News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653523 mal)
Moderator: AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Der Zauber von Hamamelis
Nur ein Ast? Die Blätter sahen schön grün aus, nur eben sehr klein. Ich mache mal ein Bild gleich, wie es jetzt aussieht...
Also wäre es auf jeden Fall angeraten, die Hamamelis nicht nur mit zu beregnen, sondern zu gießen, wie z.B. Hortensien?
Also wäre es auf jeden Fall angeraten, die Hamamelis nicht nur mit zu beregnen, sondern zu gießen, wie z.B. Hortensien?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zur Krankheitsanfälligkeit kann ich nichts sagen, aber ich habe meine letztes Jahr gepflanzte Hamamelis im Sommer immer wieder mal gegossen, und sie hat es mir im Februar mit einer üppigen Blüte gedankt. Ganz so verkehrt kann die Pflege also nicht gewesen sein. :)
Nachdem Hamamelis virginiana schon zu blühen begonnen hat...

... geht es nun auch bei der Sorte 'Mohonk Red' los. :)

... geht es nun auch bei der Sorte 'Mohonk Red' los. :)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Pallida hat Nekrosen über Nekrosen... steht wohl doch zu sonnig. Nun will ich sie umpflanzen. Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt?? Wie soll ich vorgehen??
@Gänselieschen:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=23040.1545
Auf welcher der 215 Seiten hier ist das vom Schnitt bei Hamamelis aus dem englischen Gartenbuch wohl zu finden @Bristle?
Eine `Jelena` (die jetzt schon länger schön rötlich färbt) müsste bei mir diesen Herbst noch ausgepflanzt werden. Im kleinen Garten wär's auch noch schön eine zu haben. Ich habe erst mal verworfen wegen Platz. Vielleicht hilft Schnitt?
( Schnitt ist auf S.2 erwähnt. Mensch, ich habe jetzt drei Stunden gesucht! Nein, ging ganz schnell. ;))
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=23040.1545
Auf welcher der 215 Seiten hier ist das vom Schnitt bei Hamamelis aus dem englischen Gartenbuch wohl zu finden @Bristle?
Eine `Jelena` (die jetzt schon länger schön rötlich färbt) müsste bei mir diesen Herbst noch ausgepflanzt werden. Im kleinen Garten wär's auch noch schön eine zu haben. Ich habe erst mal verworfen wegen Platz. Vielleicht hilft Schnitt?
( Schnitt ist auf S.2 erwähnt. Mensch, ich habe jetzt drei Stunden gesucht! Nein, ging ganz schnell. ;))
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es geht also wieder los! Klasse
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Meine färbt schon etwas mehr, als die Mama, ist aber etwas weniger rot, wie es scheint. ;)

Das war nicht die Mutterpflanze, sondern eine Veredelung davon.
Die steht schattig, ist im Laub noch grün und blüht wie gezeigt.
Die Mutterpflanze steht sonniger, hat wie deine leichte Blattschäden von Trockenheit, gelbes Laub und nur leicht rötliche Blüten.
Die steht schattig, ist im Laub noch grün und blüht wie gezeigt.
Die Mutterpflanze steht sonniger, hat wie deine leichte Blattschäden von Trockenheit, gelbes Laub und nur leicht rötliche Blüten.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir blühen sie auch, leider haben nur Jelena und Old Copper Blüten angesetzt, und ich weiß nicht mehr genau, von wem nun die Bilder sind. Auf jeden Fall von einem der beiden. ;D