News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lavendel: Sorten (Gelesen 164112 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Lavendel: Sorten

Krokosmian » Antwort #315 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 28. Sep 2022, 23:41
Gaissmayer hat einen für sein Sortiment selektiert.

Solche Hauseigenen gibts noch mehr von anderswo. Das sie am Ende dann alle halt gleich heißen, finde ich wenig hilfreich. GM weist auf farblich minderwertige Sämlinge hin, was imho nur ein Teil des Ganzen ist. Auch Stecklingstypen sind teils recht unterschiedlich zueinander. Bzgl. allem möglichen.
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #316 am:

Bild
Vor Jahren hatte ich 5 Lavendel unter dem Namen Hidcote Blue in einen schmalen Beetstreifen gesetzt, von denen einer sich als Weiß und deutlich später und höher blühend entpuppte. ( Nicht weinen, Arthur, Foto ist vom Sommer ;) )
Nun gibt es zwei Sämlinge. Ich fände es interessant zu beobachten, ob und wie sich der Weiße durchgesetzt hat. Oder lieber alle raus, was meint Ihr ???
Dateianhänge
20210708_094040.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #317 am:

Der höher blühende Lavendel ist ein intermedia Typ, auf keinen Fall entfernen, verschiedene Sorten in einem Beet sind wunderschön.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #318 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 11:32
Der höher blühende Lavendel ist ein intermedia Typ, auf keinen Fall entfernen, verschiedene Sorten in einem Beet sind wunderschön.

Für mich sieht das nicht nach einem Lavandula x intermedia aus.
Lavandula x intermedia hat verzweigte Blütenstände (im Gegensatz zum "echten" Lavendel) und die sehe ich auf dem Bild nicht. Es gibt auch recht große Lavandula angustifolia Selektionen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #319 am:

philippus hat geschrieben: 29. Sep 2022, 11:56
Roeschen1 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 11:32

Für mich sieht das nicht nach einem Lavandula x intermedia aus.
Lavandula x intermedia hat verzweigte Blütenstände (im Gegensatz zum "echten" Lavendel) und die sehe ich auf dem Bild nicht. Es gibt auch recht große Lavandula angustifolia Selektionen.

Bei mir steht ein Lavendel "Edelweiß", der genau so eine Optik hat. Er hat keine Verzweigung am Blütenstil nach Winterrückschnitt.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/besondere-bluetenfarben/reines-weiss/79/lavandula-x-intermedia-edelweiss/3948/
Grün ist die Hoffnung
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #320 am:

Weiß: Nana Alba!
Gruß Arthur
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #321 am:

Röschen,
der Weiße wächst schon so straff nach oben, wie auf Deinem Beispiel. Könnte also durchaus sein... ;)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #322 am:

Der Lavendel blüht:
.
Contrast:
Bild
.
Little Lady:
Bild
.
Grosses Beet:
vorne links: L. x chaytorae Richard Gray, dann Wendy Carlile, hinten rechts Havanna Blue Dark. Alles sehr üppig heuer.
.
Bild
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #323 am:

Nox, da hast Du aber Glück!
Mein schönes Lavendel Beet ( siehe Bild vom letzten Jahr weiter oben) ist in diesem nassen Winter komplett ausgefallen. :'(
Außer zwei Sämlingen und einem stark zurück geschnittenen Strauch ist nichts mehr da... :-\
Zurzeit wird unsere Terrasse renoviert, also Baustelle. Danach möchte ich das Beet komplett neu anlegen. Um mir dafür schonmal größere Lavendel zu sichern, habe ich - sonst eher nicht meine bevorzugte Einkaufsstelle- in einige Gartenmärkten geschaut. Dort gibt es zwar massenweise Lavendel zurzeit, aber alle ohne Sortenbezeichnung. Es steht immer nur "Echter Duftlavendel oder " Lavandula angustifolia " drauf... nie die Sorte. :-[
Generell diese Unrat in Baumärkten und Gartencentern: Bloß keine Sorten angeben... oder sogar komplette Phantasie Namen erfinden, weil sich das offenbar besser verkaufen lässt. >:(
Da ich nicht wieder '"von jedem Dorf nen Hund "auf gut Glück kaufen will, muß ich wohl im Fachhandel ordern.
Da gibt's dann aber leider nur kleine Töpfe zu kaufen...
Würdet Ihr zu einer speziellen Sorte raten? Angustifolia ist klar...
Ich bin derzeit bei 'Munstead' oder 'Hidcote Blue', vielleicht 'Siesta' oder 'Imperial Gem ??? Blau sollte er aber sein... :D
Oben auf dem Bild 316 könnte es 'Hidcote Blue' gewesen sein mit den kurzen, dunkelblauen Blüten. War schön...
Damals aber auch so ein namenloser Zufallsfang aus dem Center, bei dem dann einfach mal ein weißer dazwischen war. ;)
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #324 am:

@ Buddelkönigin

Das wäre vlt. eine Bezugsquelle

https://www.helix-pflanzen.de/lavendel/produkte/lavendel-sortimente

Ich habe (auf Pflanzenmärkten) bei dieser Gärtnerei schon sehr gute Pflanzen erworben :) :) :) :)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #325 am:

Starking007 hat geschrieben: 21. Sep 2022, 05:00
Auch ich empfehle im Blütenende zu schneiden, nicht zu spät,
gibt den Restsommer und Winter über schöne Büsche.
Wir schneiden aber noch kürzer.
Ausgenommen dieses Jahr, es war zu trocken für einen flotten Neuaustrieb.

Hat schon mal jemand ne wirkliche Zweitblüte erreicht?
Ich nicht.
Wenn ich das grade so lese, warum soll man ihn zurückschneiden wenn er nicht nochmal blüht?

Ich schneide nicht zurück im Sommer und es gibt eine zwar reduzierte zweite Blüte, aber es gibt sie. Hält etwa so bis Weihnachten bzw Jahreswende, wenn die ersten Fröste kommen.

Im Frühjahr schneide ich dann radikalst zurück. Oft ist so gut wie kein grün mehr dran.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #326 am:

thuja hat geschrieben: 22. Jun 2024, 10:33
Wenn ich das grade so lese, warum soll man ihn zurückschneiden wenn er nicht nochmal blüht?

Wie Starking es geschrieben hat, der Lavendel geht nach dem Sommerschnitt gut in Form in den Winter. ( Ich belasse es inzwischen der Einfachheit halber beim Sommerschnitt, weil im Frühling viel anderes anfällt. Eine zweite Blüte brauche ich beim Lavendel eigentlich nicht.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #327 am:

Schade um Dein schönes Lavendelbeet, Buddelkönigin, aber jetzt hat es die Chance noch schöner zu werden. :)

Bei Allgäustauden gibt es noch bis zum 24.06. 20% Rabatt auf Lavendel.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #328 am:

Ich hatte meine damals von Bastin, Holland: https://www.bastin.nl/webwinkel/lavendel.html
aber auch Senteurs du Quercy hat ein hervorragendes Sortiment.
.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich im ersten Jahr der Pflanzung (2021) eine Nachblüte (Imperial Gem und Silver Blue sind dafür bekannt, aber Hidcote Blue auch, Problem ist nur, dass viele Linien so heissen), dann aber nicht mehr. Lag es am Schnittzeitpunkt oder an der Witterung, keine Ahnung.
.
Letztes Jahr hatte ich Ende Juli zurückgeschnitten und wunderschöne silbrige Polster über den ganzen Winter gehabt.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #329 am:

Wenn man Platz hat, würde ich den Provence-Lavendel wählen, neben angustifolia.
Dateianhänge
DSC_0744.JPG
Grün ist die Hoffnung
Antworten