News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Plätzchen (Gelesen 343860 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Re: Plätzchen

Irisfool » Antwort #315 am:

Super bea, die sehen Klasse aus. Hast du mir das Rezept? Hab's versäumt meine Oma's danach zu fragen, :-\ hab aber auf jeden Fall die alten Springerleformen von ihnen geerbt 8) Du hast ja auch ganz wunderbare Formen dabei. Gibt es die noch zu kaufen? Ich weiss dass Hirschhornsalz reinkommt, aber wo bekomme ich das hier her? LG Heidi
Staudo

Staudo » Antwort #316 am:

Bea, kannst Du mal ein Foto der Formen machen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bea

bea » Antwort #317 am:

Einen Teil der Model und das Rezept habe ich von hier Vorsicht, diese Seite macht süchtig! ;)
bea

bea » Antwort #318 am:

Hier mal aus der Nähe das Sommermotiv der Vierjahreszeitenserie
Dateianhänge
Springerle09-Sommer.jpg
marcir

marcir » Antwort #319 am:

Bea, Du bist ja ein Backgenie! Herrliches Bild Deiner Anisguetzli! 8)Ich habe leider nur einen grünen Daumen, in der Küche ist er schwarz! :-[ :o
Irisfool

Irisfool » Antwort #320 am:

Oh bea 8) :-* vielen Dank, das ist ja toll.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #321 am:

Bea, die sehen toll aus!meine bekommen immer keine Füßle, haben deine welche, kannst du mal das Rezept einstellen?editzh: sehe gerade deinen Link ;)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
bea

bea » Antwort #322 am:

der Herbst
Dateianhänge
Springerle09-Herbst.jpg
bea

bea » Antwort #323 am:

Aurikel, ich verwende genau das Rezept, was in meinem angegebenen Link steht. Wichtig ist, dass man die Eier nach Gewicht verwendet.Aus den vier Jahreszeiten der (richtige) Sommer. Das zuerst gepostete Bild mit der Biene ist der Frühling, habs beim abspeichern verwechselt.
Dateianhänge
Springerle09-Fruhling.jpg
bea

bea » Antwort #324 am:

der Winter
Dateianhänge
Springerle09-Winter.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #325 am:

Ach Bea das hab ich schon 40 Jahre nicht mehr gesehen oder gar gegessen. :-*Werde sehen ob ich meine Frau überreden kann. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irisfool

Irisfool » Antwort #326 am:

Wunderschön bea. Als Kind mag man die Springerle ja nicht besonders, so ging es mir wenigstens ( das ändert sich mit zunehmendem Alter ;D) aber den Springerlesteig mochte ich sehr trotz verbot der Oma davon zu naschen, als der teig zum Ruhen in's Wohnzimmer gestellt wurde. Die Bauchkrämpfe ( ich war erst 6 Jahre alt!)waren unvergesslich!!!!!! ;D ;D ;D ;)
Luna

Luna » Antwort #327 am:

bea, die sind zu schön um aufgegessen zu werden !
Irisfool

Irisfool » Antwort #328 am:

@ axel, das ist nun fast schon ein bisschen spät. Sie wurden früher beim ersten Advent gebacken. frisch sind die bockhart, werden erst nach ein paar Wochen in der Keksdose weicher. ( Aber was hindert dich auch Springerle im Januar zu essen, nichtwahr? 8) 8))
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #329 am:

Als Gärtnerseele bin ich zu warten gewohnt ;D ;D ;DDie Jahreszeit hat mich (bei Lebensäußerungen) noch nie interessiert, aber meine GG ist da strickt.Weihnachtslieder sing ich eher im Sommer, bei der Gartenarbeit z.B.. 8)Als Kind (vor noch längerer Zeit) hab ich sie geliebt. Die gabs nur bei der anderen Großmutter, das die gebacken werden war mir damals nicht klar. War einfach nur ein Weihnachtswunder (einmal so mit 3 oder max. 4 )Diesen Zauber hab ich öfter versucht zu finden. War aber jedesmal eine Enttäuschung. Bei den Bildern hat es sich fast wieder so angefühlt. Ich kann eigentlich Weihnachten nicht leiden 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten