News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VII (Gelesen 110638 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VII

frauenschuh » Antwort #315 am:

Hihi. Aber das ist vielleicht auch seine Geschichte. Wie kann man so dusselig sein und in der ersten Nacht durch den E Zaun fallen?! Und gleichzeitig so raffiniert allen Streitereien in der Bockgruppe aus dem Weg zu gehen?!
Dateianhänge
20240806_102706.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #316 am:

Vielleicht noch der Zwischenstand: Die NLF haben sich bei mir gemeldet, weil wir die Engelke Wiese nicht bewirtschaften können. Dafür erstmal herzlichen Dank!
Im Moment drückt die Bürokratie andernorts. Aber bei nächster Gelegenheit schaue ich nach welche Programme da laufen und telefoniere mit der LWK zwecks Antragsrückzug. Dort erfrage ich auch den letztmöglichen Rückzugstag, denn wer weiß. Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und der Weg wird noch rechtzeitig fertig gebastelt. Oder provisorisch so zusammengeschoben, dass der AS Mäher hingelangen kann.

Im Hinterkopf muss dabei die Blauzunge im Auge behalten werden. Betroffene Schäfereien können nicht mehr ziehen, da die Tiere stark lahmen.

Jetzt ist die Bockgruppe ja erstmal auf den großen NABU Flächen. Aber im gleichen Tal. Everything is possible.

Kommende Woche kommt endlich mal wieder ein Wwoofer. Dem Himmel sei Dank!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #317 am:

Wir hatten zwischenzeitlich auch die Anfrage einer älteren Dame. Von dem, was sie geschildert hat, wurde mir das aber etwas unangenehm. Die nervliche Anspannung ist derzeit wegen der Blauzunge enorm. Ich kann keinen Entertainer über einen längeren Zeitraum miemen, wenn ich Krankheitsfälle erwarten muss. Dassel ist betroffen. Da ist nix mehr mit "uns wird schon nicht treffen". Wenn es schlimm läuft muss ich 60 kg Kadaver hangaufwärts schleppen. Böcke mit 100 kg. Da ist es im Moment wichtig, dass ich auf uns achte. Ganz primär. Und selbst wenn nicht... ich weiß am besten mit meinen Knubbelgelenken, dass ich selbst im ganz normalen täglichen Ablauf liefern muss. Das ist für mich auch nicht verkehrt. Gelenke unternutzt rosten. Sprich wird nur schlimmer. Meine Gleichgewichtsprobleme kann ich im Rehazentrum auf dem Balanceboard oder aber in der Schäferei im Hang trainieren. Das ist eine Einstellungssache. Oder Fallentscheidung :D . Was ich aber für meine mentale Gesundheit zwingend benötige ist der Umgang mit Natur und Tier. Welche Reihenfolge- mir egal. Aber ohne... sehe ich keinen Sinn zu kämpfen. For what?!

Drum bin ich wenn es irgendwie geht draußen. Ob ich einen guten Tag habe oder einen katastrophalen. Aber das kann man eben nicht anderen Personen überstülpen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #318 am:

So. Nach einem Arztbesuch ( den ich mir hätte sparen können) stand heute die eine Kreuzwegwiese auf dem Programm. Da musste aufgrund der ehemaligen Verwahrlosung vor uns nachgemulcht werden. Premiere für den Trecker dort. Ja. Wir sind hingekommen. Und so 4/5 der Fläche ist befahrbar. Ein scherzhaft " Lerchenfenster" genanntes kleines Stück konnte genauso bleiben wie ein Randbereich links. Da waren weder Farn noch Brombeeren. Das waren 3 Stunden
Pat und Patachon bei der Arbeit :P ja nun. Wir sind ja Laien. Da macht man besser ganz langsam. Also der Schalthebel steht auf "Schnecke" ;D das reicht spannender und erleichternder Weise dafür, dass die Eidechsen flüchten können. Es fühlt sich eh * an. Aber ich habe dieses besondere Jahr ganz sicher keine Lust, dass meine Tiere in Kriechbrombeeren festhängen. Das hatten wir da ja schon. Insbesondere Jungtiere sind gefährdet. Die obere Kante war nicht befahrbar. Da darf dann die gute Sense ran. Ebenso ein Randbereich. Untergrund für zu weich erachtet. Nicht, dass hinterher der Bach falsch abbiegt ::)

3 Stunden versus 2 Tage, die mein Mann letztes Jahr den 2 Takter da pilotiert hat. Auch wenn es mir ewig vorkam weiß ich auch, dass solche Gewaltaktionen wie letztes Jahr enden müssen. Und auch wenn es nur ein kleiner Teil der Flächen ist, auf denen der Trecker helfen kann, so ist diese Hilfe doch echt viel wert. So bleibt Zeit für die Handarbeit in den Hängen
Lach. Mir tun die Hände weh. Vom Festklammern. ;D denn was auf dem Bild so schön gerade aussieht, ist in Wahrheit mit kleinen Absätzen und Schrägen gespickt. Und mangels Erfahrung ziehen sich die Augenbrauen ängstlich bis zum Haaransatz. Wir sind aber ganz stolz, dass das Ergebnis so aussieht. Und am Ende der geputzte Mulcher samt Trecker wieder heil gelandet ist. Hihi. Geborene, gelernte und studierte Landwirte schlagen sich hier lachend auf die Schenkel und ich lache herzlich mit. ;D
Dateianhänge
IMG-20240807-WA0010.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #319 am:

Für Altgrasbefürworter (bin ich ja auch) mag es trösten, dass der Sachstand auf der gegenüberliegenden Kreuzwegwiese ein ganz anderer ist. Dort wurde vor uns illegal beweidet. Der Nutzer war weder Pächter noch Eigentümer, sondern hatte die sonst brachliegende Wiese schlicht okupiert. Sie war zwar deutlich unternutzt, aber eben immerhin noch genutzt. Und das merkt man bis heute nachhaltig. Da muss ich händisch nachpflegen. Aber punktuell und nicht flächendeckend
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #320 am:

Die Blauzunge ist übrigens in Meck Pomm angekommen was damit seinen Freiheitsstatus verloren hat
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #321 am:

Ich bekomme die Bürokratie nicht vom Tisch. Bei der Wolfsförderung läuft die Frist ab. Die Bescheinigung ist nicht da. Bekomme keinen ans Telefon.
Die TSK ist erst ab 9 zu erreichen. Gruß vom Tierarzt. ER kann die Zahlen nicht ändern. Ich würde gerne ändern. Weiß aber nicht wie! Ich hatte schon mit 3 Stellen der TSK telefoniert. Da wusste es auch keiner. Das ist richtig viel Geld. Ich kann keines drucken. * meinerseits zensiertes Schimpfwort :P

Ich schließe mich den Internetforderungen an: Entweder die Politik wacht im Seuchenzug mal auf oder die Schafhaltung in Deutschland kollabiert!

Ja! Wir haben mehr Schafe als zur Stichtagsmeldung. Wegen Lammzeit Nicht so ungewöhnlich in Schäfereibetrieben! Wenn jetzt jede Schäferei angemahnt wird... viel Spaß. Was das Kosten sind! Sachbearbeiter, Porto. Papier. Für was?!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #322 am:

HI Tier weiß auch nicht was man da machen muss. Ja. Sind ja nur 459 Eur. Und da wundern die sich, wenn etliche Schäfereien nicht impfen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #323 am:

Schön war auch: Ja, dann haben sie keine Stichtagsmeldung abgegeben.

Doch. Doch ich habe eine Stichtagsmeldung abgegeben. Aber ich hatte Lammzeit seit dem. :P

Diese grundsätzliche Unterstellung man würde betrügen und behupsen. Zitat Dame LWK: Ja, das ist bei Schafhaltern ja auch immer sehr unübersichtlich.

WTF!

Was ist an einer Lammzeit unübersichtlich?!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #324 am:

Erneuter Anruf bei der TSK. Ich verbinde. Und wupp aus der Leitung geflogen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #325 am:

Danke. Danke dass ich endlich mal wieder heulen darf. Vielen Dank. Das ist so kompliziert, dass ich das nicht kann. Jetzt muss ich erst warten dass mein Mann kommt. Dann zu zweit versuchen und ansonsten 459 € abschreiben. Weil mich das komplett überfordert.

Hintregrund: Durchs Vetamt habe ich zwar nun erfahren, wie ein Tierarzt die Meldung machen kann. Ich bin aber kein Tierarzt. Welcher Impfstoff ect. Das ist in der Rechnung nicht so explizit aufgeführt. Gibt ne Liste mit ungelogen 30 anstatt der aktuellen 3 Impfstoffe. Dazu altersabhängig einzugeben. Obwohl alle den gleichen Impfstoff bekommen haben. Ich werde nicht mehr. Alle Gruppen nach Alter durchgehen. Jetzt weiß ich auch, wieso mein Tierarzt das nicht kann. Der hat die Anzahl Impfdosen korrekt notiert. Aber nicht in welcher Altersstufe welches Schaf war. Irre! Das ist ja auch niemals nicht Absicht um keine Förderung zahlen zu müssen. Alle bekommen die gleiche Dosis. Da muss man dann noch mal 131 Tiere einzeln angeben mit Alter? ich kann nicht mehr!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #326 am:

Die Lehre daraus: Beim nächsten Seuchenzug Tiere verkaufen - wenn sie denn wer nimmt. Das kann sich ja keiner leisten. Ich habe nur noch Krankengeld. Wie soll denn so was funktionieren?
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #327 am:

So. Schluss. Ich kann das auch mit meinem Mann nicht. Entweder hat Lena Zeit herzukommen - vermute nein, denn die ist ja im Stdium wochentags - oder das wird eine Abschreibung.
Ich finde da nichts zum eingeben, ich werde dann wieder zeitlich abgemeldet und finde in diesem 90er Jahreprogramm dann wieder die Unterseiten nicht. Ich bin da raus.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #328 am:

Ich? Nicht!
Dateianhänge
IMG-20240808-WA0008.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #329 am:

Der LSV sagt kann nur - also abweichend zum Schrieb der TSK - nur der Tierarzt ändern. Der sagt kann nicht. Ergo keine Fördetung. Punkt
Danke für diese "Förderung " :P
2 Stunden. Kein Blatt Papier vom Tisch bekommen. 459 Eur verloren
Antworten