News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II (Gelesen 477874 mal)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
Aber klar. Übernachtung ist machbar :).
Habe ein paar Rhizome der Yacon 'Cajamarca' über (ist allerdings bei mir nicht rot wie beschrieben ???). Mag jemand?
Habe ein paar Rhizome der Yacon 'Cajamarca' über (ist allerdings bei mir nicht rot wie beschrieben ???). Mag jemand?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ausprobieren würde ich, wenn du mir kulturtip(p)s gibst.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Quendula
Klaro :D.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke, Quendula, für die Einladung zum legendären Neujahrstreffen.
Wir würden gern kommen, aber die "Familienlage" am 6. Januar ist noch unübersichtlich. Vielleicht klappt es spontan.
Wir würden gern kommen, aber die "Familienlage" am 6. Januar ist noch unübersichtlich. Vielleicht klappt es spontan.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Quendula, vielen Dank für die schöne Idee des jährlichen Zusammensein.
Ich komme gerne und würde eine Himbeertorte mitbringen. Falls diese nicht gewünscht ist, geht auch ein Nudel- oder Kartoffelsalat.
Ich hätte Zeit noch ein paar Sämlinge von Cyclamen hederifolium einzutopfen. Falls es Bedarf gibt, bitte melden. Ich freuen mich schon aufs Treffen und die Gespräche.
Ich komme gerne und würde eine Himbeertorte mitbringen. Falls diese nicht gewünscht ist, geht auch ein Nudel- oder Kartoffelsalat.
Ich hätte Zeit noch ein paar Sämlinge von Cyclamen hederifolium einzutopfen. Falls es Bedarf gibt, bitte melden. Ich freuen mich schon aufs Treffen und die Gespräche.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Ein paar silberne Sämlinge kann ich auch noch mitbringen, wenn jemand will, hier entdecke ich unter dem Laub immer wieder neue Nester. Quendula, kann man Yakon auch ohne Kalthaus bis im den Mai bekommen? Kann ich die bis dahin frostfest vergraben? Ich würde auch eine probieren.
Über 2 bis 3 der silbernen Sämlinge würde ich mich freuen. :)
Ähm, ich habe das gleiche Überwinterungsproblem bei den Yakons. Apropo, ich sollte überhaupt einmal schauen, wie es der letztjährigen Pflanze geht (habe sie vor dem Frost Anfang Dezember großzügig angehäufelt und immernoch nicht ausgebuddelt ::)). Quendula, falls es wie immer bei mir nicht mit der Überwinterung klappt, wegen fehlenden Räumlichkeiten, könnte ich Dich überreden, so einem zukünftigem Yakonpflänzchen bis in die frostfreie Saison Unterschlupf zu gewähren? Spätestens zum Frühjahrsgartentreffen übernehme ich es gerne. :D
Ähm, ich habe das gleiche Überwinterungsproblem bei den Yakons. Apropo, ich sollte überhaupt einmal schauen, wie es der letztjährigen Pflanze geht (habe sie vor dem Frost Anfang Dezember großzügig angehäufelt und immernoch nicht ausgebuddelt ::)). Quendula, falls es wie immer bei mir nicht mit der Überwinterung klappt, wegen fehlenden Räumlichkeiten, könnte ich Dich überreden, so einem zukünftigem Yakonpflänzchen bis in die frostfreie Saison Unterschlupf zu gewähren? Spätestens zum Frühjahrsgartentreffen übernehme ich es gerne. :D
- Quendula
Einen silbernen Sämling würde ich auch gern nehmen.
Himbeertorte klingt super, Schnäcke.
Sandbiene, so machen wir das :).
Ich werde ein oder zwei Fougasse backen und mal schauen, dass ich noch einen Kuchen schaffe. Wäre Eierlikörtorte auch für die Autofahrer passend?
Himbeertorte klingt super, Schnäcke.
Sandbiene, so machen wir das :).
Ich werde ein oder zwei Fougasse backen und mal schauen, dass ich noch einen Kuchen schaffe. Wäre Eierlikörtorte auch für die Autofahrer passend?
Auf das Fougasse bin ich gespannt! Eierlikörtorte und Himbeertorte klingt auch gut. Soll ich lieber etwas Süßes mitbringen, statt oder zusätzlich zum gebackenen Za'atar Gemüse?
P.s. Ich komm vermutlich mit S-Bahn Fahrrad-Kombi, ich möchte vom Aufgesetzten und Quittenlikör probieren :P
P.s. Ich komm vermutlich mit S-Bahn Fahrrad-Kombi, ich möchte vom Aufgesetzten und Quittenlikör probieren :P
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Möchte noch jemand Cyclamensämlinge?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sandkeks hat geschrieben: ↑30. Dez 2023, 18:46
Ähm, ich habe das gleiche Überwinterungsproblem bei den Yakons. Apropo, ich sollte überhaupt einmal schauen, wie es der letztjährigen Pflanze geht (habe sie vor dem Frost Anfang Dezember großzügig angehäufelt und immernoch nicht ausgebuddelt ::)). ...
Der Pflanze geht es bisher super. Ich habe sie erstmal ausgebuddelt, werde sie aber wegen dem zu erwartenden Frost wieder einbuddeln. ::)
Danke Quendula für das Angebot zur späteren Übernahme. :D
Ich würde gern einen bodenlosen Quarkkuchen am Sonnabend mitbringen. Kuchen fällt mir leichter als Herzhaftes. :-[
Oile, falls Du Sämlinge gern loswerden möchtest, würde ich welche nehmen. Falls andere Interesse zeigen, lasse ich ihnen gern den Vortritt. Erste Sämlinge zeigen sich nämlich auch im Sandgarten. :)
Ach, ich würde wie immer mit den Öffentlichen anreisen. Die Anbindung ist auf den letzten Kilometern nicht so optimal. Kommt einer der Autofahrer zum Beispiel an S-Wannsee oder am Bahnhof Teltow vorbei und könnte mich aufsammeln? Ich komme aus dem Norden quer durch Berlin und kann die Reiseroute anpassen (S-Bahn-Ring, Trasse der S2 oder S1 usw.). Ich würde mich freuen. :D
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich könnte es einrichten. Und ich kann morgen noch Sämlingspulke rauspuhlen, die sollten nicht alle in den Mutterpflanzen stehen bleiben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe immer noch reichlich Sämlinge, schaue, dass ich immer so eine Pulk mit einem Dutzend in einen Topf packe, silberne und andere im Mix.
Ich bringe dann Met und Likör mit sowie Tiramisu - oder statt Tiramisu lieber eine Nachspeise ohne Alkohol?
Ich kann Sandkeks diesmal leider nicht auflesen, mein Mann kommt mit und so sind beide Plätze im Auto belegt.
bastelkönig, dir bringe ich noch den bestellten Honig und Quittensaft mit. Ich freue mich auf Samstag. Ab wann erwartest Du uns denn im Dickicht?
Ich bringe dann Met und Likör mit sowie Tiramisu - oder statt Tiramisu lieber eine Nachspeise ohne Alkohol?
Ich kann Sandkeks diesmal leider nicht auflesen, mein Mann kommt mit und so sind beide Plätze im Auto belegt.
bastelkönig, dir bringe ich noch den bestellten Honig und Quittensaft mit. Ich freue mich auf Samstag. Ab wann erwartest Du uns denn im Dickicht?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Quendula hat geschrieben: ↑30. Nov 2023, 22:22... Ich denke, so ab 14 Uhr ist eine gute Zeit. Vorher ist natürlich auch machbar :D. …
;)
pro luto esse
moin
moin