Bei deinen schon.@ FröschleBei Stämmen sieht man von oben auf alle Fälle was.Na ja, will ja was von den Blüten sehen.![]()

Moderator: Phalaina
Bei deinen schon.@ FröschleBei Stämmen sieht man von oben auf alle Fälle was.Na ja, will ja was von den Blüten sehen.![]()
Hab nur ca. 3-4x mit Flüssigdünger gegossen und vor etwa 3 Wochen ein paar Körnchen Blaukorn obendrauf gestreut. Dachte schadet nicht, weil er schon den zweiten Sommer mit der selben Erde verbringt.Bei uns ging vorhin ein heftiger Wind. Nachdem er mir nun umgefallen ist, steht er erstmal an der Hauswand. Schwaches Kerlchen *g*Hallo zusammen!@ FröschleWenn ich mich nicht irre, hat Alsace doch einen etwas überhängenden Wuchs.Hast du vielleicht sehr stickstoffbetont gedüngt? Das könnte ein Grund für den überhängenden Wuchs und die langen Triebe sein.
Oleander sind nicht sehr empfindlich, was das Umstellen angeht.Nächstes Jahr werde ich es dann gleich mit einem windstilleren Platz probieren. Aber im Moment kann ich ihn nicht umstellen. Ich befürchte, dass er mir sonst die Blüten abwirft.
Es gibt schlimmere.Wenn ich mich nicht irre, hat Alsace doch einen etwas überhängenden Wuchs.
Bei Wind liegt bei mir auch immer alles flach. Dann meint mein Schwiegervater immer:"Na, hast wieder Kriecholeander?"Bei uns ging vorhin ein heftiger Wind. Nachdem er mir nun umgefallen ist, steht er erstmal an der Hauswand. Schwaches Kerlchen *g*
Ja, das stimmt. In dieser Farbe hab ich auch noch gar nichts. Der einzige in dieser Richtung ist Papa Gambetta.Ein schönes Rot scheint bei Oleandern sehr selten zu sein.
Die Zipfel finde ich auch immer sehr hübsch. Und ganz besonders mag ich es wenn dazu die Kehle gelb gefärbt ist. Kommt ja auch nicht so häufig vor wie ich meine.Dieser hat eine Windradform und längere Zipfelchen, die aus dem Inneren herausragen.
Vielleicht hilft ja ein bisschen Grapefruitkernextrakt ins Badewasser und Rescuetropfen.Ich hab diese Bakteriose schon, merkt Ihr das? Das ist übertragbar! Na, wenigstens stört es bei mir nicht die Optik, sondern nur die Fähigkeit zur Geduld
Hab hier einen Sämling mit haarigen, sehr feinen Zipfeln. Leider mickert die Pflanze sonst etwas.Die Zipfelchen haben es mir überhaupt angetan, die machen die Blüte so interessant
mein Papa GambettaDer einzige in dieser Richtung ist Papa Gambetta.
Genau das macht auch Soleil Levant schön.Und ganz besonders mag ich es wenn dazu die Kehle gelb gefärbt ist.
"Nerium oleander enthält das herzwirksame Glykosid Oleandrin.Es bewirkt Kopfschmerzen, Übelkeit und Krämpfe in der Stärke des Giftes des roten Fingerhutes. Bei stärkerer Dosierung können Herzrhythmusstörungen und Blockierungen der Erregungsleitung am Herzen auftreten, die zum Herzstillstand führen und tödlich enden können. Manchmal gelangt das Gift bei der Arbeit mit der Pflanze durch kleine Wunden in die Haut und kann Reizungen auslösen. Da die Blätter des Oleander extrem bitter schmecken, ist die Gefahr gering, dass kleine Kinder Oleander im Garten verzehren könnten. Jedoch schreiben schon antike Dichter über die Wirkungen der Pflanze, und im Mittelalter ist der Saft der Pflanze gegen Mäuse und Parasiten verwendet worden. Der gelbe Oleander gilt als besonders giftig."Aus: Wikipedia... ein bißchen was fürs Herz wäre ja auch mal nett.![]()
"Nerium oleander enthält das herzwirksame Glykosid Oleandrin.Es bewirkt Kopfschmerzen, Übelkeit und Krämpfe in der Stärke des Giftes des roten Fingerhutes. Bei stärkerer Dosierung können Herzrhythmusstörungen und Blockierungen der Erregungsleitung am Herzen auftreten, die zum Herzstillstand führen und tödlich enden können. Manchmal gelangt das Gift bei der Arbeit mit der Pflanze durch kleine Wunden in die Haut und kann Reizungen auslösen. Da die Blätter des Oleander extrem bitter schmecken, ist die Gefahr gering, dass kleine Kinder Oleander im Garten verzehren könnten. Jedoch schreiben schon antike Dichter über die Wirkungen der Pflanze, und im Mittelalter ist der Saft der Pflanze gegen Mäuse und Parasiten verwendet worden. Der gelbe Oleander gilt als besonders giftig."Aus: Wikipedia... ein bißchen was fürs Herz wäre ja auch mal nett.![]()
![]()
![]()