News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2022 (Gelesen 21416 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Juni 2022

Natura » Antwort #315 am:

Irm hat geschrieben: 27. Jun 2022, 13:53
Wolkenlose 34 Grad in Berlin, können noch 37 werden. Ich hasse das >:(

Ich habe euch schon heute morgen bedauert, als ich die Wetterkarte in der Zeitung sah. Heute gehören wir mal zu den Glücklichen, seit heute Nacht haben sich im Regenmesser 33 mm angesammelt :o :D. Bis Mittwoch soll es weiterhin Regen geben. Jetzt befürchte ich nur, dass sich meine Tomaten gleich wieder verabschieden, das wäre wirklich traurig. Ach, was für das eine gut ist, ist für das andere schlecht :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Conni

Conni » Antwort #316 am:

Irm und Bastelkönig, ich fühle so mit Euch!
.
Hier haben sie es schon wieder getan. >:(
.
Unwetterwarnungen in dunkelrot und lila beim DWD, bei der Unwetterzentrale, bei Wetteraufderleine. Angekündigt für die nächste Stunde mit 90%iger Wahrscheinlichkeit Starkregen 40 bis 60 mm, Hagel, Sturmböen. Auf dem Radar segelte eine erstaunliche Ballung von Gewitterwolken auf uns zu, mit orange und lila und allem Pipapo.
.
Ein paar dunkle Wolken kamen auf. Und dann passierte ... nichts. Einfach nichts. Tmax heute 35°C, heftiger Wind, Sonnenschein, Saharafeeling. Ich bin es so leid.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #317 am:

Conni hat geschrieben: 27. Jun 2022, 21:31
Und dann passierte ... nichts. Einfach nichts. Tmax heute 35°C, heftiger Wind, Sonnenschein, Saharafeeling. Ich bin es so leid.

Oh nein! Ich habs auf dem Radar gesehn und an Dich gedacht und mich gefreut :) ... :( :-\
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Conni

Conni » Antwort #318 am:

Quendula hat geschrieben: 27. Jun 2022, 21:38
Oh nein! Ich habs auf dem Radar gesehn und an Dich gedacht und mich gefreut :) ... :( :-\

Danke!
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #319 am:

Hoffentlich wird es nicht so heftig mit dem Hagel.
Seit drei Jahren bin ich schon am Aussortieren, was an Pflanzen bei uns noch funktioniert. Die Pflanzen an der Hausseite
haben heute wieder Sonnenschirme bekommen und mit der Gießkanne in der Hand bin ich der Sklave meiner Tomaten.
Das geht ja alles noch. Nur Takt_Schlafzimmmer: 30,2°C geht gar nicht.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Conni

Conni » Antwort #320 am:

Da kommt kein Hagel. Der Himmel ist blau, es weht ein warmes Lüftchen, Regen gibt es immer nur übermorgen, aber niemals heute.
.
Dreißig Grad im Schlafzimmer gehen wirklich gar nicht, Ihr Armen! :-\
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #321 am:

Wir ziehen aus.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #322 am:

Solche gnadenlosen Fehlvorhersagen gab es für unsere Region auch schon. Aber nicht aus solch einer extremen Wetterlage heraus. Es tut mir sehr leid für dich im Speziellen, aber auch für die gesamte Region :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #323 am:

In dem Wärmekontext trau ich mich kaum.

Tagsüber 25° / nachts 14-16°
ideal zum Haus abkühlen im Berner Mittellland
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #324 am:

W hat geschrieben: 27. Jun 2022, 22:11
aber auch für die gesamte Region :-\

Och, gestern bei dem Bergstadtfest war das trockene sonnige Wetter ganz tauglich 8) ...

*wünscht Conni trotzdem ganz viele Regenwolken!*
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #325 am:

Wünscht allen Regen, die ihn brauchen.
Unsere Wohnung hat noch 25 Grad, weil 1. Stock, Altbau. Die Hitzewelle fängt hier erst an. Heute 35 Grad und jetzt immer noch 30. Ich hab bis vorher den Vernebler laufen lassen, deswegen halbwegs erträglich.
My favorite season is the fall of the patriarchy
distel

distel » Antwort #326 am:

Die Kaltfront samt Unwettervorwarnung ist in BY-Nord durch....
10 Minuten hat es getröpfelt, nicht messbar...
...aber am Mittwoch soll es regnen! So, so...

Tmax 28°C bei stark böigem Wind.

Bei einer Wanderung gestern konnten man selbst in den Hochlagen auf 700m Höhe die total vertrockneten Wiesen und die "verkümmerten" Getreidefelder sehen....

Conni

Conni » Antwort #327 am:

Bastelk hat geschrieben: 27. Jun 2022, 22:06
Wir ziehen aus.

Habt Ihr schon etwas in Aussicht oder konkret im Blick? Toitoitoi und alles Gute für eine Veränderung zum Besseren!
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #328 am:

Nun ja, Dicentra schläft schon seit ein paar Tagen im Wohnzimmer immerhin 5 Grad
kühler und im Keller sind es angenehme 21°C nur zu wenig Platz. Es wird eine kurze
Nacht ob mit oder ohne Unwetter.

Viele Grüße
Klaus
Conni

Conni » Antwort #329 am:

Quendula hat geschrieben: 27. Jun 2022, 22:14
*wünscht Conni trotzdem ganz viele Regenwolken!*

Danke fürs Wünschen, es hat geholfen. :) 8mm sind im Regenmesser, so viel auf einmal hatten wir seit Anfang Mai nicht mehr.
.
Nötig wären ein paar Tage ergiebiger Landregen, aber ich bin froh um jeden Tropfen, der kommt. Aktuelle Temperatur 19°C, bewölkt.
.
Bastelkönig, ich hoffe, ihr konntet gut schlafen!
Antworten