News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 9558 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Phloxgarten 2026
Hier mal ein Bild vom Habitus von dem russischen Phlox, von dem ich den Namen erst suchen muss. Er wächst sehr hoch und sehr üppig und versamt sich auch ....
- Gänselieschen
-
Im Staudenbeet an der Terrasse habe ich heut noch zwei Phloxe gefunden, wovon einer kein Sämling ist. Das Blau macht die Kamera garnicht. Er ist viel zu lila auf den Fotos
Zuletzt geändert von Gänselieschen am 29. Jul 2026, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Glut ist ein sehr hübscher und zäher Vertreter, Gänselieschen
Hier sind die ersten Blue Paradise-Exemplare mit der Erstblüte durch und es sind weitere Phloxe aufgeblüht. Zum Foto-Benennen bin ich noch nicht gekommen, es war zuviel los und ich öfter unterwegs. Heute ist es zu heiß für Gartenarbeit, es könnte also evtl. endlich mal klappen damit. Erstmal genieße ich aber eure Bilder
Hier sind die ersten Blue Paradise-Exemplare mit der Erstblüte durch und es sind weitere Phloxe aufgeblüht. Zum Foto-Benennen bin ich noch nicht gekommen, es war zuviel los und ich öfter unterwegs. Heute ist es zu heiß für Gartenarbeit, es könnte also evtl. endlich mal klappen damit. Erstmal genieße ich aber eure Bilder
- IrisLost
Versuch´s heute abend oder morgen früh nochmal: Tagsüber bei starker Sonne ist es ziemlich hoffnungslos, bläuliche Farbtöne realistisch fotografieren zu können.Gänselieschen hat geschrieben: ↑29. Jul 2026, 15:21 Im Staudenbeet an der Terrasse habe ich heut noch zwei Phloxe gefunden, wovon einer kein Sämling ist. Das Blau macht die Kamera garnicht. Er ist viel zu lila auf den Fotos
20260729_074503.jpg20260729_074525.jpg20260729_074536.jpg
- Gänselieschen
-
Das Foto ist von morgens ohne Sonne
Ich muss meine hübschen Kinder endlich mal aus den verkrauteten Beeten woanders hinsetzen - die andere Alternative wäre natürlich, die Beete zu entkrauten
Auf den ersten beiden mein "Bauerngartenphlox"...der ist auch oben im Hintergrund schon zu sehen, fängt jetzt erst an zu blühen.
Ich muss meine hübschen Kinder endlich mal aus den verkrauteten Beeten woanders hinsetzen - die andere Alternative wäre natürlich, die Beete zu entkrauten
Auf den ersten beiden mein "Bauerngartenphlox"...der ist auch oben im Hintergrund schon zu sehen, fängt jetzt erst an zu blühen.
- Gänselieschen
-
- IrisLost
Ich meinte das Foto in #315 ;-) Beim bläulich-lila Unbekannten kann man m. E. den realen Farbton viel besser erkennen, - Auch ein sehr hübsches Exemplar!
Was das Entkrauten betrifft, denke ich manchmal, daß der durch dichten Umgebungsbewuchs entstehende Zusatzschatten bei viel Sonne und heißen Temperaturen vielleicht ganz hilfreich sein kann. Zumindest vorübergehend...Andererseits erkennt man dadurch oft bedrohliche Unterhöhlungen und Schneckenbefall später. Bei uns in manchen Fällen, wo Phloxe zwischen dichten Teppichstauden stehen/standen, leider *zu* spät.
Was das Entkrauten betrifft, denke ich manchmal, daß der durch dichten Umgebungsbewuchs entstehende Zusatzschatten bei viel Sonne und heißen Temperaturen vielleicht ganz hilfreich sein kann. Zumindest vorübergehend...Andererseits erkennt man dadurch oft bedrohliche Unterhöhlungen und Schneckenbefall später. Bei uns in manchen Fällen, wo Phloxe zwischen dichten Teppichstauden stehen/standen, leider *zu* spät.
- Gänselieschen
-
Ach so - das.
Ja, der ist schon sehr pink, nicht blau. Inken hatte auch schon eine Idee, weil der ja von Sarastro ist. Sie wirft `'Vnuk Giljaja' in den Ring. Aber ich kann mich leider an den Namen nicht erinnern und da kommt bei dem Namen auch nichts. Das Etikett muss unten auch irgendwo drin sein, bei den drei anderen von ihm, ist es ja da. Die Farbe stimmt schon, auch die Zeichnung, aber bei Sarastro wird er mit 60 cm angegeben. Das ist bei mir Olenka und dieser hier ragt weit darüber hinaus. Steht zum Glück wirklich dahinter.
Die anderen waren: Donau, Olenka und Otcharovatelnyje Glaski.
Ja, der ist schon sehr pink, nicht blau. Inken hatte auch schon eine Idee, weil der ja von Sarastro ist. Sie wirft `'Vnuk Giljaja' in den Ring. Aber ich kann mich leider an den Namen nicht erinnern und da kommt bei dem Namen auch nichts. Das Etikett muss unten auch irgendwo drin sein, bei den drei anderen von ihm, ist es ja da. Die Farbe stimmt schon, auch die Zeichnung, aber bei Sarastro wird er mit 60 cm angegeben. Das ist bei mir Olenka und dieser hier ragt weit darüber hinaus. Steht zum Glück wirklich dahinter.
Die anderen waren: Donau, Olenka und Otcharovatelnyje Glaski.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrlich, Eure Phloxe
Schön zum ansehen.
Hier haben sie seit den 39,8 Grad sehr gelitten, obwohl sie jeden 2. Tag wie die Hems Wasser bekommen. Besonders die weißen Sorten wie David und seine Sämlinge sehen sehr schlecht aus.
Hier mein Liebling, ein hoher Sämling aus einem Sammlergarten, den ich in Coronazeiten bekam :

Hier haben sie seit den 39,8 Grad sehr gelitten, obwohl sie jeden 2. Tag wie die Hems Wasser bekommen. Besonders die weißen Sorten wie David und seine Sämlinge sehen sehr schlecht aus.
Hier mein Liebling, ein hoher Sämling aus einem Sammlergarten, den ich in Coronazeiten bekam :

LG
Gersemi
Gersemi
- Gänselieschen
-
Der sieht doch auch so aus wie mein namenloser, s.o., etwas Ähnliches hat Inken als Bauerngartenphlox bezeichnet. Die Farbe stimmt total.
- IrisLost
Er sieht auch sehr vital aus, besonders wenn man den sonnigen Standort und die hohen Temperaturen bedenkt. Das ertragen leider nicht alle so gut.
Ein Phlox, der als "blinder Passagier" mit einer besonderen Tradescantie ankam, die ich mal von Nova geschenkt bekam. Im Frühling verpflanzt, daher noch/wieder relativ klein:
Nirvana, immer noch nicht voll aufgeblüht, aber weiter als sein Nachbar Pax, bei dem es noch länger dauert:
Shapka Monomakha, scheint den Schatten zu mögen und hat als einer von zwei der gepflanzten fünf Phloxe bisher an diesem besonders unterhöhlten Standort überlebt (der einzige andere ist ein weiteres Blue Paradise-Teilstück): Leider schon gegen Ende der Blüte einigermaßen erwischt: GG kraxelt da nicht so gerne rum.
Ein Phlox, der als "blinder Passagier" mit einer besonderen Tradescantie ankam, die ich mal von Nova geschenkt bekam. Im Frühling verpflanzt, daher noch/wieder relativ klein:
Nirvana, immer noch nicht voll aufgeblüht, aber weiter als sein Nachbar Pax, bei dem es noch länger dauert:
Shapka Monomakha, scheint den Schatten zu mögen und hat als einer von zwei der gepflanzten fünf Phloxe bisher an diesem besonders unterhöhlten Standort überlebt (der einzige andere ist ein weiteres Blue Paradise-Teilstück): Leider schon gegen Ende der Blüte einigermaßen erwischt: GG kraxelt da nicht so gerne rum.
- IrisLost
Zwei Sämlinge von Landhochzeit. Der Erste ist schon sehr alt, trotz Schattenlage immer stabil und aufrecht. Er wächst in einem eingegrabenen Drahtkorb, der im Frühling endlich mal von invasiven C. poscharskyana befreit werden mußte. Das hat den Sämling leider die meisten Triebe gekostet , er wird sich aber bestimmt davon erholen:
Ein Neuerer, neben Landhochzeit im Vorgarten aufgetaucht:
Ein unbekannter Weißer mit Morgengrauen im Hintergrund:
Ein Neuerer, neben Landhochzeit im Vorgarten aufgetaucht:
Ein unbekannter Weißer mit Morgengrauen im Hintergrund:
- IrisLost
Ein falscher Blue Paradise, der genauso robust ist und zur selben Zeit blühen würde, hätte ich ihn nicht im Frühsommer stark zurückgeschnitten:
Das sonniger stehende Teilstück von Violetta Gloriosa blüht immer noch voll...
...und das schattig Stehende jetzt auch:
Das sonniger stehende Teilstück von Violetta Gloriosa blüht immer noch voll...
...und das schattig Stehende jetzt auch:
- IrisLost
"Phlox zartrosa" mit maximal mittelgroßen Blüten, auch ein Favorit:
Detail:
Nachgereicht: Detail-Foto des unbekannten Weißen schräg vor Morgengrauen:
Detail:
Nachgereicht: Detail-Foto des unbekannten Weißen schräg vor Morgengrauen: