News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 684663 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Strauchpfingstrosen
Das ist zweimal der gleiche Strauch.
Einmal die Blüten aus 2016 und einmal von diesem Jahr.
Da denkt man doch nicht, das das die gleiche Sorte ist!?
Einmal die Blüten aus 2016 und einmal von diesem Jahr.
Da denkt man doch nicht, das das die gleiche Sorte ist!?
-
-
War heute im BoGa Würzburg, um die Strauchpfingstrosen zu begutachten. Ich war etwas erschrochen, denn ganz viele hatten welke Austriebe und einen nicht wirklich schönen Habitus.
Ich schneide meine immer, um einen schönen Wuchs zu erreichen. Wie macht ihr das?
Hier nochmal ein Bild von meinem Liebling.
Ich schneide meine immer, um einen schönen Wuchs zu erreichen. Wie macht ihr das?
- lord waldemoor
ich schneide nichts, nur die staudigen ausläufer tu ich weg
1x waren die schöner als die strauchige veredelung
1x waren die schöner als die strauchige veredelung
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Inge hat geschrieben: ↑1. Mai 2017, 20:01
Traumschön! Beneidenswert, die kommt auf meine Wunschliste!
Als ich vor vielen Jahren einige dieser alten Sorten gepflanzt hatte, meinte eine erfahrenere Gartenfreundin, dass sie sich besser in gemischte Pflanzungen einfügen als die spektakuläreren japanischen, Rockiis, amerikanischen oder Itohs - und da muss ich ihr recht geben.
Rou hat geschrieben: ↑1. Mai 2017, 20:46
War heute im BoGa Würzburg, um die Strauchpfingstrosen zu begutachten. Ich war etwas erschrochen, denn ganz viele hatten welke Austriebe und einen nicht wirklich schönen Habitus.
Meine Strauchpfingstrosen schneide ich nur, wenn der Wuchs allzu gakelig wird. Wenn man die alten chinesischen Darstellungen von Päonien liebt, schätzt man wohl einen malerischen Wuchs eher als eine stramme Erscheinung. Die Neigung, einen harmonischen Strauch zu bilden, ist aber von Sorte zu Sorte sehr verschieden und bei den japanischen, z.B., meist wenig ausgeprägt. ´Blanche de His´ist ein Paradebeispiel für einen schön gerundeten Busch.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
enaira hat geschrieben: ↑26. Apr 2017, 12:00... Und so sieht möglicherweise aus...
die wäre mir zu fett und halbgefüllt und viel zu üppig – mein rockii-nonplusultra sieht so aus:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- bernerrose
@raiSCH, enaira, Rockii, Mediterraneus
Ganz lieben Dank für eure Empfehlungen und Ideen.
Mir hatte vor meinem geistigen Auge allerdings eher eine ungefüllte ohne Flecken vorgeschwebt, so wie Mediterraneus sie beschreibt. Ist halt alles Geschmacksache.
Da auch ich älter werde - man glaubt es kaum - willich meinen großen Garten allmählich etwas weniger arbeitsintensiv umbauen, und da käme mir eine schöne Strauchpäonie gerade recht.
Ich werde mich jetzt mal umsehen und euch zu gegebener Zeit berichten.
LG
die bernerrose
Ganz lieben Dank für eure Empfehlungen und Ideen.
Mir hatte vor meinem geistigen Auge allerdings eher eine ungefüllte ohne Flecken vorgeschwebt, so wie Mediterraneus sie beschreibt. Ist halt alles Geschmacksache.
Da auch ich älter werde - man glaubt es kaum - willich meinen großen Garten allmählich etwas weniger arbeitsintensiv umbauen, und da käme mir eine schöne Strauchpäonie gerade recht.
Ich werde mich jetzt mal umsehen und euch zu gegebener Zeit berichten.
LG
die bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Eine mir unbekannte Schönheit. Vor Jahren nur ungefüllte Blüten,jetzt zunehmend gefüllt.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- Weidenkatz
- Region: Norden
Entschuldigt zwei Fragen:
Wie lange hält eine Staudenpäonie etwa ihr Laub? Im Kleingarten kann ich zur Nachbargrenze schlecht Büsche setzen, aber vielleicht Strauchpäonien...
Sind diese im Schnitt heikler als Staudenpäonien?
Wie lange hält eine Staudenpäonie etwa ihr Laub? Im Kleingarten kann ich zur Nachbargrenze schlecht Büsche setzen, aber vielleicht Strauchpäonien...
Sind diese im Schnitt heikler als Staudenpäonien?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
@Bernerrose:
Wir hatten im großen Garten zwei Strauchpaeonien,
einmal Fuji nomine
Wir hatten im großen Garten zwei Strauchpaeonien,
einmal Fuji nomine
Die erstere (Fuji nomine) ist nach ca. Jahren etwas gakelig geworden. Ich hätte sie in diesem Jahr etwas reduziert, aber das muß jetzt unser Nachfolger machen.
Schön sind beide, blühen reich und herrlich weiß.
Schön sind beide, blühen reich und herrlich weiß.