News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
August 2022 (Gelesen 25532 mal)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re: August 2022
15 Grad, sonnig mit einigen Wolken, windstill
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
17°C, strahlend blauer Himmel. Wäre eigentlich sehr schön, wenn's heute Mittag nicht schon wieder 30°C werden würden...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Morgens, halb 10 in Deutschland. 25°C, strahlender Sonnenschein.
Der letzte erwähnenswerte Regen mit knapp 8mm war vor 33 Tagen.
Ich habe keine Lust mehr.
Der Zähler der Sonnenstunden dieses Jahr zeigt 1960.
Das ganze Jahr 2013 hatte 1835. 2016 1989. Wir haben nicht mal Ende August.
Der letzte erwähnenswerte Regen mit knapp 8mm war vor 33 Tagen.
Ich habe keine Lust mehr.
Der Zähler der Sonnenstunden dieses Jahr zeigt 1960.
Das ganze Jahr 2013 hatte 1835. 2016 1989. Wir haben nicht mal Ende August.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
17 Grad, sonnig. Bis 25 Grad soll es heute gehen. Der nächste Regen ist für kommenden Samstag geweissagt. Immerhin haben wir in den letzten Tagen 19 Liter bekommen...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Tatsächlich sind jetzt mal ein paar Wolken aufgezogen, aber natürlich keine Chance auf Regen. Dazu 28.5°C und nahezu windstill.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
27° sonnig ;D
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
An uns ist jeglicher angekündigte Regen auch wieder einfach so vorbeigezogen. Seit Tagen extrem windig bei immer zwischen 27 und 30 Grad, da hilft auch die temporäre Bewölkung nichts, der Wind gibt allem den Rest.
Inzwischen scheint selbst in den Tiefen unseres Lehmbodens keine Feuchtigkeit mehr zu sein, denn nun krepieren auch die Tiefwurzler nach und nach, und vieles, was noch bis vor wenigen Tagen ganz gut aussah, wird nun teilweise binnen 48 Std. erst welk, dann braun.
Der Boden wird nun überall, auch in den Beeten, von tiefen und richtig breiten Trockenrissen durchzogen, teils quer durch Wurzelbereiche von Sträuchern und Stauden, so dass viele Wurzeln nun deutlich sichtbar offen liegen und einfach so in der Luft baumeln. Da der Boden schon im Abstand von 15-20 cm zum Wurzelballen – also außerhalb des Gießbereichs – knochenhart wie Beton ist und sich partout nicht zerkleinern lässt, bekommt man diese Risse auch nicht wieder aufgefüllt. Ich habe mal mit 70 cm langen Staudenstützen darin gestochert, die Verschwinden bis auf 5 cm komplett in den Furchen. Was und wie will man da nun noch gießen?
Die Risse scheinen sich in erster Linie da zu bilden, wo unterirdisch Wühlmausgänge waren (also hier im Garten praktisch überall...). Die Wühlmäuse hingegen, die sich inzwischen auch nicht mehr durch den knochentrockenen Lehm recht verdichteteten unbepflanzten Freiflächen gegraben bekommen, weichen jetzt zunehmend in die gewässerten Bereiche aus. Obwohl es keine sichtbaren Fraßschäden gibt, wimmelt es nun in den Beeten nur so von Wühlmaushügeln, und viele Stauden, von denen ich mich wunderte, warum sie trotz Gießen mickern, haben sich als ebenfalls "in der Luft wurzelnd" entpuppt, völlig unterhöhlt von Gängen und Mauselöchern. Dieses Phänomen betrifft in einigen Beeten fast die Hälfte der Pflanzen. Keine Ahnung was ich tun kann, bin inzwischen wirklich kraft- und ratlos.
Inzwischen scheint selbst in den Tiefen unseres Lehmbodens keine Feuchtigkeit mehr zu sein, denn nun krepieren auch die Tiefwurzler nach und nach, und vieles, was noch bis vor wenigen Tagen ganz gut aussah, wird nun teilweise binnen 48 Std. erst welk, dann braun.
Der Boden wird nun überall, auch in den Beeten, von tiefen und richtig breiten Trockenrissen durchzogen, teils quer durch Wurzelbereiche von Sträuchern und Stauden, so dass viele Wurzeln nun deutlich sichtbar offen liegen und einfach so in der Luft baumeln. Da der Boden schon im Abstand von 15-20 cm zum Wurzelballen – also außerhalb des Gießbereichs – knochenhart wie Beton ist und sich partout nicht zerkleinern lässt, bekommt man diese Risse auch nicht wieder aufgefüllt. Ich habe mal mit 70 cm langen Staudenstützen darin gestochert, die Verschwinden bis auf 5 cm komplett in den Furchen. Was und wie will man da nun noch gießen?
Die Risse scheinen sich in erster Linie da zu bilden, wo unterirdisch Wühlmausgänge waren (also hier im Garten praktisch überall...). Die Wühlmäuse hingegen, die sich inzwischen auch nicht mehr durch den knochentrockenen Lehm recht verdichteteten unbepflanzten Freiflächen gegraben bekommen, weichen jetzt zunehmend in die gewässerten Bereiche aus. Obwohl es keine sichtbaren Fraßschäden gibt, wimmelt es nun in den Beeten nur so von Wühlmaushügeln, und viele Stauden, von denen ich mich wunderte, warum sie trotz Gießen mickern, haben sich als ebenfalls "in der Luft wurzelnd" entpuppt, völlig unterhöhlt von Gängen und Mauselöchern. Dieses Phänomen betrifft in einigen Beeten fast die Hälfte der Pflanzen. Keine Ahnung was ich tun kann, bin inzwischen wirklich kraft- und ratlos.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Hier hat es in der Nacht auf Samstag tatsächlich 8 l geregnet, welche Wonne, aaaber auf den ausgedörrten Boden ist das nur ein Tropfen und dringt nicht ein. Von Mengen, die hier genannt wurden, kann ich nur träumen.
Heute 28 Grad, diese Woche sind wieder 33 Grad dabei...wie soll ich dagegen angießen ?
Hier dorrt es weiter und ich werde raschelnd-braun-verbranntes abschneiden, mags nicht mehr sehen.
LissArd, hast mein Mitgefühl...besorg Dir diese TopCat- oder Super Cat-Fallen und mache der Plage ein Ende, damit Du wenigstens was hast, wo Du ansetzen kannst. Gegen die Dürreschäden, die Du beschreibst, kannst Du nicht gewinnen.
Heute 28 Grad, diese Woche sind wieder 33 Grad dabei...wie soll ich dagegen angießen ?
Hier dorrt es weiter und ich werde raschelnd-braun-verbranntes abschneiden, mags nicht mehr sehen.
LissArd, hast mein Mitgefühl...besorg Dir diese TopCat- oder Super Cat-Fallen und mache der Plage ein Ende, damit Du wenigstens was hast, wo Du ansetzen kannst. Gegen die Dürreschäden, die Du beschreibst, kannst Du nicht gewinnen.
LG
Gersemi
Gersemi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier brannte die Sonne auch wieder den ganzen Tag bei Maximalwerten um 30°C. Die nächsten Tage soll es noch heißer werden, ab kommender Woche könnte es endlich mal einen Wetterumschwung mit kühleren Temperaturen geben. Sogar 1 mm Regen ist für einen Tag angesagt, das ist natürlich total lachhaft. Heute wurde das Feuerwerk vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt wegen Trockenheit abgesagt, die Veranstalter hatten bis zuletzt auf ein wenig Regen gehofft, aber es kommt halt keiner, also gibt's morgen kein Feuerwerk, nun zum dritten Mal in Folge. An den Garten mag ich schon gar nicht mehr denken, morgen kann ich wahrscheinlich wieder mit Gießkanne und Schlauch das eine oder andere vor dem Verdursten retten, aber die Arbeit erscheint zunehmend sinnlos...
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
15 Grad, fast vollständig bewölkt, leichter Wind aus NO
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
Chiemsee, 14°C, bewölkt, aus Westen heitert es auf.
Hier im Südosten ist es angenehm temperiert, nicht mehr so heiß, typisch Spätsommer.
Herbsteln tut es noch nicht wirklich, Blätter fallen hier wegen der Trockenheits-Votgeschichte.

Hier im Südosten ist es angenehm temperiert, nicht mehr so heiß, typisch Spätsommer.
Herbsteln tut es noch nicht wirklich, Blätter fallen hier wegen der Trockenheits-Votgeschichte.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Wolkig bei 15°C; 29°C sollen´s heute noch werden. Heute beginnt das flächendeckende Gießen wieder. Nur gut, daß die Tage immer kürzer werden...
Viele Grüße aus der Rureifel
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
AndreasR hat geschrieben: ↑23. Aug 2022, 00:19
Heute wurde das Feuerwerk vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt wegen Trockenheit abgesagt, die Veranstalter hatten bis zuletzt auf ein wenig Regen gehofft, aber es kommt halt keiner, also gibt's morgen kein Feuerwerk, nun zum dritten Mal in Folge.
Bei uns war's umgekehrt, das gestrige Feuerwerk zum Abschluss unseres Volksfestes konnte stattfinden. Die Entscheidung fiel erst kurz vorher, da es tatsächlich am Samstag (offensichtlich) ausreichend geregnet hat. Für den Garten waren die 19 Liter natürlich trotzdem viel zu wenig. Wir bekommen heute wieder 29 Grad und es bleibt - natürlich- trocken.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse