News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch (Gelesen 62068 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Knoblauch

Gersemi » Antwort #315 am:

Hier schneit es seit gestern abend und für unsere Verhältnisse liegt viel von dem weißen, nassen Zeug. Ich warte jetzt noch paar Tage mit dem stecken.
LG
Gersemi
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #316 am:

Staudo hat geschrieben: 8. Jan 2025, 16:16 Und wenn auch eine ganze Weile nichts zu sehen ist, hat das wenig zu bedeuten. Knoblauch wurzelt zuerst ein, bevor er Blätter schiebt.
Dann werde ich mal weiterhoffen.... Ich hatte im Oktober ein Beet mit Pflanzknoblauch (von Dehner, ob das gut ist oder nicht, weiß ich nicht) beschickt. Bis jetzt sehe ich noch keine Spitze durch den darüber verteilten Mulch hochkommen. Vielleicht sollte ich auch noch mal nach zusätzlichem Material Ausschau halten.
Hauptsache, es blüht
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #317 am:

Du könntest mal vorsichtig mit den Fingern wühlen gehen, ob da noch was im Mulch feststeckt.
Bei Gartencentern liegen die Zehen oft viel zu früh und damit zu lange in zu trockener Heizungsluft und trocknen dann aus oder verschimmeln, wenn sie zB falsch gelagert werden. Also vom kühlen ins trockene kommen, sich dann Tauwasser bildet und das Zeug verpilzt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #318 am:

Habe eben meine letzt erstandenen Knobis gesteckt, auch wenn mir die Zehen nicht gefallen haben....sie sahen so aus, wie Du es beschrieben hast, Thuja, einen Teil habe ich weggetan, ist mir eine Lehre.
LG
Gersemi
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #319 am:

Nach ein paar frostfreien Tagen habe ich heute mal mit den Fingern im Mulch und im oberen Erdbereich gewühlt ... nichts, was einem Trieb ähnlich sah :(
Da werde ich wohl noch mal neue Zehen beschaffen und stecken und hoffen, daß die besser kommen.
Hauptsache, es blüht
Antworten