News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 197757 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
robinie

Re:Artischocken 2008

robinie » Antwort #330 am:

Dann will ich mal hoffen, dass sie sich mit meinem Langzeitdünger zufrieden geben. Das regelmäßige Düngen ist nämlich nicht so mein Fall. Ich melde mich dann im Sommer/Herbst nach meiner - hoffentlich - exorbitanten Ernte noch mal -danke! vG robinie
Paulownia

Paulownia » Antwort #331 am:

Also Max, Du machst mir ja jetzt nicht gerade Hoffnungen für meinen 1.Artischocken-Anbau.WühlmäusePfahlwurzeln die nicht wachsen könnenViel DüngerMeine Ausgesäten sind jetzt ca 15 cm groß, habe sie gerade umgetopft und nun traue ich mich gar nicht sie später auszupflanzen.Sind die denn so empfindlich? Ich dachte immer es sind Disteln :-\
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
tamara89

tamara89 » Antwort #332 am:

Im Moment habe ich auch das Gefühl, dass Artischocken super empfindlich sind. Nun, immerhin sind bis jetzt 4 Pflanzen wieder auferstanden und beginnen zu wachsen. Bei meinen Neuaussaaten bin ich dieses Jahr noch nicht erfolgreich. :(Ich werde wohl noch mal welche aussähen. Tja und dann abwarten :-\
Lehm

Lehm » Antwort #333 am:

Im Moment habe ich auch das Gefühl, dass Artischocken super empfindlich sind.
Im richtigen klima sind A. robuste Pflanzen, in Nässe und Kälte werden sie hingegen verständlicherweise sehr empfindlich. Flamingos bekommen in D schliesslich auch die Grippe.
tamara89

tamara89 » Antwort #334 am:

;D ;D Ok, ok.Ich gebe auch noch nicht auf. ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #335 am:

Meine Ausgesäten sind jetzt ca 15 cm groß, habe sie gerade umgetopft und nun traue ich mich gar nicht sie später auszupflanzen.
Genau so groß sind meine auch. Dann können wir ja ein "Wettrennen" machen. Ich bin auch Artischockenneuling. ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #336 am:

meine sind immernoch "tot"...seufz...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #337 am:

Im Laden gibts derweil zarte, aromatische, ohne Heu, bio... :P
sywa

sywa » Antwort #338 am:

Meine leider auch, aber ich glaube sie sind auch in den letzten Jahren erst Mitte Mai gekommen.Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Paulownia

Paulownia » Antwort #339 am:

@Nina,und wann willst Du Deine Auspflanzen? Ich bin mir bei dem Wetter zeimlich unschlüssig.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Lehm

Lehm » Antwort #340 am:

Meistens gibts im Mai eine kurze warme Woche, vor dem nächsten Schmuddelmonat. ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #341 am:

Ja, ich dachte an Anfang Mai.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #342 am:

Meine leider auch, aber ich glaube sie sind auch in den letzten Jahren erst Mitte Mai gekommen.Alles Gutesywa
ich hoffe auch immernoch :D ich muß mich nur sehr zurück halten...will dauernd was an den "leeren" fleck säen ::) wenn sie im mai ausgetrieben haben..ab wann konntest du dann die ersten ernten?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
sywa

sywa » Antwort #343 am:

Hallo Marion,das kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, ich habe mir leider keine Aufzeichnungen gemacht. Die einzelnen Pflanzen sind auch so nach und nach gekommen, so dass ich jetzt gar kein Gespür mehr dafür habe.Werde dieses Jahr besser aufpassen.Für alle Fälle habe ich noch neue Sämlinge gezogen, aber vielleicht haben wir ja Glück.Alles GuteWalter
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
caro.

caro. » Antwort #344 am:

Meine vorgezogenen und bereits ausgepflanzten Artischocken werden nach und nach von den Schnecken verspeist. :(
Antworten