schade vom blatt könnts ein hedi sein
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 958875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
ja ich erkenne meine blaustichigen kinder, haben sie geblüht?Ruby hat geschrieben: ↑9. Okt 2018, 22:34
Lord, leider weiß ich nicht mehr welche von dir sind ::) Erkennst du sie noch? ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
sind die beiden coums Maurice-Dryden?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
Ich glaub nicht, zumindest die die ich heute fotografiert habe haben noch nicht geblüht.
Puh, da fragst mich was, hab den Namen noch nie gehört ;) Ich hatte auch Samen von der RHS, muss mal nachschauen ob da auch coums dabei waren.
- lord waldemoor
coums sinds auf jeden fall
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das war auch mein Gedanke.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Whow Kai, wirklich tolle Pflanzen! Ich muss mal gucken, ich glaube, dass ich dieses Jahr auch ein intaminatum mit schönem Blatt von Frau Brinkers mitgenommen habe...
Sonnige Grüße, Irene
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Richtig Kai die Ameisen haben wieder etwas zu gestalten. Ob von diesem oder dem weißen dicht anbei ist egal, es wird schon werden.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ruby hat geschrieben: ↑9. Okt 2018, 22:25
Wunderschöne Pflanzen zeigt ihr hier, lese immer heimlich still und leise mit und bewundere die schönen Pflanzen und Bilder :D
Im Frühjahr habe ich ein paar 'Testpflanzen' gepflanzt und freue mich unheimlich dass es ihnen hier gefällt und sie sich gut vermehren :D
Die Jagd ist sozusagen eröffnet ;D
Erstaunlich was du in so kurzer Zeit schon alles getestet hast. Klasse! Bei mir hat es sehr viel länger gedauert bis sich Sämlinge gezeigt haben. Aber ich werde dann bleiben. Versuche es weiter.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Markant ist bei mir der Unterschied zwischen den 2 Hedi-Standorten:
Unterm Feldahorn, ohne Bewässerung, blühen immer noch viele, aber es gibt noch fast kein Laub, im Gehölzgarten, der gegossen wurde, blühen sie auch noch, haben aber auch schon üppig Laub.
Unterm Feldahorn, ohne Bewässerung, blühen immer noch viele, aber es gibt noch fast kein Laub, im Gehölzgarten, der gegossen wurde, blühen sie auch noch, haben aber auch schon üppig Laub.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mit den Standorten doktor ich auch permanent herum, allerdings mit geringerem Erfolg, bin aber, wie schon weiter oben erwähnt, mit ca. 3 Jahren immer noch am Anfang. Immerhin zeigen sich langsam kleine Erfolge. Unerklärlich aber bleibt z.B., daß von zwei im vergangenen Frühjahr gepflanzten Hedis eines schön zugelegt hat und eines komplett verschwunden ist. Am trockensten Standort (dort schmarotzen zunehmend die Wurzeln von Partenocissus tricuspidata) kommen sie am besten.
Für die Coums scheine ich nun einen Platz gefunden zu haben, wo sie zumindest wiederkommen - ebenfalls eher trocken, halbschattig; von den Purpurascens sind dort, wo ich sie am liebsten haben wollte - unter Gehölzen und Farnen, wenig durchwurzelt - etliche verschwunden, nach Bodenverbesserung mit viel Laubkompost wird es langsam besser. Im Wurzelfilz der Hainbuch halten sie sich neben Leberblümchen und Efeu seit Jahren und blühen sogar, legen aber nicht zu. Dabei sind sie mir die Allerliebsten :)
Für die Coums scheine ich nun einen Platz gefunden zu haben, wo sie zumindest wiederkommen - ebenfalls eher trocken, halbschattig; von den Purpurascens sind dort, wo ich sie am liebsten haben wollte - unter Gehölzen und Farnen, wenig durchwurzelt - etliche verschwunden, nach Bodenverbesserung mit viel Laubkompost wird es langsam besser. Im Wurzelfilz der Hainbuch halten sie sich neben Leberblümchen und Efeu seit Jahren und blühen sogar, legen aber nicht zu. Dabei sind sie mir die Allerliebsten :)
Schöne Grüße aus Wien!