News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 365527 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2013
Heute eine Blüte einer Sorte, die es mir 1994, als ich das Taglilienbuch von Bill Munson kauftem auf dem Umschlag so angetan hatte. Es gint inzwischen soviel bessere dieser Art, aber damals war ich davon hin und weg und deshalb behalte ich sie immer noch.Ida's Magic
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gibt es die ? Also mir gefällt diese sehr gut.Von mir eine Rote - es istCherry Apple SmasherNun blüht sie bereits im dritten Jahr recht spät. Registriert als "Early-Midseason" - sieht man mal wieder, dass das nicht die Bibel ist...Farbe und Öffnung sind ok, Form bisschen rundlich, aber kein Kloß. Insgesamt keine Sorte, die mich in der Hochblütezeit umwerfen würde, aber jetzt mag ich sie. Mir ist gerade nach Rot
maliko

maliko
- tiger honey
Der Hagel (Körner mit bis zu 10 cm Durchmesser) hat meinen Garten komplett verwüstet, so ist mir auch die Lust vergangen Bilder zu zeigen. Möchte Euch nur noch eine Taglilie empfehlen die mich absolut begeistert. Habe sie erst im April erhalten und sie musste ihr Leben solange im Topf fristen. Die Blütenstengel hatte ich abgeschnitten um sie nicht zu schwächen. Einen Blütenstengel hatte ich wohl übersehen. Die ersten Blüten waren nicht so toll, aber dann wurde jede Blüte schöner und schöner. Die Pflanze treibt auch schon Massen an neuen Fächern, scheint also recht wüchsig zu sein. Und jetzt kommen trotz Hagel schon wieder neue Blütenstengel (Nachblüte). Wenn sie jetzt auch noch den Winter gut übersteht (ok, das bleibt abzuwarten) ist `Freedom in flight`meine absolute Lieblingstaglilie.
:-[Das klingt bitter - ich halte die Daumen, daß sich alle Pflanzen wieder erholen.Der Hagel (Körner mit bis zu 10 cm Durchmesser) hat meinen Garten komplett verwüstet, so ist mir auch die Lust vergangen Bilder zu zeigen.
Anhand Deines Fotos hätte ich sie nicht erkannt - sie ist doch eigentlich viel gelber. Waren bei Dir alle Blüten so hell? - So würde sie mir auch ausgesprochen gut gefallen!LGtiger honey hat geschrieben: Möchte Euch nur noch eine Taglilie empfehlen die mich absolut begeistert. Habe sie erst im April erhalten und sie musste ihr Leben solange im Topf fristen. Die Blütenstengel hatte ich abgeschnitten um sie nicht zu schwächen. Einen Blütenstengel hatte ich wohl übersehen. Die ersten Blüten waren nicht so toll, aber dann wurde jede Blüte schöner und schöner. Die Pflanze treibt auch schon Massen an neuen Fächern, scheint also recht wüchsig zu sein. Und jetzt kommen trotz Hagel schon wieder neue Blütenstengel (Nachblüte). Wenn sie jetzt auch noch den Winter gut übersteht (ok, das bleibt abzuwarten) ist `Freedom in flight`meine absolute Lieblingstaglilie.
Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht kannte:Ist das Leaf Streak oder die ganz normale Welke oder sonst was? Die Sorte ist als early registriert, ich habe sie dieses Jahr neu, das welke Laub kommt mir dennoch unter all den anderen noch ziemlich grünen sehr krankheitsverdächtig vor!Kennt sich jemand da aus?
- Callis
Ich empfehle dir dringendst Winterschutz. Ich habe diese Sorte von E. Salter nicht, hatte aber mehrere kleinblütige Sorten von ihr (und von Grace Stamile), die sich mehrheitlich nach und nach verabschiedet haben. Wenn sie viele neue Fächer treibt, würde ich sie jetzt teilen und eine Hälfte im Freiland mit gutem Winterschutz überwintern, die andere Hälfte im Container in Hausnähe und unter ständiger Beobachtung bei Frost und vor Trockenheit.Wenn sie jetzt auch noch den Winter gut übersteht (ok, das bleibt abzuwarten) ist `Freedom in flight`meine absolute Lieblingstaglilie.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Blattschäden auch nur wenig aus, weil ich sowieso nie spritze.Aber ich denke, dass es eine Kombination aus Pilz und Trockenschaden ist. Leaf Streak würde ich ausschließen. Das sieht anders aus.Ich würde das Laub ganz bodennah abschneiden und warten, was passiert. Die allerwenigsten Taglilien sind so dead dormant, dass sie jetzt Ende August nicht doch noch etwas nachtreiben.Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht kannte:Ist das Leaf Streak oder die ganz normale Welke oder sonst was? Die Sorte ist als early registriert, ich habe sie dieses Jahr neu, das welke Laub kommt mir dennoch unter all den anderen noch ziemlich grünen sehr krankheitsverdächtig vor!Kennt sich jemand da aus?
Trocken stand sie nicht, die übrigen rundherum sind auch alle noch grün, danke für den Tipp, werde es ausprobieren!Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Blattschäden auch nur wenig aus, weil ich sowieso nie spritze.Aber ich denke, dass es eine Kombination aus Pilz und Trockenschaden ist. Leaf Streak würde ich ausschließen. Das sieht anders aus.Ich würde das Laub ganz bodennah abschneiden und warten, was passiert. Die allerwenigsten Taglilien sind so dead dormant, dass sie jetzt Ende August nicht doch noch etwas nachtreiben.Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht kannte:Ist das Leaf Streak oder die ganz normale Welke oder sonst was? Die Sorte ist als early registriert, ich habe sie dieses Jahr neu, das welke Laub kommt mir dennoch unter all den anderen noch ziemlich grünen sehr krankheitsverdächtig vor!Kennt sich jemand da aus?
Hier steht nur die ältere, ebenso immergrüne Crystal Blue Persuasion von Salter - völlig ohne Winterschutz, aber relativ trocken unterm Dachüberstand auf durchlässigem Substrat. Trotz mehrerer sehr kalter Winter gab es bisher keine Schäden - eine vor Winternässe geschützte Pflanzung würde ich im Freien daher auch empfehlen.LGIch empfehle dir dringendst Winterschutz. Ich habe diese Sorte von E. Salter nicht, hatte aber mehrere kleinblütige Sorten von ihr (und von Grace Stamile), die sich mehrheitlich nach und nach verabschiedet haben. Wenn sie viele neue Fächer treibt, würde ich sie jetzt teilen und eine Hälfte im Freiland mit gutem Winterschutz überwintern, die andere Hälfte im Container in Hausnähe und unter ständiger Beobachtung bei Frost und vor Trockenheit.
Tiger honey, danke für den Tipp.Der Hagel (Körner mit bis zu 10 cm Durchmesser) hat meinen Garten komplett verwüstet, so ist mir auch die Lust vergangen Bilder zu zeigen. Möchte Euch nur noch eine Taglilie empfehlen die mich absolut begeistert. Habe sie erst im April erhalten und sie musste ihr Leben solange im Topf fristen. Die Blütenstengel hatte ich abgeschnitten um sie nicht zu schwächen. Einen Blütenstengel hatte ich wohl übersehen. Die ersten Blüten waren nicht so toll, aber dann wurde jede Blüte schöner und schöner. Die Pflanze treibt auch schon Massen an neuen Fächern, scheint also recht wüchsig zu sein. Und jetzt kommen trotz Hagel schon wieder neue Blütenstengel (Nachblüte). Wenn sie jetzt auch noch den Winter gut übersteht (ok, das bleibt abzuwarten) ist `Freedom in flight`meine absolute Lieblingstaglilie.

- Callis
Kurz vor Mitternacht noch schnell die Blüte des Tages, auch wenn ich sie schon mal früher gepostet hatte.
Bei mir blúht auch nioch einiges
- Dateianhänge
-
- IMG_5950Baeonets_Badge.JPG (55.74 KiB) 73 mal betrachtet
Tin Man erfreut mich noch immer mit eine blúte,
- Dateianhänge
-
- IMG_5948Tin_Man.JPG (58.2 KiB) 76 mal betrachtet
bei mir sind Taglilien kein Thema mehr, aber auf der Alb haben wir einige blühen sehen und Große Tochter sagte: "hier ist alles eben später!"

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky