News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 725051 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Was mir heute aufgefallen ist, ich habe zwei Phloxbeete vorne und hinten. Vorne ist es sonnig und Erde ist nicht lange feucht, da ist zum teil viel Mehltau. Einige habe gar nichts, andere teilweise oder stark. Im hinteren Beet ist es lange feucht und sonnig, da ist so gut wie kein Mehltau vorhanden. Da stehen jungere Pflanzen und es ist luftiger dazwieschen. Ob es dadran liegt oder wg. Feuchte. Ich muss das beobachten.(Schreibfehler bitte nicht beachten).
Das undankbare jammerige Kind in mir will möchte trotzdem Uralskie Skazy haben! (Trotzig mit dem Fuß aufstampft.) Aber, aber, du trotziges Kind. Dafür gibt es doch Gärtnereien.

Genau dieses Schadbild kenne ich.

Ich zeige nochmals ein aktuelles Bild meines ´Starfire´, der sich trotz lang anhaltender Trockenheit gut entwickelt hat, wenngleich das Laub deutlich schlappt und die Blüten schneller das Zeitliche segnen.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Der macht auf mich einen vitalen und sehr positiven Eindruck! Ist dies wirklich ein Phlox paniculata? Ich las auch schon von einem Phlox x arendsii.
Ja, es ist ein Phlox paniculata. Von den ganz alten Arends-Sorten existieren meines Wissens nur noch 'Hilda' und 'Lisbeth'.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich schließe mich an und werde den garten aufgeben.Hortus, Du machst mich fertig mit Deinen Traumphloxen. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Also ist auch 'Baby Face' ein Paniculata? In einigen Publikationen wird diese Sorte nämlich als P. x arendsii geführt. Aber ich sehe es genau so wie du: nur die paar älteren Sorten von Georg Arends (soweit noch vorhanden) verdienen ausschließlich den Namen P. x arendsii. Alles andere sollte eigentlich unter Phlox-Hybride laufen.Ja, es ist ein Phlox paniculata. Von den ganz alten Arends-Sorten existieren meines Wissens nur noch 'Hilda' und 'Lisbeth'.
Und wo ist das "Zauberwort", hmHab ja möchte gesagt!kinder, die was wollen, bekomm' was auf die bollen!;)
![]()

Würdest Du nicht Deinen Garten aufgeben, würde ich ja sagen, es gibt auf der Welt neue Teilstücke als Ersatz- - seehr traurigich schließe mich an und werde den garten aufgeben.![]()
........und bei prospero fällt mir wieder schmerzlich ein, dass mein teilstück davon von oile mir über winter im topf verreckt ist.
![]()
Das ist auch meine Meinung. Falls der Züchter von 'Baby Face' die alte Arends-Kreuzungsmethode zwischen P. divaricata und P. paniculata vorgenommen hat, wäre dies ein Phlox x arendsii. Im Falle einer Kreuzung von P. x arendsii mit P. paniculata oder einer anderen Art handelte es sich nicht mehr um einen echten Phlox x arendsii. Wir können nur spekulieren, solange wir keine Kenntnis über die verwendeten Kreuzungspartner haben.Also ist auch 'Baby Face' ein Paniculata? In einigen Publikationen wird diese Sorte nämlich als P. x arendsii geführt. Aber ich sehe es genau so wie du: nur die paar älteren Sorten von Georg Arends (soweit noch vorhanden) verdienen ausschließlich den Namen P. x arendsii. Alles andere sollte eigentlich unter Phlox-Hybride laufen.