.
Aramisz, Cymb. Fido hatte ich für ein paar Jahren, später verschenkt. Lebt weiter in Berlin, soweit ich weiß. Blütenform, Farbe und Duft waren sehr gut, viel Cymb. sinense drinnen. Tolle Sorte und sehr blütenreich! Über den Herkunft von Jaina konnte ich nichts herausfinden, dafür Bilder gefunden – kontrastreiche Blüten, sehr charmant. Glückwunsch
OT: Schade um deine Tulbaghien und Agapanthi. Meine ausgepflanzten haben den Winter unbeschadet überlebt und treiben jetzt aus, obwohl wir für ein paar Nächte -12C hatten. Nur Black Jack hat sich mit dem Austrieb Zeit gelassen. Ich dachte er sei tot, habe ihn ausgegraben und selbst zerstört, nachher sofort ersetzt. Manchmal sind sie oben Matsch und treiben trotzdem wieder aus, abwarten!
.
Hyla, über die Pleionen kann ich noch nicht viel sagen, bis jetzt unkompliziert. Im Winter waren sie sie im Kühlschrank im Eierkarton, Mitte Februar auf trockenen Substrat gesetzt, hell, tagsüber draußen. Seit März durchgehend, sonnig bis zur Blüte, jetzt schattiger. Ab und zu besprühen. Ich weiß nur, dass man die Blütentriebe nicht abschneiden soll, denn daraus wachsen später die Blätter. Ich sehe schon Blattansätze und Wurzeln wachsen jetzt auch schnell. Ich greife sie jetzt nicht mehr an, weil die Bulben machen nur ein mal Wurzeln. Wenn sie zerstört werden, stirbt die Pflanze. Wie es dann weiter geht, bin ich unsicher. Ich nehme an, dass sie mehr Wasser und Dünger bekommen sollen, wenn die Blätter wachsen und im Sommer feuchter und schattiger stehen sollen. Als Substrat habe ich Kakteenerde, Leca, Perlite, etwas Kohle, Rinde und Sphagnum gemischt.
Apropos Orchideen-Pflege, wenn ich mit Profis rede und Pflege sage, bekomme ich unentwegt Kontra: Kranke werden gepflegt, Tiere werden gehalten, Kinder werden erzogen. Orchideen werden kultiviert