News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bär in Deutschland (Gelesen 37270 mal)
Re:Bär in Deutschland
Aber der Marder aus dem Unterdorf kaut auch keine Kabel an meinem Auto... also tun sie auch dies nicht aus "angeborener Bosheit", sondern weil sie keine andere Wahl auf beengtem Raum haben....
übrigens töten Marder nicht auf Vorrat, sondern im `Rausch`.Im Hühnerstall räubern die, solande noch irgendetwas flattert...Dies hat mit Instinkten zu tun, würden die Hühner ruhig sitzen, würde es Überlebende geben...
Sie können das aber nur tun, wenn sie Zugang haben - das ist der entscheidende Punkt!!! Wir sind doch intelligent genug, den Hühnerstall dicht zu machenübrigens töten Marder nicht auf Vorrat, sondern im `Rausch`.Im Hühnerstall räubern die, solande noch irgendetwas flattert...Dies hat mit Instinkten zu tun, würden die Hühner ruhig sitzen, würde es Überlebende geben...

Eine sehr logische ErwiderungAlso wer den Marder im Hühnerstall hat, ist selbst schuld - dann ist der Hühnerstall halt nicht dicht.

Das mag aus Sicht der Galliformes zutreffen. Für den Jaguar und Leoparden zumindest nicht, der Depots anlegt. Auch der Igel, Pardon, ich meinte den Maulwurf, ist für seine Vorratshaltung bekannt. Je nun, wenn man nur einen Hammer hat, ist jedes Problem ein Nagel.toto hat geschrieben:Wildtiere reißen nicht auf Vorrat.

Wenn ein Marder in der Gegend wohnt, heisst das ja noch lange nicht, dass er zwingend Unfug treibt.
;DUnser Grundstück gehört zum Jadggebiet eines Marders und bei uns hat er noch nie Schaden gemacht, außer letztes Jahr einige Amselnester ausgenommen.

Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon
das wird viele autobesitzer trösten, wenn ihnen ihr geliebter fahrbarer untersatz mal nicht anspringt, weil ein zu beengt lebender marder nur langeweile hatte!aber böse absicht und bosheit kann man einem tier ganz sicher nie unterstellen.da hast du schon recht!Aber der Marder aus dem Unterdorf kaut auch keine Kabel an meinem Auto... also tun sie auch dies nicht aus "angeborener Bosheit", sondern weil sie keine andere Wahl auf beengtem Raum haben....
Die Logik wird immer krauser. Die Frage dreht sich doch darum, ob Tiere nur zum momentanen Fressbedarf töten. Da kann doch die Antwort nicht lauten, wenn sie es nicht tun, dann war der Hühnerstall nicht dichtSie können das aber nur tun, wenn sie Zugang haben - das ist der entscheidende Punkt!!! Wir sind doch intelligent genug, den Hühnerstall dicht zu machenübrigens töten Marder nicht auf Vorrat, sondern im `Rausch`.Im Hühnerstall räubern die, solande noch irgendetwas flattert...Dies hat mit Instinkten zu tun, würden die Hühner ruhig sitzen, würde es Überlebende geben...![]()
![]()
oder doch nicht

Im Grunde ist die Sache ein Politikum: Während in Afrika der Elefant den Banner im Tierschutz trägt, fällt diese Aufgabe in Europa den Bären zu.In unserem Gebiet wurde über eine Autobahn, welche ein Natura 2000 Gebiet durchschneidet bzw. den Einwanderungsweg von Bären von Slowenien aus, durchschneidet, ein Bärenkorridor gebaut.Das Vorhaben unter finanzieller Unterstützung der EU verschlang Millionen an Euros.Jetzt nach rund 3 Jahren wurde das erste Foto einer Bewegungsmelder-Kamera mit Riesenwirbel veröffentlicht.Da kenne ich andere Projekte, bei denen nicht mal € 100.- zu erhaschen sind, und es um letzte Refugien um vom aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten geht.Also als Summe kann gesagt werden: es gibt eine Gewichtung, wertvolle Tiere, und weniger wertvolle Tiere, im Sinne unserer Wertschöpfung !Jetzt aber mal ernsthaft: Diese Behauptung ist doch einfach absurd. Wer das Heckmeck verfolgt hat, konnte feststellen, dass es eben nicht nur ums Geld ging. Irgendwo gibt es aber immer Grenzen. Entweder beim erfolglosen Bemühen oder wenn die Kosten der Bemühungen in keiner vertretbaren Relation mehr stehen oder die damit verfolgte Absicht auch wieder suspekt ist. Hier hat es schon Vorwürfe gegen die Zoohaltung von Tieren gegeben. Beim Bär ist sie dann aufeinmal sinnvoll.
@ brennessel: Das ist der Punkt. Unsere heile Welt muß vor Eindringlingen bewahrt werden....Alles großeartige Worte: Ich hab hier einen zugezogenen "Zoo" auf dem Grundstück, und glaubts mir: es ist nicht ganz so rosig, wie man es wünschte/möchte.... Naturgarten hin und her....
So ist es Cyps!Hier werden hemmungslos Bekenntnisse zum Schnecken-, Ameisen- und Wühlmausmord gepostet (mich eingeschlossen), dann aber gegreint, wenn ein vermutlich menschengefährlicher Bär erschossen wird.Wie verträgt sich das?
Das ist halt weibliche Logik... ;DNein, mal im Ernst - und trotzdem locker: eigentlich töten sie nicht auf Vorrat, meine ich. Bin aber noch beim recherchieren... ( mal ausgeschlossen die Biester, die zum Winter Vorratskammern anlegen ... )Die Logik wird immer krauser. Die Frage dreht sich doch darum, ob Tiere nur zum momentanen Fressbedarf töten. Da kann doch die Antwort nicht lauten, wenn sie es nicht tun, dann war der Hühnerstall nicht dichtSie können das aber nur tun, wenn sie Zugang haben - das ist der entscheidende Punkt!!! Wir sind doch intelligent genug, den Hühnerstall dicht zu machen![]()
![]()
oder doch nicht
Hier sind zwei Dinge zu unterscheiden: Du redest hier von der Schuld- bzw. Haftungsfragen, und ich rede von natürlichen Verhaltensmuster.Genügend Studien erklären uns das natürliche Verhalten von Bär, und auch den viel zitierten Marder.Wenn wir uns nicht danach richten, den voraus zu sehenden Schade abzuwenden, sind wir natürlich selbst schuld....Die Logik wird immer krauser. Die Frage dreht sich doch darum, ob Tiere nur zum momentanen Fressbedarf töten. Da kann doch die Antwort nicht lauten, wenn sie es nicht tun, dann war der Hühnerstall nicht dichtSie können das aber nur tun, wenn sie Zugang haben - das ist der entscheidende Punkt!!! Wir sind doch intelligent genug, den Hühnerstall dicht zu machen![]()
![]()
oder doch nicht
Naja - würden Bären auf Haufen leben und zu Millionen meinen Garten besiedeln, zusätzlich noch alles Grün - ebenfalls millionen/milliardenhaft auftretend - vernichten .... würde ich ... Du weißt schon... - also mit Sicherheit wäre mir da ein Betäubungsgewehr auch zu teuer... und die anschließende Umsiedlung....So ist es Cyps!Hier werden hemmungslos Bekenntnisse zum Schnecken-, Ameisen- und Wühlmausmord gepostet (mich eingeschlossen), dann aber gegreint, wenn ein vermutlich menschengefährlicher Bär erschossen wird.Wie verträgt sich das?

zit.Cyps: Wenn wir uns nicht danach richten, den voraus zu sehenden Schade abzuwenden, sind wir natürlich selbst schuld....DANKe cyps!
Aus angeborenen Bosheit nicht, aber auch nicht wegen irgendeiner Enge. Wo, bitte schön, leben Marder in ländlicher Umgebung/auf Dörfern beengt? Sie suchen im Gegenteil die Nähe des Menschen und hausen bevorzugt in Scheunen und auf Dachböden. Die Lust am Kabelknabbern ist noch nicht endgültig erforscht. Aber sie fühlen sich unter Motorhauben wegen der Restwärme des Motors vor allem in kälteren Jahreszeiten sehr wohl. Man kann also sagen, dass der Marder die Vorteile der Motorisierung für sich nutzt. Aber das passt natürlich nicht in das Denkschema vieler Umweltkritiker.Zurück zur Logik: Durchgebissene Kabel wären allerdings kein Thema, wenn es keine Kabel gäbe. Wohl wahr.Aber der Marder aus dem Unterdorf kaut auch keine Kabel an meinem Auto... also tun sie auch dies nicht aus "angeborener Bosheit", sondern weil sie keine andere Wahl auf beengtem Raum haben....