foxy hat geschrieben: ↑26. Apr 2023, 21:51 Kein Salat und auch kein Kraut, Candelabra Primel. Warum die gar so üppig, ohne zu düngen, wachsen ist mir schleierhaft.
Aus dem Gartencenter: "Inara", schon am verblühen. In echt ist das Rot dunkler, das Laub schön bronzefarbig; Foto ist etwas weißstichig. Gabs nur kurzeZeit in kleiner Stückzahl. Originalsubstrat entfernt, Pflanzen geteilt und in Blumenerde-Lehm-Gemisch gesetzt.
APO hat geschrieben: ↑29. Apr 2023, 10:48 Das scheint auch eine interessante P. Hybride zu werden. Ich kann mich nicht erinnern das ich die gekauft habe. Vielleicht ist es ein Sämling aus der P. elatior Gruppe?
Erinnert an Dark Rosaleen, nur etwas anders in der Farbe. Vielleicht ein Kind, wenn Du die hast?
Snape hat geschrieben: ↑30. Apr 2023, 22:30 Nur kurz gefragt, es ist günstig für die Vitalität, wenn man Primeln teilt oder ist mit "mögen sie" nur gemeint, dass es leicht geht?
Wenn man sie teilt vergreisen sie nicht so schnell. Empfindlichere sind oft schon im zweiten oder dritten Blühjahr bereits im Abbauen begriffen. Zur richtigen Zeit ist es ein Jungbrunnen.
Eure dunkelroten Primeln sind toll, sowas hätte ich auch gerne mal im Gartencenter entdeckt. :D Zumindest die blauen mit dem dunklen Laub sieht man hier immer wieder mal, dieses Exemplar habe ich schon ein paar Jahre. Am alten Standort war es mittlerweile so überwuchert, dass ich es letztes Jahr im Frühling ausgebuddelt und in den Vorgarten gepflanzt habe, da wäre es mir im Dürresommer 2022 fast abgenippelt, wenn ich es nicht ständig gegossen hätte, aber jetzt hat es sich offenbar etabliert und blüht schon wochenlang.
Was das Teilen angeht, denke ich "kann man machen, muss man aber nicht". Für schwachwüchsigere Sorten kann es sich sicher lohnen, damit man immer "frische" Teilstücke bekommt, ansonsten wachsen die robusten Exemplare mit einem kurzen Rhizom in die Länge und bilden mit der Zeit dann immer mehr Blütenrosetten. Heikle Kandidaten sind ohnehin nichts für meinen Garten, alle anderen halten hier teils schon seit Jahrzehnten aus und kommen jedes Jahr brav wieder, ohne großartig an Vitalität einzubüßen.
partisaneng hat geschrieben: ↑1. Mai 2023, 11:49 Wenn man sie teilt vergreisen sie nicht so schnell. Empfindlichere sind oft schon im zweiten oder dritten Blühjahr bereits im Abbauen begriffen. Zur richtigen Zeit ist es ein Jungbrunnen.
Das wüsste ich auch gerne, ich habe seit vergangenem Jahr sehr, sehr viele Sorten Primeln gepflanzt. Die meisten von Barnhaven und ich würde die ungern verlieren.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
die hier habe ich aber im vergangene Jahr einfach unter dem Namen Garten-Aurikel aus einem Gartencenter mitgenommen, einfach, weil sie da rumstand. Als ich später nachlas, stellt ich fest, dass ihr optimaler Standort nicht unbedingt viel mit den Bedingungen meines Gartens zu tun hat. Scheint ihr egal zu sein. Sie blüht trotzdem ganz nett.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse