News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfingstrosen (Gelesen 66136 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Pfingstrosen

cydora » Antwort #330 am:

steht auf meiner Wunschliste: Honey Gold - der Duft ist köstlich!!!(Das Foto ist in Harald Juhrs Taunusgarten gemacht.)
Dateianhänge
Paeonie_HoneyGold.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Irm

Berlin

Irm » Antwort #331 am:

Hallo!Ein eigenartiges Phänomen bei meiner 'Lord Cavin':Gesundes Laub, kräftige Pflanze, 20 Stiele und ebensoviele Knospen, davon aber nur 3 normal entwickelt (im Moment kurz vor dem Aufblühen ... es ist eine meiner Spätesten).Der Rest ist anscheinend schon vor Wochen in der Entwicklung einfach stehen geblieben :5mm-Kugeln, schwarz, hart.Ich kenn das schon, aber es waren (auch bei anderen Pflanzen) nur mal 1 oder 2 Knospen so.Woran könnte das liegen?Mangel?Alle anderen Paeonien aussenrum blühen ganz "normal".???
Ich habe dieses Problem dieses Jahr auch, hatte es aber bisher auf den Hagel im April geschoben ?! Dachte, es wäre ein Hagelschaden, bzw. ein Pilz, der es wegen den Hagelschäden einfacher hatte, die Pflanzen zu befallen :-\ Selbst eine wilde Paeonia officinalis hat nur eine Knospe geschafft, die andere blieb stecken. Die P.lactifloras sehen eher traurig aus, auch nur 1 bis 2 Blüten, der Rest so wie bei Dir. Vielleicht lags am Wetter ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #332 am:

@Irm und PotzEs hat bei mir alle Strauch- und StaudenPaeonien getroffen. Es sind nur Bruchteile der Knospen aufgegangen, bzw. weitergewachsen. Nach meinen Beobachtungen hängt das mit dem späten Frost zusammen, der die Pflanzen in einem gewissen, empfindlichen Wachstumsstadium getroffen hat. Der führt zu einigen ZellSchäden. Wächst das betroffene PflanzenOrgan - hier die Knospen - weiter, reißt das geschädigte Gewebe ein und öffnet so Eintrittspforten für Pilze. Die breiten sich schnell in den Knospen und auch - zumindest heuer bei mir - in den geschädigten Blättern aus. Dadurch, daß es hier in den letzten Wochen sehr trocken, aber auch kalt war, konnte sich der Pilz zum Glück nicht weiter in den Pflanzen ausbreiten.WühlmausGrüße
Irm

Berlin

Irm » Antwort #333 am:

klingt irgendwie logisch ;) na gut, dann landet jeder Pfingstrosenabschnitt dieses Jahr vorsichtshalber dann im Müll ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #334 am:

steht auf meiner Wunschliste: Honey Gold - der Duft ist köstlich!!!(Das Foto ist in Harald Juhrs Taunusgarten gemacht.)
OT: Wann warst Du denn da?? Ich war in diesem Jahr nämlich auch schon sehr oft dort :)
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
potz

potz » Antwort #335 am:

...Es hat bei mir alle Strauch- und StaudenPaeonien getroffen. Es sind nur Bruchteile der Knospen aufgegangen, bzw. weitergewachsen. Nach meinen Beobachtungen hängt das mit dem späten Frost zusammen....
Hmm ... m.E. nicht ganz so logisch, wie Irm meinte :PBei mir traf es 1 von 15 Paeonien .. naja .. vielleicht war die da grad in einem "besonders heiklen Phase" ... ???Das Rätsel bleibt.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #336 am:

OT: Wann warst Du denn da?? Ich war in diesem Jahr nämlich auch schon sehr oft dort :)
OT: Ja, letzte Woche das 1. Mal - leider schon ein bissel spät für Paeonien und Iris. Ende Juni / Anfang Juli zur Taglilienblüte will ich wieder hin!
Liebe Grüße - Cydora
Irm

Berlin

Irm » Antwort #337 am:

eine meiner wenigen Hybriden, die jetzt blühen, Name hat sie, aber welchen ?
Dateianhänge
paeonie.jpg
(17.03 KiB) 214-mal heruntergeladen
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #338 am:

Immer meine späteste Staudenpfingstrose: 'Bowl of Cream'
Dateianhänge
Paeon._Bowl_of_Cream_1002.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #339 am:

Noch blühen sie (kühles Wetter hat ja was Gutes ;))
Dateianhänge
Paeonie_noname_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
carlina

carlina » Antwort #340 am:

Meine sind auch immer noch "in Fahrt". Inzwischen ist auch Bowl of Beauty dabei, die hier schon von anderen viel früher gezeigt wurde.Hier eine, die direkt neben einer gleichfarbenen Apothekerrose aufgeblüht ist.LGcarlina
Dateianhänge
Apothekerrose_und_Paonie.jpg
Apothekerrose_und_Paonie.jpg (23.21 KiB) 206 mal betrachtet
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #341 am:

oile, deine noname-paeonie sieht aus wie meine, die noch nicht ganz aufgeblüht ist. Werde morgen noch ein Foto posten. Meine soll sein:Paeonia lactiflora 'Immaculee', van der Falk/van der Zwet 1953, in makellosem weiß, duftend, ca. 80-90 cm hoch, mittelfrühe Blütezeit. Die äußeren Blütenblätten haben einen rosa Touch, die inneren ein gelben.
brennnessel

brennnessel » Antwort #342 am:

In meinem Garten sind sie jetzt so richtig am Aufblühen. Das doch etwas kühlere Wetter ist dazu prima!Ich weiß von mehreren keinen Namen, weil sie einfach so über den Gartenzaun zu mir kamen ;) .
Dateianhänge
Paonie__rosa_1.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #343 am:

oile, hier ist das versproche Bild von Immaculee
Dateianhänge
Immaculee02.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #344 am:

Callis, was kräuselt sich denn durch deine Cremekugel hindurch??
Es wird immer wieder Frühling
Antworten