News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 364621 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hemerocallis 2013

pearl » Antwort #3240 am:

ja! ;D Und: ich weiß! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hempassion

Hempassion » Antwort #3241 am:

Meine [OT] Krankenschwester [/OT] gegen Taglilienentzugserscheinungen heißt derzeit "Sommerfotos gucken", auch wenn's nur ein paar Hand voll sind.Unter anderem war in diesem Jahr erstmals Sitting on a Cornflake am Start, von der ich am Tag der Blüte schon nicht so recht wusste, ob ich sie gut fand oder nicht. Sprang mich irgendwie nicht an und auch jetzt bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, ob ich sie mag oder nicht. BildSitting on a Cornflake von Hempassion - Album.deZum Vergleich: Das ZüchterfotoVielleicht kommt ja nächstes Jahr die Erleuchtung.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3242 am:

oh oh oh, da lohnt das Warten aber sicher! :D Da ist die Heranbildung eines verfeinerten Geschmacks unbedingt erforderlich! Du wirst die lieben! Ich liebe sie jetzt schon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #3243 am:

Oh ja, bitte zeige Sommerfotos, wir haben Deine Hemerocallis- Blütenpracht ja noch nicht bewundern dürfen, Hempassion!Dein Foto kommt dem Züchterfoto doch schon recht nahe. Die goldenen Zähnchen werden dann bei der nächsten Blüte wohl deutlich ausgeprägter sein. Hast Du noch weitere Taglilien von Lambertson? Ich hatte mal die 'Art Gallery Fringe' vor vielen Jahren. Leider hat sie nie eine vernünftige Blüte gezeigt. Danach hab ich die 'Painted Bunting' ausprobiert. Sie gefällt mir außerordentlich gut von der Form und Farbe her, allerdings blüht sie hier im Garten nicht zuverlässig. (Womöglich waren die letzten beiden Winter einfach zu kalt)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #3244 am:

Ich finde Sitting on a Cornflake auch wunderschön. Überhaupt sind viele Lambertson-Soten auf seiner Webseite hinreißend. Aber leider bringen in unserem Klima die meisten nicht, was sie auf dem Bild versprechen. Inzwischen habe ich nur noch aus alten Zeiten On The Web und Raptor Rap. weil sie die Winter überlebt haben. On the Web war wohl einer der ersten Versuche in Richtung TeT-Ufo. Nicht übermäßig beeindruckend. Dies war das beste Foto.
Dateianhänge
On_The_Web_121835.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #3245 am:

Raptor Rap ist der heiße Sommer, den wir dieses Jahr hatten, besser bekommen als die kühleren Sommer vorher. Nun darf sie noch ein Jahr bleiben. ;)
Dateianhänge
Raptor_Rap_P10803301.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
maliko

maliko » Antwort #3246 am:

Lambertson hat tolle Sorten, wie ihr ja auch zeigt.Mir hat dieses JahrAngel Fairy Ternbesonders gut gefallen, zumal die Öffnung bei allen Blüten sehr gut war.maliko
Dateianhänge
k-DSC09889.jpg
(66.31 KiB) 45-mal heruntergeladen
maliko
Callis

Callis » Antwort #3247 am:

Der andersfarbige Rand ist gut ausgeprägt. Wie veträgt sie unseren Winter? Ist besonderer Schutz nötig?
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #3248 am:

Meine [OT] Krankenschwester [/OT] gegen Taglilienentzugserscheinungen heißt derzeit "Sommerfotos gucken", auch wenn's nur ein paar Hand voll sind.Unter anderem war in diesem Jahr erstmals Sitting on a Cornflake am Start, von der ich am Tag der Blüte schon nicht so recht wusste, ob ich sie gut fand oder nicht. Sprang mich irgendwie nicht an und auch jetzt bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, ob ich sie mag oder nicht. BildSitting on a Cornflake von Hempassion - Album.deZum Vergleich: Das ZüchterfotoVielleicht kommt ja nächstes Jahr die Erleuchtung.
Ich finde sie klasse 8)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3249 am:

Überhaupt sind viele Lambertson-Soten auf seiner Webseite hinreißend. Aber leider bringen in unserem Klima die meisten nicht, was sie auf dem Bild versprechen.
Gut zu wissen. Die bunten Prospekte, die seltsamerweise sogar nach Europa verschickt werden, sind ja recht hübsch, aber ich hätte Bedenken, daß die Blüten hier farblich vergleichbar werden (mir sehen die Bilder sehr 'bearbeitet' aus). LGPS: Hier gibt es inzwischen doch Rebloom-Stängel - aber insgesamt waren es nur drei. Sieht es bei Euch besser aus? Aus Italien weiß ich, daß viele Rebloomer jetzt Stängel schieben und dann Ende September/Anfang Oktober blühen - hier ist es dann wahrscheinlich schon zu kalt. Andererseits hatte ich voriges Jahr Mitte Oktober Rebloom-Stängel bei den hohen Schwertlilien, die auch sehr schön aufgeblüht sind.
Callis

Callis » Antwort #3250 am:

Rebloomer hatte ich äußerst wenig, so ca. 5. Ich lege aber auch keinen großen Wert darauf, da die Blüten bei den hiesigen Temperaturen (z.Zt 12°) nur noch dürftig aussehen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3251 am:

Rebloomer hatte ich äußerst wenig, so ca. 5. Ich lege aber auch keinen großen Wert darauf, da die Blüten bei den hiesigen Temperaturen (z.Zt 12°) nur noch dürftig aussehen.
Cold Morning Openers und Northern Reblommer aus den kühleren Regionen der USA haben diese Probleme nicht - die wären wohl für einige europäische Gebiete sinnvoll, sind aktuell hier aber so gut wie gar nicht zu bekommen, was ich sehr schade finde. Dort beschäftigen sich allerdings auch einige Züchter inzwischen recht erfolgreich mit dem Thema - ist das für europäische Züchter wirklich so uninteressant, daß sich keiner damit abgeben möchte oder hab bloß ich noch nichts davon mitbekommen? LGPS: Suzy Cream Cheese öffnet bei 12°C nach wie vor sehr gut - die ist aber kein klassischer Rebloomer, sondern eher ein Dauerblüher.
Callis

Callis » Antwort #3252 am:

Cold Morning Openers und Northern Reblommer aus den kühleren Regionen der USA haben diese Probleme nicht - die wären wohl für einige europäische Gebiete sinnvoll, sind aktuell hier aber so gut wie gar nicht zu bekommen, was ich sehr schade finde. Dort beschäftigen sich allerdings auch einige Züchter inzwischen recht erfolgreich mit dem Thema - ist das für europäische Züchter wirklich so uninteressant, daß sich keiner damit abgeben möchte oder hab bloß ich noch nichts davon mitbekommen?
Ich kenne bisher keinen europäischen Züchter, der auf dieses Merkmal gesteigerten Wert legt. Aber vielleicht findest du ja noch jemand, der Taglilien für dich maßschneidert. ;D ;D ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #3253 am:

Oh ja, bitte zeige Sommerfotos, wir haben Deine Hemerocallis- Blütenpracht ja noch nicht bewundern dürfen, Hempassion!
Da gibt es auch leider nicht allzuviel zu bewundern, Scabiosa, denn ich bin berufsbedingt in diesem Jahr während der Taglilienblüte kaum im Garten gewesen und habe daher einen Großteil der sicherlich prachtvollen Blüte verpasst. Und das ärgert mich wirklich sehr, denn wie ich hier ja mitverfolgen konnte und auch selbst während vereinzelter kurzer Wochenendhüpfer in den Garten sporadisch habe sehen können, war es dieses Jahr ein super Blütenjahr. Und da könnte Sitting on a Cornflake möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt durchaus die Zähnchen schon gezeigt haben, denn die fotografierte ist die Zweite an einem von zwei Stielen gewesen.
Hast Du noch weitere Taglilien von Lambertson?
Nur noch eine einzige Sorte, nämlich Blue Hippo, deren Blüten ich in diesem Jahr allesamt verpasst habe. Ist eine eher empfindliche Sorte, weshalb ich sie über Winter rein nehme und in einem kühlen Raum überwintere.Lambertson hat aber durchaus noch die ein oder andere, die mich interessieren würde. Aber wirklich nur vereinzelt, denn sein farblicher Schwerpunkt liegt ja im lila-Bereich und das ist in den meisten Fällen eher nicht so meins. Wobei ich ja zugeben muss, dass mir die von Callis gezeigte Raptor Rap recht gut gefällt, zumindest auf dem Foto. Aber die von Maliko gezeigte Angel Fairy Tern noch besser, da liegt mir das Farbschema mehr.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #3254 am:

Vor einigen Wochen habe ich beim Baumarkt auf dem Wühltisch mit den abgeblühten Stauden einen schönen großen Topf Snowy Eyes erspäht und mitgenommen. Die Hem dankt es mir, indem sie noch mal einen Blütenstiel geschoben hat und jetzt blüht :D Bild
Smile! It confuses people.
Antworten