News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2022 (Gelesen 56296 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Selene10
Region: Umbrien
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenvögel 2022

Selene10 » Antwort #315 am:

Heute wurde ich Zeuge eines Kampfes zwischen einer Elster und einer Straßenraube, der sich auf der Pergola abgespielt hat. Es ging laut zu, mit Flügelklatschen und einer Art Fauchen.
Wahrscheinlich hat die Taube ihr Nest verteidigt, das sich irgendwo befinden muss, entdeckt habe ich‘s bisher noch nicht.
EDDK

EDDK » Antwort #316 am:

Bei uns brütet ein Ringeltaubenpärchen im Vorgarten, im Kugelginkgo, ca. 1,60 m entfernt von meinem Home Office Platz ;) bin gespannt, die Jungvögel bleiben ja sehr lange im Nest
Dateianhänge
IMG_3014.JPG
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
Rantanplan

Rantanplan » Antwort #317 am:

Juhu, die Stieglitze waren heute wieder da. Erstmal nur ein Pärchen auf dem Zaun. Ich hoffe, die kommen mit den Jungen wieder. Mal sehen, ob ich die vor die Kamera kriege, die stehen nicht gerade Modell.
neo

neo » Antwort #318 am:

Hier geht es gerade zu und her wie auf dem Busbahnhof: Kommen, Füttern, Gehen. Alles im Flug. ;)
(Die kleinen Meisen sind deutlich lauter als die Spatzen letztes Jahr. Ganz schöne Rabauken.)

Dateianhänge
80A166F7-60D2-4BF2-8029-61EEB852E12E.jpeg
neo

neo » Antwort #319 am:

Na, bald flügge und dann mal wieder etwas Erholung für die Eltern?
Dateianhänge
FDACCE36-8F75-4158-B339-8EF8BEC5CA3E.jpeg
EDDK

EDDK » Antwort #320 am:

Erholung? Wird es draußen nicht noch schwieriger?
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
Irisfool

Irisfool » Antwort #321 am:

Meine Kohlmeisen sind heute Morgen ausgeflogen, die Blaumeisen die nächsten Tage, dann Hausputz für die nächste Brut! 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
neo

neo » Antwort #322 am:

EDDK hat geschrieben: 26. Mai 2022, 15:12
Erholung?

Für die Eltern.;)
EDDK

EDDK » Antwort #323 am:

neo hat geschrieben: 26. Mai 2022, 15:17
EDDK hat geschrieben: 26. Mai 2022, 15:12
Erholung?

Für die Eltern.;)

Ich dachte auch an die Eltern. In Vogelhaus können Sie "bequem" an Ort und Stelle füttern, im Garten müssen erstmal alle Kinder zusammengehalten und auch noch nach Feinden Ausschau gehalten werden. Das stelle ich mir noch zehrender vor.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #324 am:

Der Meisen-Ausflug muss wohl in diesen Tagen überall gleichzeitig passieren. Im Kleingarten gestern und heute je eine Familie von Schwanz-, Sumpf- und Blaumeisen.
Rantanplan

Rantanplan » Antwort #325 am:

Die Meisen sind noch beim Nachbarn am füttern. Die Amsel-Kindern sind jetzt alleine und fressen sich durch den Garten. Wenn man da mal vorbei will, gucken die nur sparsam...
Kamikaze ist nicht weit! :D Wir sehen ihn zwar nicht, aber das Rotkehlchen hat uns ein schönen Lied geträllert. Er war wohl unerfreut, dass wir nicht noch mehr gebuddelt haben.
Die Stieglitze werden wirklich eine Herausforderung. Vorhin, 6-8 Meter entfernt, machte sich einer über ein paar verblühte Kornblumen her, minutenlang. Ich war weit weg, bin in eine andere Richtung gegangen (um die Kamera zu holen), und kaum dass ich aufgestanden war, ist der Stieglitz abgehauen. ::)
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #326 am:

Hier springt gerade die nächste Amselgeneration durch den Garten. Die Mutter - etwas unscharf im Vordergrund - muss aber noch tüchtig zufüttern. Zwei von vier leben noch, die anderen beiden haben die Katzen angeschleppt. Jetzt wo sie fliegen können ist die Situation aber schon deutlich entschärft.

Schon bald werden sie sich durch meine Johannis- und Heidelbeeren futtern :-\
Dateianhänge
Amselkinder.jpg
neo

neo » Antwort #327 am:

EDDK hat geschrieben: 26. Mai 2022, 21:35
Ich dachte auch an die Eltern.
.,,im Garten müssen erstmal alle Kinder zusammengehalten und auch noch nach Feinden Ausschau gehalten werden.

Verstanden.
Mögen die Vogelschutzgeister mit ihnen sein.;)
Ich war heute Morgen zu spät, das Jungvolk ist ausgeflogen.
EDDK

EDDK » Antwort #328 am:

Ach wie ärgerlich heute ist eine der gefühlt ein Dutzend Nachbarskatzen mit einem Blaumeisenelternteil im Maul weg. Die Ästlinge fliegen aber schon ganz gut und erreichen auch die Knödel bei uns, hoffe sie überleben es. Jetzt machen nur noch die Kohlemeisenkinder lärm.
Christiane

Christiane » Antwort #329 am:

Wir hatten vor einigen Jahren auch die Situation, dass eine der Nachbarkatzen ein Meisenelternteil gekillt hat. Wir haben dann mit dazu gefüttert und zusätzlich unter unserer Beobachtung ein Schälchen mit Futter (inklusive selbst gefangener Raupen und Insekten ;D) auf den Terrassentisch gestellt. Mit vereinten Kräften haben wir alle drei Jungvögel durchbekommen. Das verbliebene Meisenelternteil hat ebenfalls Extrarationen bekommen. Ich drücke die Daumen, dass die Kleinen überleben.
Antworten