News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4597065 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #32805 am:

Arni99 hat geschrieben: 4. Feb 2026, 19:25 Ich finde mit ein paar Fichi Mori da Caneva und RdB ist man gut versorgt, da Figo Moro auch anständig Brebas liefert, sobald sie mal etabliert und ein paar Jahre alt ist.
Hab gestern noch die größte vorhandene Figo Moro bei Vivai Salvadoretti in Fontanafredda bei Pordenone bestellt. Ist bereits am Weg zu mir per DPD. 49€ inkl. Versand.
Wenn die 5 Stecklinge alle was werden bin ich gut versorgt. ;D
Bei Ross gab es auch reichlich Herbstfeigen von dieser Sorte:
https://youtube.com/shorts/miRVH6zWGK0? ... 8cxWeeffHe
Es ist einerseits interessant, was die Sorte angeht. Was Ross macht, ist angesichts vollkommen verschiedener Klimata und Vegetationszeiten für mich eher unspannend und kontraproduktiv. Ob eine in den Videos namentlich erwähnte Sorte mit einer in irgendwo in Europa oder speziell aus meinen verfügbaren Quellen übereinstimmt ist ebenso fraglich.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #32806 am:

In Wien ist sie Ende August/Anfang September gereift (Herbstfeigen).
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 20.3.2025
Ponte Tresa, Italian-258, Cessac, Negra d‘Agde, LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
Antworten