News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4155760 mal)
Moderator: cydorian
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hier sieht man es besser. Sie sehen aus wie kleine grüne Zecken mit Schwimmhäuten.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Das schaut nach etwas anderem aus, zumindest entspricht das nicht dem Schadbild des von dir weiter oben geposteten Links.Bei mir sieht das so aus:Hier sieht man es besser. Sie sehen aus wie kleine grüne Zecken mit Schwimmhäuten.
- Alva
Ja, es dürfte was anderes sein. 

Ich kann mal nachschlagen. Vielleicht finde ich in der Literatur etwas, das dem was du fotografiert hast entsprechen könnte.
- Alva
Ja bitte. :DIch weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht, was mir schon seit letztem Jahr auffällt, sind so winzige Zuckerkristalle auf den Blättern. Es schmeckt nicht süß und man kann es mit den Fingern zerdrücken, aber es sieht aus wie Zuckerkristalle.
- Alva
Jetzt hab ich grad das erste Gespinst entdeckt, ich glaub den Falter hab ich auch. 

@ AlvaÜber die Seite von Baud bin ich auf folgendes gestoßen:http://tinyurl.com/jv4wkk5= Homotoma ficusIst es das?Saugendes Insekt, das oder dessen Produkt anscheinend nicht süßlich schmeckt, wie wir erfahren haben
. Bei starkem Befall sollte behandelt werden (womit weiß ich noch nicht genau, aber wohl chemisch..)

- Alva
Ja, das sind sie. Danke.
mit Chemie will ich nicht spritzen. Vielleicht finden die Marienkäferlarven im Lauf der Zeit daran Geschmack? Den Feigenfrüchten scheint es nichts auszumachen, dort sitzt nichts. Ich hatte diese Zuckerkristalle schon letztes Jahr, die Ernte war trotzdem gigantisch.

- Alva
Jetzt weiß ich es, ich habe ihn bestimmt. Drei winzige Raupen samt Gespinst sind eben in den Restmüll gewandert. Da kann ich jetzt nur hoffen, dass sich die zwei Schädlinge gegenseitig bekämpfen....Jetzt hab ich grad das erste Gespinst entdeckt, ich glaub den Falter hab ich auch.
Hoffen wir, dass es mit der übermäßig feuchten Witterung der letzten Zeit etwas zu tun hat..Jetzt weiß ich es, ich habe ihn bestimmt. Drei winzige Raupen samt Gespinst sind eben in den Restmüll gewandert. Da kann ich jetzt nur hoffen, dass sich die zwei Schädlinge gegenseitig bekämpfen....
- Alva
Ja, das feuchte Wetter hat sie sicher begünstigt. Ich werde im nächsten Frühjahr das alte Laub vor dem neuen Austrieb im April entfernen. Das sollte den Befall verringern. Hoffentlich. ;)Ich beobachte gerade eine Marienkäferlarve, die die grünen "Zecken" beäugt. Vielleicht schmecken sie ihr. 

- Alva
Die Eier von Homotoma ficus überwintern an den Triebspitzen, habe ich herausgefunden. Da hilft wohl eine Laubbeseitigung nichts.
Jede Menge Marienkäferlarven sitzen auf beiden Feigenbäumen. Beim Fressen konnte ich sie nicht beobachten. Fast jedes Blatt ist von Homotoma ficus befallen. :oFeigenspreizflügelfalterraupen konnte ich keine mehr entdecken, allerdings sind beide Bäume schon sehr groß.Und nun die gute Nachricht: Trommelwirbel....Ich habe die erste Feige der Saison verspeist 

Wow, das ist aber sehr früh. Ich glaube nicht, dass der Feigenhof mit seinen Glashausfeigen früher dran ist...Die Sorte kennst du nicht, oder?Habe gelesen dass der Honigtau, also die Ausscheidungen die die Viecher hinterlassen, auf Ameisen und Läuse anziehend wirkt und der Bildung eines schwarzen Pilzes förderlich ist. Das kann sich negativ auf den Allgemeinzustand der Pflanze auswirken (Verringerung der Photosynthese, Schwächung der Pflanze etc.). Des weiteren können die Sporen auf den Feigen landen, was vielleicht nicht so gut ist.. :-\Also solltest du tatsächlich schauen, dass die Viecher etwa von Marienkäfern vertilgt werden (das soll funktionieren).GrüßeIch habe die erste Feige der Saison verspeist
- Alva
Ja, Wahnsinn. Drei Wochen früher als letztes Jahr. Wäre ich nicht auf Schädlingssuche gewesen, hätte ich sie übersehen.Wow, das ist aber sehr früh. Ich glaube nicht, dass der Feigenhof mit seinen Glashausfeigen früher dran ist...Die Sorte kennst du nicht, oder?

Vielen Dank, dass du dir dazu Gedanken machst.philippus hat geschrieben:Habe gelesen dass der Honigtau, also die Ausscheidungen die die Viecher hinterlassen, auf Ameisen und Läuse anziehend wirkt und der Bildung eines schwarzen Pilzes förderlich ist. Das kann sich negativ auf den Allgemeinzustand der Pflanze auswirken (Verringerung der Photosynthese, Schwächung der Pflanze etc.). Des weiteren können die Sporen auf den Feigen landen, was vielleicht nicht so gut ist..