News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia ab 2018 (Gelesen 77417 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Salvia ab 2018
Eckhard, Aramisz, danke für die Tips zur „Stapelverarbeitung“ – mal gucken, was mir da irgendwann mal ins Körbchen hüpft ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Von den neuen Stecklingen aus Belgien, erst letzte Woche eingepflanzt, blüht schon die ganz hellrosa. Ganz zarte Farbe, grosse Blüten. Bin begeistert! Und das bei diesen Regenmengen!!
Jetzt noch Blüten an der cremeweissen.....
Jetzt noch Blüten an der cremeweissen.....
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Salvia splendens, weitere Blütenstände erblühen - aber das Rot ist schwer zu fotografieren.

Gartenekstase!
So üppig! :D
Die Färbung bei 'Amethyst Lips' ist tatsächlich temperaturabhängig, so sieht er heute aus:

Die Färbung bei 'Amethyst Lips' ist tatsächlich temperaturabhängig, so sieht er heute aus:
So filigran, wie die ganze Pflanze, sind auch die Blüten von Salvia reptans 'Blue Willow'.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Elegant! Und ein tolles Blau.
'Amistad' hat spät, aber doch noch die gewohnte Pracht entwickelt. 'Black & Bloom' hat sich noch schwerer getan. Im Schatten haben ihm die Schnecken zugesetzt. In der Sonne kommt er gut voran, möchte aber im Kübel gut gewässert werden. Die Sortennamen entsprechen dem, was ich darunter im Netz an zuverlässig wirkenden Vergleichsbildern und -texten finden kann. Gekauft habe ich beide ohne Namen oder unter anderem, offensichtlich falschem Namen.

(wie) 'Amistad' - (wie) 'Black & Bloom'
'Amistad' hat spät, aber doch noch die gewohnte Pracht entwickelt. 'Black & Bloom' hat sich noch schwerer getan. Im Schatten haben ihm die Schnecken zugesetzt. In der Sonne kommt er gut voran, möchte aber im Kübel gut gewässert werden. Die Sortennamen entsprechen dem, was ich darunter im Netz an zuverlässig wirkenden Vergleichsbildern und -texten finden kann. Gekauft habe ich beide ohne Namen oder unter anderem, offensichtlich falschem Namen.
(wie) 'Amistad' - (wie) 'Black & Bloom'
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
-
Das ist meiner Meinung nach Salvia 'Amistad'. In den meisten Regionen Deutschlands nicht winterhart.
.
Es lassen sich sehr gut Stecklinge machen, vorm ersten Frost schneiden und dann in die Vase. Eine Weile kann man sich an den Blüten erfreuen, bevor die Schnittlinge unansehlich werden. An einen kühlen, frostfreien Ort stellen, sie bewurzeln sich dann im Wasser und man kann sie im Frühjahr topfen.
.
Es lassen sich sehr gut Stecklinge machen, vorm ersten Frost schneiden und dann in die Vase. Eine Weile kann man sich an den Blüten erfreuen, bevor die Schnittlinge unansehlich werden. An einen kühlen, frostfreien Ort stellen, sie bewurzeln sich dann im Wasser und man kann sie im Frühjahr topfen.
-
Dankeschön 😊
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Und wieder 'Amistad', die wohl wüchsigste von den nicht winterharten Salbei-Sorten. Wenn ich ihn auspflanze, ist er nach ein paar Wochen auch erstaunlich trockenheitsfest und muss nur gelegentlich gewässert werden. Jetzt im kühlen Herbst ohnehin nicht mehr. Blüten bis in die ersten Frosttage, bevor der ganz Stock ausgestochen, zurückgeschnitten und im Mörtelkübel frostfrei überwintert wird.

- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Heute Nacht droht Bodenfrost... da habe ich die Töpfe mit den nicht winterharten Salvia Love and Wishes lieber reingeholt. Ich habe sie in einem hellen und nicht geheizten Treppenhaus deponiert. Da ist es sogar kühler als im Keller. Hoffentlich passt das. Im nächsten Frühjahr probiere ich das dann mal mit deiner Methode @lerchenzorn. Oder ich muss die Salvia in deutlich größeren Töpfen unterbringen, damit sie mal größere Horste bilden können.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Savia greggii Mirage "Hot Pink"
Sehr hot.
Sehr hot.