News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101934 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Storchschnabel - Geranium III

macrantha » Antwort #330 am:

Färbt es sich auch, wenn es im Herbst nicht mehr viel Sonne bekommt?
(G. renardii)Nun - wenn sich bei Dir nicht mal Geranium sanguineum färbt, dann habe ich meine Zweifel. Pflanzen die in der vollen Sonne bei mir sitzen bekommen kräftig oranges bis gelbes Laub - allerdings färbt der Blut-Storchschnabel deutlich kräftiger.Das zierende an G. renardii und der Hybride 'Phillipe Vapelle' ist andeutig das schöne Laub und eher nicht die reiche Blüte (wobei da der Phillipe etwas besser ist - allerdings eben nicht weiß). Ich bin G. renardii am Beetanfang sehr zufrieden, weil er so kompakt und "adrett" bleibt. Wenn das Laub etwas gelitten hat (z.B. durch extreme Trockenheit), dann schneide ich es genau wie andere Storchschnäbel komplett ab - bald hat man wieder einen schönen kompakten Horst. Wenn Dir die Herbstfärbung sehr wichtig ist, dann könntest Du Dir G. dalmaticum und G. x cantabrigiense ansehen - allerdings sind diese etwas anspruchvoller an den Standort als G. renardii.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #331 am:

Haaalt, da muss ich wohl Einspruch erheben! Geranium dalmaticum, G.macrorhizum und Anverwandte mögen trockenen und eher mageren Boden, um für längere Zeit schön zu bleiben. Geranium dalmaticum habe ich vor 3 Jahren auf Peljesac/Süddalmatien besucht, wo es an extrem sonnendurchfluteten, heißen Schotterhalden in 800 m Höhe wächst. Ich war an diversen Gipfeln in Süddalmatien, im Biokovo-Gebirge, habe es aber nirgends gefunden, nur am Locus Classicus auf der Halbinsel Peljesac auf dem Sveti Ilija. Ich nahm mir einige Stecklinge und sie blühen und wachsen hier extrem gut. Aber wie schon öfters gesagt, dies sind Kinder des Kalksteines und der Sonne, sonst faulen sie weg. Auch Geranium ibericum, Geranium renardii und die Sorte 'Tcschelda' mögen es eher heiß und steinig. Im Münchner Botanischen Garten steht Geranium renardii an einem extem trockenen Standort im Alpinum. Diesen schönen Storchschnabel als Beetstaude oder gar als Bodendecker zu verwenden, ist fehl am Platz. Dann schon eher dessen Hybriden 'Terre Franche', 'Stephanie' und 'Philippe Vapelle'. Dies sind Kreuzungen, an denen G. x magnificum oder G. platypetalum beteiligt sind.Also anspruchsvoll ja, aber an den Boden das Gegenteil!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #332 am:

sarastros Ausführungen zu Geranium dalmaticum kann ich nur bestätigen, es wurde bei mir erst eine reichblühende Pflanze mit schöner Herbstfärbung als es aus dem Garten ausgebrochen ist und sich vor dem Tor in einer Fuge zwischen Pflaster und Torpfeiler angesiedelt hat.Hier ein Foto von Ende Oktober 2004
Dateianhänge
Ger_dalmaticum_Oktober_k.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #333 am:

... und gleichzeitig ein Musterbeispiel für eine lebendige, verspielte Hauswand! Keinen langweiligen Sockel, keine abgeschleckten Kiesel und Waschbetonplatten, sondern Pflanzen. Auch wenn dies nur eine Mauer zu sein scheint.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #334 am:

Hier blüht es nahezu in jeder Fuge, deshalb stehen auch immer hilfsbereite Dienstleister am Tor und wollen unsere Einfahrt reinigen ;DGeranium macrorhizum wurde aus dem Garten verbannt, hat sich hier auf der anderen Seite des Tores angesiedelt, ebenso Campanula lactiflora, das den Briefträger zuweilen ärgert und Campanula carpatica, die ich sehr liebe, im Garten aber nicht dauerhaft halten kann, nur in den Fugen sind sie langlebig.Beide Fotos sind außen, vor unserem Garten aufgenommen.
Dateianhänge
Ger_macrorhizum_am_Tor.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #335 am:

Sieht sehr gut aus....ich staune bei mir im Garten immer wieder, wie schön die Natur pflanzt :DCydora, Terre Franche kann ich auch sehr empfehlen, allerdings fällt die Blütezeit relativ kurz aus.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #336 am:

Terre Franche werde ich mir mal vormerken...Gartenlady, Dein Geranium am Tor ist ja ein Traum! Wer kommt da bloß auf die Idee, Unkraut jäten zu wollen ::)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #337 am:

Da ich mein Vorgartenbeet nochmal umgestalten möchte, habe ich noch ein paar praktische Fragen zu meinen blauen Storchschnäbeln, die ich im Frühjahr neu gekauft habe und nun richtig plazieren möchte.1) Orion hat wenige fast 1m lange Triebe, die auf dem Boden liegen, wenn keine anderen Pflanzen als Stütze da sind, und bekommt erst jetzt ein paar einzelne Blätter direkt aus dem Wurzelstock. Bleibt das so? Kann ich ihn dicht umpflanzen? Wieviel Pflanzabstand sollte ich zu anderen Stauden sowie zur Mittelmeerwolfsmilch bzw. zur Rose Schneewittchen einhalten?2) Brookside hat viele Blütentriebe von derzeit bis 40-50cm Länge, die aber alle flach auf dem Boden liegen. Vorher hatte ich es im Topf, da hingen die Zweige herunter. Wird es im Laufe der Jahre noch eine dichte Halbkugel oder brauchen die Triebe hier auch Stütze, um Höhe zu bekommen. Auch hier die Frage, wieviel Abstand ich zu anderen Pflanzen halten sollte.3) Rozanne hat ebenfalls lange Blütentriebe bis 60cm. Wird sie dicht? Ist sie für den Beetvordergrund geeignet? Oder lieber zwischen andere Pflanzen als Füller? Auch hier: wieviel Abstand? Wieviel Sonne und Trockenheit verträgt sie? Ich möchte sie in den vorderen Teil des Beetes vor den Ziersalbei Blauhügel setzen, wo ab spätem Vormittag bis spätem Nachmittag pralle Sonne und Hitze ist, also auch ziemlich trocken...
Darf ich meine Fragen nochmal in Erinnerung bringen? Glaube, das war jetzt etwas untergegangen...
Liebe Grüße - Cydora
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #338 am:

Ich könnte Dir höchstens zur Rozanne was sagen, die habe ich aber erst seit dem Frühjahr; bisher ist sie noch einigermassen kompakt, bildet aber auch einige lange Triebe die auf Wanderschaft gehen.Bisher blüht sie ununterbrochen, aber ich glaube schon dass sie ebenso in andere Pflanzen wachsen wird wie die clarkei (Nimbus oder Kashmir Purple), welche meine Sharifa Asma momentan blau färbt.Nachdem die gerade Blühpause hält, stört mich das wenig.Ich weiß nur nicht, ob es die Rose langfristig stört.Als Stütze wirken Strauchrosen ganz gut.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #339 am:

Noch was, wie hoch wird denn dein Ziersalbei?Neben kleinwüchsigen Pflanzen würde ich alle genannten Geranium nicht pflanzen.
June

elisabeth

elisabeth » Antwort #340 am:

Ich habe ein nicht sehr gutes Bild von Blüten dieses Storchschnabels, #220, sind klein, ca. 1,5cm, weiß, mit blasslila Aderung, die nicht bis zum Blütenrand rauf geht, blaue Staubgefäße.
Dateianhänge
storchs2.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #341 am:

entschuldigt bitte, dass ich mich so hineinmogel!! ;DHat von Euch jemand Wargrave Pink? Und wenn ja, wie würdet Ihr den Farbton beschreiben? Geht das rosa etwas ins aprikot oder lachs?ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir da helfen könntet, denn ich bin gerade dabei ein neues Beet zu planen. Und Ihr wisst ja wie das ist mit den "Farbfetischisten"! ;)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
cydora

cydora » Antwort #342 am:

Noch was, wie hoch wird denn dein Ziersalbei?Neben kleinwüchsigen Pflanzen würde ich alle genannten Geranium nicht pflanzen.
bei der 1. Blüte wird er 50cm hoch, bei der 2. 40cm.
Liebe Grüße - Cydora
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #343 am:

Hallo Elisabeth,das ist G. thunbergii, ein sich frei aussäendes Geranium mit nur kleinen Blüten aber mit hübschen Blattflecken im Frühling und Herbst.G. x oxonianum 'Wargrave Pink' hat eine seltsame Farbe, ich würde sagen, eher ins Lachs gehend, Apricot sicher nicht.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Elfriede

Elfriede » Antwort #344 am:

Dieses Geranum habe ich als G. clarkei 'Kashmir White' gekauft ???
Dateianhänge
Geranium_neu.jpg
LG Elfriede
Antworten