News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 788667 mal)
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
Danke euch für die Pflanzenidentifizierung. Ja, eine Magnolia grandiflora wird es sein, die sieht man in Italien oft. Die Blätter sind dick, fast wie bei einem Gummibaum. Euphorie habe ich erkannt, diese kleinen aufliegenden Blätter kenne ich nicht. Ganz hinten glaube ich noch ein Salbei. Die Kuhle ist ein Wasserausguss.
Bezug zum Süden ist jedenfalls da, schon von der Lage her. Südseite, heiß, windig. 😀
Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Bezug zum Süden ist jedenfalls da, schon von der Lage her. Südseite, heiß, windig. 😀
Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
- Waldmeisterin
Ich bin gerade beim Bilderaufräumen auf diese attraktive Grabgestaltung gestoßen. Allerdings nicht in D, sondern in Litauen auf der Kurischen Nehrung...
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Bauerngarten93
Persönlich finde ich es ein bisschen daneben Gräber zu verächten. Auch wenn diese vielleicht nicht besonders hübsch sind.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sie scheinen mir vor allem nicht besonders echt zu sein. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bzgl. Grabgestaltung steckt auch in CH ein gewisses Potential, habe ich letzthin gedacht.
Aber doch immerhin, die meisten Gräber sind bei uns bepflanzt, es grünt auf dem Friedhof ( ohne Rasenteppich ;)).
Im Prinzip hat man dort das zuammengewürfelte Gartenleben, auch im Tod. Und...man kann auf die Suche nach wirklich zähen Pflanzen gehen dort. Garteninspiration auf dem Friedhof. ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auf dem hiesigen "Dorf"friedhof ist ein Grab ebenfalls fast oder ausschließlich mit Plastikblumen und Kitsch gestaltet. Als ich das letzten Winter erstmals bemerkt habe, war der erste Affekt selbstverständlich "Bäääh!", was sonst!
Auf den zweiten Blick habe ich dann gesehen, dass das Begräbnis schon gute sechs Jahre alt ist und gleichzeitig das Grab gepflegt wird. Keine Ausbleichungen durch die Sonne, kein Schmutz, nix. Mittig steht ein Körbchen mit diversem Tand, darüber eine Frischhaltefolie, welche augenscheinlich beständig gesäubert/ausgetauscht wird. Dabei Briefe an den Toten (lesbare Schildchen) von den Angehörigen. Sah wirklich strange aus, zumal die Reihen langsam lückig werden, das Reihenwahlgrab ist ja sowas von out. Dennoch, dem Beerdigten wird dort ganz offensichtlich gedacht und die Hinterbliebenen haben einen Platz an dem sie "immer noch was tun" können. Meiner Meinung nach kommts da drauf an.
Auf den zweiten Blick habe ich dann gesehen, dass das Begräbnis schon gute sechs Jahre alt ist und gleichzeitig das Grab gepflegt wird. Keine Ausbleichungen durch die Sonne, kein Schmutz, nix. Mittig steht ein Körbchen mit diversem Tand, darüber eine Frischhaltefolie, welche augenscheinlich beständig gesäubert/ausgetauscht wird. Dabei Briefe an den Toten (lesbare Schildchen) von den Angehörigen. Sah wirklich strange aus, zumal die Reihen langsam lückig werden, das Reihenwahlgrab ist ja sowas von out. Dennoch, dem Beerdigten wird dort ganz offensichtlich gedacht und die Hinterbliebenen haben einen Platz an dem sie "immer noch was tun" können. Meiner Meinung nach kommts da drauf an.
Krokosmian hat geschrieben: ↑4. Aug 2018, 16:47
Dennoch, dem Beerdigten wird dort ganz offensichtlich gedacht und die Hinterbliebenen haben einen Platz an dem sie "immer noch was tun" können. Meiner Meinung nach kommts da drauf an.
Finde ich auch.
Und es ergibt sich eine kunterbunte, dichtgedrängte Grabstättenansammlung. Hat auch etwas sehr Lebendiges. ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Es lebe der Randbezirksfriedhof!!!
Zentral isser wirklich nicht...
Zentral isser wirklich nicht...
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑3. Aug 2018, 21:57
Ich bin gerade beim Bilderaufräumen auf diese attraktive Grabgestaltung gestoßen. Allerdings nicht in D, sondern in Litauen auf der Kurischen Nehrung...
Je länger ich mir das Grab ansehe, desso besser gefällt es mir. Okay, Plastikrasen und - blüten sind nicht mein Ding. Aber wenn jemand selten oder gar nicht pflegen kann, obwohl gerne würde, dann ist das eine liebevoll durchdachte Lösung. Und irgendwie hat sie auch Witz.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Alles leblos. Das passt doch auf ein Grab, wenn man nicht auf ein Leben danach glaubt. Wobei: Grün ist die Hoffnung und Kunststoff lebt (fast) ewig.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hier gibt es schöne Anwendungsbeispiele. :D
So ein bisschen fürchte ich aber den AfD-Effekt. Der erhobene Zeigefinger kann zu Solidaritätsbekundungen untereinander und zu Trotzreaktionen führen.
So ein bisschen fürchte ich aber den AfD-Effekt. Der erhobene Zeigefinger kann zu Solidaritätsbekundungen untereinander und zu Trotzreaktionen führen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Es gab schon mal im Mai einen ähnlichen Beitrag, in dem auch dein Kollege Gaißmaaier zu Wort kommt. Sehr krass.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Beide Beiträge zeigen die traurige Realität. Leid tat mir die alte Dame, die mal einen blühenden Vorgarten und Tulpen hatte und nun sichtlich unglücklich vor ihrem versteinerten Desaster stand. :-\ Dass obendrein ein Haufen Geld für die "Gestaltung" von Steinbruchambiente ausgegeben wird, macht das alles noch absurder. :(
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
In unserer Gemeinde wird demnächst Abwasser neu berechnet. Teurer wird's für Hausbesitzer mit versiegelten und teilweise wasserdurchlässigen Flächen, zu denen auch Kies/Split u.ä. gehört. Vielleicht ändert sich dadurch etwas, wenn's an den Geldbeutel geht. Oder der Steingarten wird das neue Statussymbol ;D