News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 229153 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Pleione forrestii schläft bei mir noch im Kühlschrank.Es ist Eiger-Saison:Pleione Eiger ‘Snowflake’ (formosana alba x humilis)
bei meinen falschbenamsungen trau ich mich fast nicht mehr,aber bei mir heisst die kleine - P. - hookeriana -obwohl sie viel zu hübsch - dazu - ist
- Zwiebeltom
Soso, ich fürchte das ist keine Pln. hookeriana.Passt vom Aussehen nicht und die Blütezeit wäre auch deutlich zu früh. Nach M. Merz kann sie teilweise erst im Juli blühen und auch P. Cumbleton schreibt, dass Pln. hookeriana eine lange Ruhezeit bis Ende März bekommen sollte.Ich tippe bei deiner auf die Hybride Piton (vielleicht auch Piton 'Ballerina').Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
... könnte auch Pleione yunnanensis seinbei meinen falschbenamsungen trau ich mich fast nicht mehr,aber bei mir heisst die kleine - P. - hookeriana -obwohl sie viel zu hübsch - dazu - ist

If you want to keep a plant, give it away
;Ddanke stimmt, yunnanensis sitzen daneben... könnte auch Pleione yunnanensis seinbei meinen falschbenamsungen trau ich mich fast nicht mehr,aber bei mir heisst die kleine - P. - hookeriana -obwohl sie viel zu hübsch - dazu - ist![]()
- Zwiebeltom
Lag ich mit Piton ja nicht so ganz daneben - die besteht immerhin aus 50 % Pln. yunnanensis. ;DDie Piton dürfte bei mir in den nächsten Tagen blühen. Wir können ja dann vergleichen.Viele GrüßeZwiebeltom
Meine Piton sieht deutlich anders aus, aber da mag es ja unterschiedliche Formen geben. Ich tippe aber auch auf Pleione yunnanensis.
- hansihoe †
Nachfolgend Bilder von Pleione grandiflora. Sie schauen recht unterschiedlich aus, teilweise mit 4 Blüten pro Bulbe. Die Fotos sind aus 2006, heuer sind die grandiflora fast noch im Ruhezustand.LGHans
- hansihoe †
- hansihoe †
- hansihoe †
- hansihoe †
- Zwiebeltom
Die grandiflora aus Post 338 ist toll!Fallen die Blüten denn jedes Jahr so unterschiedlich aus oder sind das verschiedene Formen der Art, die man voneinander abgrenzen kann?Viele GrüßeZwiebeltom
- hansihoe †
Zwiebeltom,das sind nur unterschiedliche grandiflora, die jedes Jahr so blühen!LGHans
- Zwiebeltom
Vielen Dank.Dann werde ich mich mal bemühen, auch eine grandiflora mit so gelber Lippe zu bekommen - die Liste wird immer länger... ;)A propos Liste - was sind denn so eure Wunsch Pleione, die ihr unbedingt noch ergänzen wollt? Bei mir sind es folgende:x kohlsiiLassen PeakKrakatoaLedaIrazu 'Cheryl'Riah ShanBurratorSantoriniUeli WackernagelZeus Weinstein 'Desert Storm'Viele GrüßeZwiebeltom