News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juli 2022 (Gelesen 25537 mal)
Re: Juli 2022
Mann Andreas, du schreibst verdammt schnell.;)
Das mit der Hitzewirkung des Kies dachte ich auch. Zudem ist es eine der heissesten Stellen hier.
Aber sie werden sich wieder erholen.
Das mit der Hitzewirkung des Kies dachte ich auch. Zudem ist es eine der heissesten Stellen hier.
Aber sie werden sich wieder erholen.
Unwettervorwarnung rotseit Mitternacht aber in BY-Nord wieder kein Regen....
Eben kamen die Reste des sich wieder auflösenden Regengebietes runter....man hätte die Tropfen zählen konnen...ein Witz ist das einfach!!
Bisher bedeckt aber ab morgen dann wieder Endlos-Dauerbesonnung bei 30°C und mehr...die Wüste wächst.... :P :P :P
Jetzt ist tatsächlich mal wieder die Zeit gekommen, die Vorzüge der Zollernalb zu preisen. 8)
Es gab die Woche schon 15 l Regen . Heute Nacht kamen wieder 7 l runter. Alles ist grün und saftig. Die Höchst-Temperaturen lagen bei 31°C. Dafür nehme ich dann kalte Winter und einen kühlen Frühling in Kauf. Bei anderen blüht dann schon alles und hier liegt noch Schnee. Dafür blühen nun hier die Phloxe und die Hems und....
Es gab die Woche schon 15 l Regen . Heute Nacht kamen wieder 7 l runter. Alles ist grün und saftig. Die Höchst-Temperaturen lagen bei 31°C. Dafür nehme ich dann kalte Winter und einen kühlen Frühling in Kauf. Bei anderen blüht dann schon alles und hier liegt noch Schnee. Dafür blühen nun hier die Phloxe und die Hems und....
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der im schlaf verpasste "regen" heute früh täuschte wider besserer ahnung an; ich war mutig und kaufte zwei knautia arvensis bei einem wildpflanzenverkauf in unserer kleingartenanlage und nach dem schippchenstich in die rasensode pulverte mir der ehemalige boden entgegen: null durchfeuchtung, nur oberflächliche erfrischung. :P :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kommst du mit der Schippe in den Boden rein ??? Ich bekomme nicht mal mit dem Spaten die Rockenbolle raus :P. Zum Glück aber auf dem Acker die Kartoffeln, dort hat ein Bauer mit großem Traktor gefräst. Heute morgen hat es mal wieder geregnet, der Boden des Regenmessers war bedeckt, es reichte aber nicht bis zur 1mm-Marke. Ja, man sollte auf der schwäbischen Alb wohnen. Wenn im Wetterbericht Schauer oder Regen angekündigt sind, dann immer nur im Schwarzwald, im Allgäu oder auf der Alb >:(. Unser Brunnen im Garten ist versiegt, Paprika, Gurken, Auberginen verdorren, aber Schachtelhalm, Brennnesseln, Giersch, Fingerkraut usw. gedeihen und übernehmen alles.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@neo: Naja, das bringt wohl mein Beruf (Bürokaufmann) so mit sich, wenn man mal am PC ist, dann geht's per 10-Finger-System schon ziemlich schnell. ;)
@Natura: Du beschreibst da 1:1 meinen Garten, der Schachtelhalm steht 1 m hoch in den Beeten, sattgrün und keinesfalls von Trockenheit gezeichnet, ebenso allerlei anderes Unkraut. Zumindest die Brennnesseln am Bach sind dieses Jahr nicht zwei Meter hoch, sondern höchstens einen. In den Boden kommt man natürlich nicht hinein, der hat die Konsistenz von Beton (und ist auch ungefähr genauso trocken). Regen ist hier allerdings Mangelware.
Heute ist es sogar einigermaßen angenehm, weil über weite Strecken eine ganz dünne Wolkendecke die Sonne etwas abmildert, da fühlen sich die 29°C doch gleich viel milder an als in der sengenden Sonne. Für die kommenden zwei Wochen sind nicht mal 0,1 mm Niederschlag an irgendeinem Tag angesagt, dafür Temperaturen von im Mittel 27°C, an den meisten Tagen eher mehr (die 35°C am Montag stehen seit einer Woche wie festgemeißelt)...
@Natura: Du beschreibst da 1:1 meinen Garten, der Schachtelhalm steht 1 m hoch in den Beeten, sattgrün und keinesfalls von Trockenheit gezeichnet, ebenso allerlei anderes Unkraut. Zumindest die Brennnesseln am Bach sind dieses Jahr nicht zwei Meter hoch, sondern höchstens einen. In den Boden kommt man natürlich nicht hinein, der hat die Konsistenz von Beton (und ist auch ungefähr genauso trocken). Regen ist hier allerdings Mangelware.
Heute ist es sogar einigermaßen angenehm, weil über weite Strecken eine ganz dünne Wolkendecke die Sonne etwas abmildert, da fühlen sich die 29°C doch gleich viel milder an als in der sengenden Sonne. Für die kommenden zwei Wochen sind nicht mal 0,1 mm Niederschlag an irgendeinem Tag angesagt, dafür Temperaturen von im Mittel 27°C, an den meisten Tagen eher mehr (die 35°C am Montag stehen seit einer Woche wie festgemeißelt)...
Du lebst ja auch nicht so sehr weit weg von mir. Wenigstens der Amaranth auf dem Acker sieht inzwischen durstig aus ;D. Meine Thermometer zeigen jetzt wieder über 35° und bei jeder Arbeit fließt der Schweiß. Wie die Leute heute noch bei der Weinwanderung mitmachen wollen ::).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns waren heute morgen noch einmal 2,5 mm im Regenmesser, dazu tagsüber angenehme Tmax von 24°C. Morgen und übermorgen soll es aber wieder heiß werden. Nennenswerte Niederschläge sind nächste Woche nicht in Sicht.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
…und wieder nichts. Gestern Nacht 10 Tropfen Regen, eine Minute hat‘s gedauert. Gesamtniederschlag für den Juli weiterhin bei 0,4 Liter.
Gestern die Mosel entlang gefahren bis Cochem, viele Bäume sind bereits fast kahl, andere komplett vertrocknet, ohne das Laub abzuwerfen, es hängt einfach völlig knistertrocken weiterhin am Baum. Auch viel Obst fällt jetzt, ohne reif zu sein. Schlimm sehen viele Kirschen aus, die hängen schrumpeltrocken als Mumien an den Zweigen.
Gestern die Mosel entlang gefahren bis Cochem, viele Bäume sind bereits fast kahl, andere komplett vertrocknet, ohne das Laub abzuwerfen, es hängt einfach völlig knistertrocken weiterhin am Baum. Auch viel Obst fällt jetzt, ohne reif zu sein. Schlimm sehen viele Kirschen aus, die hängen schrumpeltrocken als Mumien an den Zweigen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Momentan 14 Grad, Windstille, sternklare Nacht mit Milchstrasse, Großem Waggen und Cassiopeia, dazu ein Glühwürmchen und eine Sternschnuppe.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Chiemsee, Wolken ziehen ab. Tmin 15,3°C, alles durchgelüftet für die mächste Wärmephase.
Regen frühestens Dienstag.

Regen frühestens Dienstag.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
16 Grad, sonnig, schwacher Wind aus West
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
wolkenlos, 24 Grad. Es soll 31 Grad werden.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos