News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4155760 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Alva » Antwort #3180 am:

Hier sieht man es besser. Sie sehen aus wie kleine grüne Zecken mit Schwimmhäuten.
Dateianhänge
image.jpg
My favorite season is the fall of the patriarchy
philippus

philippus » Antwort #3181 am:

Hier sieht man es besser. Sie sehen aus wie kleine grüne Zecken mit Schwimmhäuten.
Das schaut nach etwas anderem aus, zumindest entspricht das nicht dem Schadbild des von dir weiter oben geposteten Links.Bei mir sieht das so aus:
Dateianhänge
Spreizflügelf_Past_130616a.jpg
Alva

Alva » Antwort #3182 am:

Ja, es dürfte was anderes sein. :P
philippus

philippus » Antwort #3183 am:

Und das Biest:
Dateianhänge
Spreizflügelf_RdB_130616.jpg
philippus

philippus » Antwort #3184 am:

Ich kann mal nachschlagen. Vielleicht finde ich in der Literatur etwas, das dem was du fotografiert hast entsprechen könnte.
Alva

Alva » Antwort #3185 am:

Ja bitte. :DIch weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht, was mir schon seit letztem Jahr auffällt, sind so winzige Zuckerkristalle auf den Blättern. Es schmeckt nicht süß und man kann es mit den Fingern zerdrücken, aber es sieht aus wie Zuckerkristalle.
Dateianhänge
image.jpg
Alva

Alva » Antwort #3186 am:

Jetzt hab ich grad das erste Gespinst entdeckt, ich glaub den Falter hab ich auch. ::)
philippus

philippus » Antwort #3187 am:

@ AlvaÜber die Seite von Baud bin ich auf folgendes gestoßen:http://tinyurl.com/jv4wkk5= Homotoma ficusIst es das?Saugendes Insekt, das oder dessen Produkt anscheinend nicht süßlich schmeckt, wie wir erfahren haben :). Bei starkem Befall sollte behandelt werden (womit weiß ich noch nicht genau, aber wohl chemisch..)
Alva

Alva » Antwort #3188 am:

Ja, das sind sie. Danke. :'( mit Chemie will ich nicht spritzen. Vielleicht finden die Marienkäferlarven im Lauf der Zeit daran Geschmack? Den Feigenfrüchten scheint es nichts auszumachen, dort sitzt nichts. Ich hatte diese Zuckerkristalle schon letztes Jahr, die Ernte war trotzdem gigantisch.
Alva

Alva » Antwort #3189 am:

Jetzt hab ich grad das erste Gespinst entdeckt, ich glaub den Falter hab ich auch. ::)
Jetzt weiß ich es, ich habe ihn bestimmt. Drei winzige Raupen samt Gespinst sind eben in den Restmüll gewandert. Da kann ich jetzt nur hoffen, dass sich die zwei Schädlinge gegenseitig bekämpfen....
philippus

philippus » Antwort #3190 am:

Jetzt weiß ich es, ich habe ihn bestimmt. Drei winzige Raupen samt Gespinst sind eben in den Restmüll gewandert. Da kann ich jetzt nur hoffen, dass sich die zwei Schädlinge gegenseitig bekämpfen....
Hoffen wir, dass es mit der übermäßig feuchten Witterung der letzten Zeit etwas zu tun hat..
Alva

Alva » Antwort #3191 am:

Ja, das feuchte Wetter hat sie sicher begünstigt. Ich werde im nächsten Frühjahr das alte Laub vor dem neuen Austrieb im April entfernen. Das sollte den Befall verringern. Hoffentlich. ;)Ich beobachte gerade eine Marienkäferlarve, die die grünen "Zecken" beäugt. Vielleicht schmecken sie ihr. :)
Alva

Alva » Antwort #3192 am:

Die Eier von Homotoma ficus überwintern an den Triebspitzen, habe ich herausgefunden. Da hilft wohl eine Laubbeseitigung nichts. >:( Jede Menge Marienkäferlarven sitzen auf beiden Feigenbäumen. Beim Fressen konnte ich sie nicht beobachten. Fast jedes Blatt ist von Homotoma ficus befallen. :oFeigenspreizflügelfalterraupen konnte ich keine mehr entdecken, allerdings sind beide Bäume schon sehr groß.Und nun die gute Nachricht: Trommelwirbel....Ich habe die erste Feige der Saison verspeist :D
philippus

philippus » Antwort #3193 am:

Ich habe die erste Feige der Saison verspeist :D
Wow, das ist aber sehr früh. Ich glaube nicht, dass der Feigenhof mit seinen Glashausfeigen früher dran ist...Die Sorte kennst du nicht, oder?Habe gelesen dass der Honigtau, also die Ausscheidungen die die Viecher hinterlassen, auf Ameisen und Läuse anziehend wirkt und der Bildung eines schwarzen Pilzes förderlich ist. Das kann sich negativ auf den Allgemeinzustand der Pflanze auswirken (Verringerung der Photosynthese, Schwächung der Pflanze etc.). Des weiteren können die Sporen auf den Feigen landen, was vielleicht nicht so gut ist.. :-\Also solltest du tatsächlich schauen, dass die Viecher etwa von Marienkäfern vertilgt werden (das soll funktionieren).Grüße
Alva

Alva » Antwort #3194 am:

Wow, das ist aber sehr früh. Ich glaube nicht, dass der Feigenhof mit seinen Glashausfeigen früher dran ist...Die Sorte kennst du nicht, oder?
Ja, Wahnsinn. Drei Wochen früher als letztes Jahr. Wäre ich nicht auf Schädlingssuche gewesen, hätte ich sie übersehen. ;) Sie war überreif und unansehnlich - aber köstlich. Leider kenne ich die Sorte nicht. Ich habe sie vor ca zwei Jahren hier mal beschrieben, dir ist damals dazu auch nichts eingefallen ;)
philippus hat geschrieben:Habe gelesen dass der Honigtau, also die Ausscheidungen die die Viecher hinterlassen, auf Ameisen und Läuse anziehend wirkt und der Bildung eines schwarzen Pilzes förderlich ist. Das kann sich negativ auf den Allgemeinzustand der Pflanze auswirken (Verringerung der Photosynthese, Schwächung der Pflanze etc.). Des weiteren können die Sporen auf den Feigen landen, was vielleicht nicht so gut ist.. :-\
Vielen Dank, dass du dir dazu Gedanken machst. :) Ich verstehe gar nicht, dass die Ameisen die Ausscheidungen der Blattflöhe (Homotoma Ficus) mögen, die schmecken doch nach gar nichts 8) ;)Ja, es gibt hier jede Menge Ameisen. Auch auf den Feigenbäumen. Die Läuse sitzen aber lieber am Holunder und auf den Rosen. Zu den Millionen an Läusen sind seit kurzem auch Millionen an Marienkäferlarven erschienen, die die Läuse in erstaunlich kurzer Zeit vertilgt haben. Es besteht also Hoffnung, dass sie sich über die Blattflöhe hermachen. ;)Schwarzen Pilz kann ich keinen entdecken, soweit ich mich erinnere waren die Blätter auch letztes Jahr makellos. Aber vielleicht sollte ich doch das Laub im Frühling entsorgen...Der Feigenspreizflügelfalter steht übrigens auf Lippenblütler. Da hat er bei mir ein Paradies. ::) Ich kenne ihn auch vom Sehen: ein hübscher Nachtfalter, der mir letztens schon aufgefallen ist. ;)
Antworten