halbjahr haben der Juli und August wieder gefressen. An dem Regendefizit von ca. 300 l des letzten Jahres leiden hier besonders die Weißtannen. Ihre Wipfel mit wenig bis gar keinen Nadeln spitzen überall raus.
planwerk hat geschrieben: ↑22. Aug 2016, 07:58 ... bislang bei 1.100 mm dieses Jahr bislang. Dürfte ein neuer Rekord werden seit meinem Meßbeginn hier vor 7 Jahren.
:o grob gerechnet hat Berlin-Tempelhof bislang ca. 320 Liter bekommen ::) könnte auch ein Rekord werden dieses Jahr, ein Minusrekord :-\
Berliner Süden auch 15°, Sonne scheint.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
So geht es mir auch. Ich war ganz überrascht, dass es gestern abend mal für etwa eine halbe Stunde etwas regnete, was 0,5 mm brachte, das sind seit Sonnabend 3 mm und bisher so ziemlich das einzige Wasser von oben im August. Ohne Bewässerung hier und da für jüngere Pflanzen würde auch mein Trockengarten komplett vertrocknen - das halten ohne selbige nur gut eingewachsene Pflanzen aus.